Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit

Diskutiere Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir haben ein kleines Wasserproblem auf unserem Grundstück. Hier die Fakten: Planung: - Neubau eines EFH ohne Keller...

  1. #1 Neubauer13, 16.06.2013
    Neubauer13

    Neubauer13

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Cuxhaven
    Guten Abend zusammen,

    wir haben ein kleines Wasserproblem auf unserem Grundstück. Hier die Fakten:

    Planung:
    - Neubau eines EFH ohne Keller
    - Geplante Gründung: Streifenfundamente bis 80 cm. unter Sandoberkante
    - Bodengutachten der benachbarten Straße besagt ca. 70cm Mutterboden dann ca. 2,5 m Lehmboden. Teilweise Schichtenwasser bei ca. 50 cm.
    - Bau mit GU allerdings Erarbeiten auf Wunsch des GU von uns selbst vergeben
    - Drainage ist nicht möglich, da wir diese nirgends anschließen können und eine Versickerung auf dem Grundstück nicht möglich ist.

    Aktueller Stand:
    - Mutterboden wurde abgetragen.
    - Es wurde ein Planum mit Sand erstellt.
    - Beim Einbau des Sandes stand laut Erdbauer ca. 15 cm. Wasser in der Baugrube. Er hatte darin wohl kein Problem gesehen
    - Drückendes Schicht bzw. Grundwasser (wenn man ein Loch buddelt bis ca. 70 cm unterhalb der Sand Oberkante) Dies sowohl im Sand als auch auf dem Rest des Grundstücks

    Problem:
    - Beim Künzelversuch wurde festgestellt, dass der Untergrund zwischen ca. 60cm und 80 cm nicht tragfähig ist(das entspricht der unteren Sandschicht und vermutlich den obersten cm Lehm). Der GU möchte so nicht anfangen zu bauen. Wir versuchen seit Tagen mit Tauchpumpen in Löchern direkt neben dem Planum dem Wasser Herr zu werden. Dies klappt aber nicht richtig.

    Mögliche Lösungen:
    1. Der Erdbauer möchte gern warten bis das Wasser von selbst verschwindet (für uns keine Option da nicht absehbar ob das überhaupt geschieht)
    2. Der GU sagt, der gesamte Sand muss wieder raus, die Baugrube muss trocken gelegt, der Sand neu eingebaut und verdichtet werden
    3. Der GU sagt außerdem, dass man die Fundamente bis auf 1,2 m Tiefe betonieren könnte.

    Und nun meine Fragen:
    - zu 2: Selbst wenn wir eine trockene Baugrube hätten, würde das Wasser beim nächsten Regen wieder in den Sand drücken? Wie verhält sich dieser dann hinsichtlich seiner Tragfähigkeit. Ist dies eine Option?
    - zu 3: Wenn wir die Fundamentgräben auf 1,2m ausheben, laufen diese voll mit Wasser. Kann man so anständig betonieren? Ist der Lehm tragfähig genug, auch wenn er vor dem betonieren direkt mit Wasser in Verbindung kommt?
    - gibt es noch andere Möglichkeiten?

    War jetzt etwas viel Text, aber ich hoffe, Sie als Experten können uns etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    der Neubauer
     
  2. #2 peterk61, 16.06.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ferndiagnose ist in dem Fall nicht machbar. Ich empfehle einen Bodengutachter vor Ort zu konsultieren.

    Zu 2.) Die Aussage des GU: "Sand ausbauen, Grube trockenlegen, Sand neu einbauen" trifft zu.

    Für das Abpumpen des Wassers wird eine wasserrechtliche Genehmigung benötigt.
     
  3. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    ... Sie schreiben von einem Baugrundgutachten "der benachbarten Straße" ...

    ist das Gutachten für einen Straßenbau erstellt ? ... oder für ein Gebäude in einer benachbarten Straße ... ?

    Was sagt das Gutachten über Grundwasserverhältnisse im Untersuchungsgebiet.

    Was war das für ein "Künzelversuch" ... Handgerät, leichte Rammsonde, schwere Rammsonde und was für Schlagzahlen wurden erreicht (Hintergrund: Aussagekraft des Versuchs).

    Was sie hinsichtlich des Versuchsergebnisses schreiben hört sich zumindest für mich schlüssig an. Ein Einbau von Böden unter Wasser ist immer ein Problem - vermutlich war auch die unterlagernde Lehmschicht oberflächig aufgeweicht oder zumindest durch den Aushub gestört.

    Mit Tauchpumpen kommen sie vermutlich nicht weit. In lehmigen und sandigen Böden müssen andere Entwässerungslösungen her (z.B. Drainagen mit Pumpensümpfen).

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat brauchen sie für die "Absenkung" eine wasserrechtliche Genehmigung. Die gibt es aber nicht inerhalb von 2 Tagen.

    Sie brauchen jetzt einen professionellen, belastbaren und verbindlichen Rat. Suchen Sie sich einen Baugrundgutachter und klären Sie mit dem das Problem.
     
  4. #4 Neubauer13, 17.06.2013
    Neubauer13

    Neubauer13

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Cuxhaven
    Danke für die Einschätzung.

    Das besagte Bodengutachten wurde für den Bau der Straße erstellt. Es wurden hierfür an mehreren Stellen Bohrungen durchgeführt. Zum Thema Wasser besagt es, dass Wasserstände z.T. zwischen 0,2 und 1,1 m gemessen wurden. Es würde sich nicht um Grundwasser, sondern um Schichtenwasser handeln, welches auf der Lehmschicht steht.

    Der Künzelversuch wurde mit einer leichten Rammsonde durchgeführt. Im oberen Bereich des Sandes hatten wir zwischen 10 und 14 Schläge / 10cm, in den nicht tragfähigen 20 cm nur 3 Schläge. Darunter wieder zwischen 9 und 13 Schläge / 10 cm.

    Ich werde auf jeden Fall einen örtlichen Baugrundgutachter hinzuziehen.
     
Thema: Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. künzelversuch

Die Seite wird geladen...

Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC

    Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC: Hallo zusammen, von unserem HWR geht in die Garage ein 80er Leerrohr. Dieses wurde von den Bauarbeiten mit Sand auf beiden Seiten verschlossen....
  5. Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung

    Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung: Schönen guten Abend, nach heftigem Regen ist Wasser in unseren Keller gelaufen und ebenso wurde eine ordentliche Portion Sand reingespült....