Ersatz für ein altbackenes Regal als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer

Diskutiere Ersatz für ein altbackenes Regal als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Raumtrenner zwischen meinem Ess- und Wohnzimmer. Bisher war ein...

  1. #1 ucontrol, 16.06.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Raumtrenner zwischen meinem Ess- und Wohnzimmer. Bisher war ein maßgeschneidertes Regal von 350cm Breite eingebaut, welches wir aber loswerden wollen. Da es sich um ein Splitlevelhaus (1978) handelt, besteht zwischen den beiden Räumen eine Höhendifferenz von 90cm.


    Momentan sieht es also so aus:

    RaumteilerRegalWohnzimmer.jpg RaumteilerRegalEsszimmer.jpg

    Meine Vorstellungen gehen von einer Glasbrüstung bis zur Trockenbauwand mit einem horizontalen "Sichtschlitz" von ca 300cm Breite und ca 30cm Höhe. Ein wenig Licht sollte noch durchkommen, eine massive geschlossen Wand wäre also zu einfach :-)

    Ich bin gespannt auf Ihre Vorschläge und bedanke mich schonmal.

    Angenehmen Restsonntag noch,
    Ucontrol
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Raumtrenner aus Milchglas oder eine Lamellenkonstruktiom
     
  3. #3 ucontrol, 16.06.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Lamellenkonstuktion


    Wie könnte so eine Lamellenkonstuktion aussehen? Haben sie evtl. einen Link auf ein Foto im Inet?
     
  4. #4 Kriminelle, 16.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das würde ich davon abhängig machen, ob Ihr die Transparenz beibehalten wollt, oder doch eher den Raum schliessen wollt. Bei Letzterem ist doch eine Trockenwand mit wenigen Auslässen, so wie Du es beschrieben hast, ob horizontal oder vertikal, eine gute Lösung. Vieleicht drei quadratische Auslässe einplanen?
    Bei gewünschter Transparenz würde ich dicke Bambusstreben senkrecht anordnen... oder Naturbaumstämme... kommt auf Euren Wohnstil an ;)
     
  5. #5 ucontrol, 16.06.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Die volle Transparenz brauchen wir nicht - es reicht, wenn 25% der Wand lichtdurchlässig ist.
    Mein derzeitiger Favorit sieht so aus:

    RaumteilerRegalEsszimmer_V1.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 16.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sign or design, that´s the question! anders gesagt - 2 grauenhafte vorschläge. die skizze mit der horizontalen scheißscharte verheisst auch nichts gutes.
     
  7. #7 Baldbauherr, 16.06.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Die Lösung mit dem Regal war doch eigentlich nicht schlecht. Vielleicht einfach wieder eines in "modern" wie z.B.

    [​IMG]

    ...oder ein paar Beispiele aus Acryl?
    Lamellen würden in etwa so aussehen.
    Gruß
    B.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    glasbausteine.
     
  9. #9 Zuendler, 16.06.2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Tunnelkaminofen, der nicht ganz zur Decke geht und darüber Lichtspots für indirekte Beleuchtung zur Decke.
     
  10. #10 Kriminelle, 16.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    über Geschmack lässt sich hier streiten! das Universum hat viele Sterne :konfusius
     
  11. #11 ucontrol, 16.06.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Mmmmh, die Schicescharte erschien mir bisher als architektonisch besonders wertvoll :-) ...Ist sie Ihrer Meinung nach falsch positioniert/dimensioniert oder im allgemeinen einfach unmöglich?
     
  12. #12 ucontrol, 16.06.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Diese gute Idee hatte ich auch schon, aber wieder verworfen - Eine Kaminecke existiert schon und am Esstisch (der würde direkt am Raumteiler stehen) würde man warscheinlich ins schwitzen kommen...
     
  13. #13 Gast036816, 16.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein splitlevel lebt von der darstellung und dem erleben des höhenunterschieds - warum dann verbauen?
     
  14. #14 Kriminelle, 16.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist auch meine Meinung.
    Warum wollt Ihr so ein Highlight fürs Wohngefühl wieder auf einen (langweiligen) Standard mit Wand bringen? Deshalb ja mein "Transparenz"-Vorschlag.
    Ich könnt mir auch senkrechte (verputzte) Elemente vorstellen, sodass Lücke und Wand sich gleichmässig abwechseln bzw immer etwas mehr Lücke lassen. (in Deinem Worten mehrere senkrechte Schlitze) ;)

    Zumindest würde ich drauf achten, dass der Übergang Wand-unten zu Fußboden-oben gesehen wird :)
     
  15. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wie wärs mit einem schicken großen Aquarium als Raumtrenner? Muss ja nicht auf die ganze Breite gehen, aber da lässt sich sicherlich was schönes machen.
     
  16. #16 RingoStar, 17.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Hau die Wand ganz weg und mach eine große, breite Treppe über die ganze Länge an die vorhandene mit dran.
     
  17. #17 Gast036816, 17.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na klar, die wand ist sinnlos, liegt ja nur eine decke drauf, oben am besten auch, sonst gibt es kopfnüsse! phantastischer ratschlag!!!
     
  18. #18 RingoStar, 17.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Du verstehst auch gar nix. Da steht eine alte, gammelige Regalwand, die soll er weghauen. Und die Stufen auf die ganze Länge ziehen. Da steht nix von "hau die tragende Wand weg", oder?
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, Steht da!

    Denn a) liegt die Decke des höheren Teils recht sicher auf der Wand unter dem Regal auf, dass Du durch eine Treppe ersetzen willst.

    b) steht neben dem Regal eine Stütze, die scheinbar auch noch eine Kopfplatte hat und wohl Teile der Decke stützt. Die schmeisst Du gleich mit um.

    Halt Dich aus Dingen raus, von denen Du 0,00 Ahnung hast
     
  20. #20 Pascal82, 17.06.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    für mich als Aquarianer, ganz klar- da muss ein schönes großes becken hin:-)
    für nicht fischfreaks, ich weiß ja nicht ob du kiddies hast oder ne absturzsicherung brauchst,
    würds sicher geil aussehen wenns einfach offen bleibt, oder ein filigranes VA geländer-
    aber da kommts natürlcih auf eure gesamteinrichtung an.
    ich denke wenn man schon so ein "Optisches Highli.." hat, dann nicht durch eine wand verunstalten...
    aber jeder wie er will..
     
Thema:

Ersatz für ein altbackenes Regal als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Ersatz für ein altbackenes Regal als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...