Gerichtsentscheid über 2. Wasseruhr

Diskutiere Gerichtsentscheid über 2. Wasseruhr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bei uns in der Stadt Beckum (Kreis Warendorf, NRW) konnte man einen 2. Wasserzähler für das Gartenwasser anschaffen, um dann für die...

  1. #1 mogusch, 16.06.2013
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Hallo
    Bei uns in der Stadt Beckum (Kreis Warendorf, NRW) konnte man einen 2. Wasserzähler für das Gartenwasser anschaffen, um dann für die bezogene Menge keine Abassergwebühren zu zahlen. Leider war diese Regelung erst ab 10m³ gültig. Daher habe ich es vermieden einen Zähler zu installieren. Heute habe ich in einem Gespräch erfahren, dass vor einiger Zeit diese Regelung von einem Gericht gekippt worden ist und die Abwassergebühren schon ab dem ersten m³ nicht zu zahlen sind. Kennt jemand diesen Richterspruch und wo kann ich ihn finden. Ich würde dies gerne vorher wissen, bevor ich mich mit der Stadtverwaltung in Verbindung setze.

    Gruß
     
  2. #2 Baufuchs, 16.06.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Google mal "2. Wasseruhr mindestmenge Urteil" da wirst Du fündig.
     
  3. #3 mogusch, 17.06.2013
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Danke für den Tipp. Ich habe Mindestmenge nicht in meine Suchkriterien mit einbezogen. Für alle Interessierten hier der Text von der Seite des Oberverwaltungsgerichts des Landes NRW.

    Für Wasser, das nachweislich zur Gartenbewässerung verwendet worden ist, dürfen keine Schmutzwassergebühren erhoben werden
    03. Dezember 2012

    Der 9. Senat des Oberverwaltungsgerichts NRW hat durch Urteil vom 3. Dezember 2012 entschieden, dass Frischwassermengen, die für die Gartenbewässerung verwendet worden sind, bei der Berechnung von Schmutzwassergebühren in Abzug zu bringen sind. Die in den Entwässerungsgebührensatzungen der beklagten Stadt Bielefeld für die streitbefangenen Gebührenjahre 2007 bis 2010 enthaltene Regelung, nach der erst Mengen über 20 cbm abgezogen werden (sog. Bagatellgrenze, die sich auch in den Gebührensatzungen vieler anderer Gemeinden findet), ist unwirksam. Auf die Klage eines Bielefelder Grundstückseigentümers hob das Gericht den Gebührenbescheid für die betreffenden Jahre deshalb insoweit auf.

    In der mündlichen Urteilsbegründung führte die Vorsitzende aus:

    Bei der Berechnung von Schmutzwassergebühren werde nach dem sog. Frischwassermaßstab die Schmutzwassermenge anhand des vom Gebührenschuldner bezogenen Frischwassers berechnet. Dieser Wahrscheinlichkeitsmaßstab (wahrscheinlich wird so viel Wasser in die Abwasseranlage eingeleitet wie bezogen worden ist) sei zulässig, sofern die Satzung vorsehe, dass nachweislich der Abwasseranlage nicht zugeführte Mengen - etwa im Falle gärtnerischer oder gewerblicher Nutzung - abgezogen werden.

    Die Regelung einer Bagatellgrenze für die Abzugsmenge sei an dem verfassungsrechtlichen Gleichbehandlungsgebot (Art. 3 Abs. 1 Grundgesetz) zu messen. Eine Ungleichbehandlung sei danach nur zulässig, wenn sie sich durch hinreichend gewichtige sachliche Gründe rechtfertigen lasse. Das sei hier nicht der Fall. Ein Gebührenpflichtiger, der 20 cbm Wasser für die Gartenbewässerung verwende, müsse dafür bis zu 59,40 Euro Schmutzwassergebühren entrichten, obwohl er die öffentliche Abwasseranlage nachweisbar insoweit nicht in Anspruch nehme. Der mit der Berücksichtigung auch geringerer, tatsächlicher Abzugsmengen verbundene Verwaltungsaufwand rechtfertige diese Ungleichbehandlung nicht. Er könne durch sachgerechte Regelungen in der Satzung eingegrenzt werden, zumal der Nachweis der Abzugsmengen dem Gebührenpflichtigen auferlegt werden könne.

    Der Senat hat die Revision zum Bundesverwaltungsgericht nicht zugelassen. Dagegen ist Nichtzulassungsbeschwerde möglich, über die das Bundesverwaltungsgericht entscheidet.

    Aktenzeichen: 9 A 2646/11
     
  4. #4 mastehr, 17.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant. Bei uns verlangt die Stadt einen Bearbeitungszuschlag in Höhe 1,20 Euro / monatlich für einen Absetzzähler. Ob das zulässig ist?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich schon.
    Es ist bereits ein großes Entgegenkommen, wenn dafür private Zähler verwendet werden dürfen.
     
Thema: Gerichtsentscheid über 2. Wasseruhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl gartenwasser erfahrung

    ,
  2. gartenwasserzähler beckum

    ,
  3. wasseruhr garten beckum

Die Seite wird geladen...

Gerichtsentscheid über 2. Wasseruhr - Ähnliche Themen

  1. Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren

    Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren: Hallo, ist für die Montage einer Wasseruhr an der Wand (Holzständerwand), eine 18 mm OSB-Platte zum Verschrauben ausreichend, oder besser dicker?...
  2. Rohr bei der Wasseruhr undicht

    Rohr bei der Wasseruhr undicht: Hallo zusammen, bei der Wasseruhr führt ein Rohr nach draußen. Ich habe dort diese Salzausblühungen gesehen und es begutachten lassen. Der...
  3. Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig

    Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig: Seit einiger Zeit dreht sich das kleine schwarze Rädchen in der Wasseruhr ständig. Einen Grund bzw. eine Ursache dafür kann ich nicht entdecken....
  4. Neubau, Wasseruhr läuft leicht nach

    Neubau, Wasseruhr läuft leicht nach: Schönen guten Tag Zusammen In unserer Neubauwohnung wurde am Montag Wasser auf die Leitungen gegeben. Bisher gibt es kein Wasserhahn mit dem...
  5. Position Wasseruhr Holzständerwand

    Position Wasseruhr Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung der Wasseruhr und der Einsparten-Medieneinführung für das Trinkwasser, in unserem Fall im Bad. Im...