Teifboard auf Schotter setzen

Diskutiere Teifboard auf Schotter setzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; so die Umrandung steht. Habe nun in die Terasse wieder Kalkschotter eingefüllt. Leider ist beim rütteln der Untergrund nicht ganz plan geworden....

  1. #21 Pflaster, 09.07.2013
    Pflaster

    Pflaster

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Erfurt
    so die Umrandung steht. Habe nun in die Terasse wieder Kalkschotter eingefüllt. Leider ist beim rütteln der Untergrund nicht ganz plan geworden. Beim Rückwärtsfahren der Rüttelplatte hat diese immer wieder Steine weggeschoben. Ich habe also ein paar flache wellen/Kuhlen in der Fläche (tiefe max 2 cm).

    Kann ich das mit Split ausgleichen (ca 5 cm dann kommen die Steine darauf) oder soll ich alles nochmal lockern und erneut rütteln ?. Es wird eine nicht zu befahrende Terasse. Steine 16,5 x 16,5 8 cm Altstadtpflaster.
     
  2. #22 Gast56083, 09.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    meine Meinung als Laie, der aber viel nach Anleitung eines befreundeten GaLa Bauers gepflastert hat ;):
    5cm ist allg etwas viel Split, mir wurden 3cm angeschafft, auf befahrenen Flächen ein Split/Sand Gemisch.
    5 gehen auch, bei 7 wirds dann schon bissi viel (da hab ich Schimpfe bekommen :motz). Wenn Du die Rüttelplatte noch vor Ort hast, würd ich die Kuhlen etwas begradigen und nochmal drüber rutschen. Hab auch immer erst einmal abgerüttelt, mitm Eisenrechen nochmal begradigt und dann nochmal drüber.
    Wenn die Terrasse später bündig mit den Leistensteinen sein soll und das Pflaster auch gerüttelt wird, würde ich 0,5-1cm (bei 7cm Unterlage eher 1) drüber gehen.
     
  3. #23 Gast56083, 09.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    edit: Quatsch was ich da erzähl, hab auch 5cm gemacht. Die 3 kommt von 8+5=13 Rechenfehler so früh am Morgen :think, sorry
    Also 5 passt, 7 sollten auch kein Thema sein..0,5 - 1 würde ich drüber gehen.
     
  4. #24 tkoehler78, 09.07.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Kuhlen einfach mit etwas (feinerem) von deinem Kalksteinschotter auffüllen und nochmal nachverdichten.

    Die Stärke der Bettungsschicht sollte 3-5 cm im eingebauten Zustand betragen. Also auf ca 4-6 cm Höhe abziehen.
    7 cm ist zu viel!
     
  5. #25 Pflaster, 09.07.2013
    Pflaster

    Pflaster

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Erfurt
    vielen Dank.

    Mein Schotter ist leider alle. Ich brauche aber nur noch ein klein wenig (ca.150 Liter). Die hole ich mir mit Eimern im Kofferraum (habe keinen Hänger).

    Die Schicht ist dann so dünn, dass ich die auch ohne Rütteplatte verfichten kann (denke ich). Einfach Plattlatschen. Ist nur ein Zentimeter.

    Danke.
     
Thema: Teifboard auf Schotter setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefborde setzen

    ,
  2. tiefbord setzen

    ,
  3. tiefenbord setzen

    ,
  4. tiefborde setzen anleitung,
  5. terrasse tiefbord setzen,
  6. Höhe Schotter tiefbord,
  7. randstütze pflastern,
  8. tiefbord magerbeton,
  9. betonbord weg rasen absatz,
  10. tiefbord rückenstütze,
  11. schotter unter tiefbord,
  12. wieviel cm beton unter einen tiefboard,
  13. Pflastern Rand stütze,
  14. tiefboard für terasse setzen wieviel Beton muss dsrunter
Die Seite wird geladen...

Teifboard auf Schotter setzen - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...