Heizkosten Galeriewohnung

Diskutiere Heizkosten Galeriewohnung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Servus, hab mir ein Objekt angeschaut. Galeriewohnung, ca. 175m² Wohnfläche mit Spitzboden. Der Verkäufer sagte das er ca. 200€ im monat...

  1. #1 ma4er72, 17.06.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Servus,

    hab mir ein Objekt angeschaut. Galeriewohnung, ca. 175m² Wohnfläche mit Spitzboden.
    Der Verkäufer sagte das er ca. 200€ im monat Gaskosten hat! Da hats mich fast aus den Schuhen gehaun.

    Das Dach ist isoliert. ca. 15 Jahre her nach damaligem Standard vermute ich. Weiterhin verfügt das Dach über 12 Dachfenster. Doppelverglast.

    Sind die 200€/monat realistisch für eine Galeriewohnung? Das diese Wohnungen schwer zu heizen sind und mehr benötigen als ne normale Wohnung war mir bewusst, aber so viel?


    gruß
     
  2. #2 feelfree, 17.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da sämtliche interessanten Angaben fehlen, ist keine Aussage möglich, außer dass 200€ viel sind. Und das hast Du ja selbst schon gemerkt.
    Zu welchem Preis kauft er das Gas ein?
    Wie wird die Wohnung beheizt (Etagen/Zentralheizung, Fußbodenheizung, ...)?
    Warmwassererzugung ebenfalls mit Gas? Wenn ja, wieviel Warmwasser wird verbraucht?

    Zum Vergleich: Ich habe in meiner 10 Jahre alten Galeriewohnung, 92qm im 6-Familienhaus, Gaskosten (incl. Warmwasser für 4-Personenhaushalt) von weniger als 40€/Monat.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 17.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn der Verkäufer Ihnen mündlich sagt, dass er 200 im Monat zahlt, können es auch 300 oder mehr sein... :konfusius
    vor 15 Jahren (als 1998) war es um die Luftdichtheit oftmals nicht so gut bestellt. leider kann das die Heizkosten (aber auch das Bauschadenrisiko) empfindlich erhöhen...
     
  4. #4 ma4er72, 17.06.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    - Zentralheizung
    - Warwasser wird auch mit Gas beheizt.
    In der Galerie steht sogar noch ein Kaminofen weil die 2 Plattenheizkörper in der Galerie nicht ausreichen.

    Aber 40€ ist ja echt wenig. Da zahl ich ja schon mehr in meiner jetzigen Mietwohnung 75m² (ohne Galerie!)

    Die Aussenwände sind halt nicht isoliert. Bestehen nur aus Ziegelsteinen und Putz. Da würd ich am ehesten ansetzen und evtl. ne GBT demnächst weil die jetzige Anlage auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat.

    Unter 100€ wenn ich kommen würde wäre schon mal klasse. Ist das realistisch mit neuer Aussenwandisolierung ?
    Da würde ich jedes Jahr 1200€ sparen! Da hat sich die Aussenisolierung innerhalb von 15-20 Jahren amortisiert.



    Gruß
     
  5. #5 Geodesy, 17.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Zur Einschätzung kann ich auch nichts sagen, aber vllt helfen Dir zur Einschätzung mal folgende Zahlen (umgerechnet auf dem m² pro Monat)

    Heizkosten:
    von mir 36 Cent (Bj. 2009, kein Gas!)
    feelfree so um die 41-42 Cent
    meinem Nachbarn (Bj. 2009 Gas) 70 Cent
    Deine 1,14 €
     
  6. #6 Zenkmann, 17.06.2013
    Zenkmann

    Zenkmann

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAhrradmechaniker
    Ort:
    Berlin
    Wie ist das Dach isoliert? Hast Du genauere Angaben dazu bekommen?
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Dachstandard vor 15 Jahren, keine Dämmung (Isolierung ist etwas ganz anderes) der Wände, da kann man schon 100 kWh/(qm a) ausgehen. Das wären dann bei 175 qm 17500 kWh an Gas + WW ergibt das dann ca. 20000 kWh. Bei einer alten Therme werden dann das ganz schnell 30000 kWh und mehr. Ich weiss zwar nicht was eine kWh Gas jetzt kostet, aber wo weit daneben wird das nicht liegen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das käme dann auf runde 150€/Mon., zzgl. Grund-/Meßentgelt.
    Liegt immer noch unter den genannten 200, allerdings weiß man ja nichts über das gewesene Nutzungsverhalten.

    Handelt es sich denn um ein EFH oder um eine Wohnung in/auf einem MFH?
     
  9. #9 ma4er72, 18.06.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Nutzungsverhalten weiß ich nicht. Das kann auch stark variieren.
    Es ist ein EFH Haus.

    Wieviel könnte man denn mit Aussenwanddämmung nach heutigem Standard an Verlustenergie einsparen?
     
  10. #10 feelfree, 18.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein EFH mit EINER Galeriewohnung und 15 Dachfenster? Besteht das nur aus Dach oder auch aus Wand?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte man höchstens ganz grob schätzen, weil es zu viele Unbekannte in der Gleichung gibt.

    Eine einfache Möglichkeit hat man durch Vergleich der U-Werte, sprich U-Wert der Wand heute und U-Wert der Wand nach Sanierung. Die Differenz mit 100kWh p.a. multiplizieren, und dann das Ergebnis mit der Fassadenfläche multiplizieren. Aber wie gesagt, das ist nur einmal eine grobe Abschätzung.

    Nebenbei bemerkt, 2.400,- € p.a. sind ganz schön viel, aber unmöglich ist das nicht. Es gibt genügend Häuser aus den 70er Jahren, und die Leute wären froh, wenn sie "nur" 2.400,- € p.a. an Heizkosten hätten. Oben wurden 30.000kWh p.a. geschätzt, das ist schon einmal eine Größenordnung die passen kann. Einordnen kann man die Zahl aber nicht, denn Häuser und Nutzerverhalten sind einfach zu verschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 ma4er72, 18.06.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Servus Ralf.

    Habe leider die U-Werte nicht bei der Hand, müsste dazu erst einen Energieberater beauftragen.

    Aber selbst wenn man es nur ganz grob schätzt, könnte man ja einen Circadaumenwert in den Raum stellen. Nur damit ich weiß wo in etwa die Reise hin gehen kann.
    10% , 50% Einsparung durch Außenwanddämmung?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 18.06.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    12 Dachflächenfenster ....

    Die sehe ich als große Quelle des (Verbrauch-) Übels ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und woher soll ich die Werte wissen? Ich kenne ja noch nicht einmal das Haus, geschweige denn dessen Wände/Wandaufbauten.

    Ich versuche es einfach mal mit einem Beispiel. Unterstellen wir mal, dass der Wandaufbau einen U-Wert irgendwo zwischen 1,0 und 1,5W/m2K hat. Durch eine Fassadendämmung sollte es problemlos möglich sein, den U-Wert in Richtung 0,2W/m2K zu bringen. Die Differenz vor/nach der Maßnahme dürfte also irgendwas um 1W/m2K betragen. Das macht dann 100kWh p.a. pro m2 Fassadenfläche.
    Bei Erdgas kannst Du die kWh grob mit 7Ct. ansetzen, also wären das 7,- € pro Jahr und pro m2 Fassadenfläche.
    Preissteigerungen sollte man für eine längerfristige Betrachtung auch berücksichtigen.

    Ich hoffe, Du fragst mich jetzt nicht, wie große die Fassadenfläche ist. Da ist selbst meine Glaskugel überfordert.

    Ach ja, den o.g. Rechenweg kann man auch für andere Bauteile nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange man den Anteil der Außenwand an der Gesamthülle nicht kennt, kann man nicht einmal grob über den Daumen schätzen.

    Es ist auch anzuraten, einen BDT durchführen zu lassen.
     
  16. #16 Alfons Fischer, 18.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau, Blower-Door-Test. Das meinte ich mit meinem Beitrag oben. Bj. 1998 war diesbezüglich häufig kritisch... Wenig Wissen bei den Ausführenden und noch weniger Verständnis für die Sache an sich können als Cocktail zu immensen Heizkosten führen.

    Ich habe vor Jahren mal in einer Wohnung in Halle eine Blower-Door-Messung gemacht. Sie würden es wohl Galeriewohnung nennen. Also im Dach über zwei Dachgeschoße gebaut, hell und luftig und hoch. Gebaut Mitte der 90er Jahre in der damaligen allgemeinen Aufbruchstimmung.
    Beauftragt worden war ich, nachdem dem Vermieter jedesmal nach Stellung der Heizkostenabrechnung der Mieter ausgezogen ist. Und zwar jedesmal. Die Heizkosten waren immens.

    Bei der Blower-Door-Messung in dieser Wohnung konnte ich mit dem Gebläse, das bei 50Pa rund 8000 m³/h schafft, nicht mal vernünftigen Druck aufbauen. Das war, als ob man die Fenster offen lässt...
    Naja, das Ergebnis war einfach. Die Sanierung nicht.
     
  17. #17 ma4er72, 19.06.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank für die auflussreichen Tipps und Infos.
    Damit kann ich definitiv was anfangen. :28:
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich bewohne ein selbst gebautes EFH baujahr 1991/2. mit DG-Wohnung ca. 220 m² Wohnfläche.
    Gas Brennwertheizung Incl Warmwasserbereitung für derzeit 3 Personen, hatte in der Vergangenheit mit 4 keine schlechteren Werte:

    +- 100 Kwh/m², das reicht nach der aktuellen "Verbrauchsampel" gerade noch für grün. Ich bin auf meine damalige Dämmleistung stolz, musste mir für 20 cm Rockwool im Dach und akribisch verklebter doppellagiger PVC-Folie( Systemfolien gab es noch nicht) aber einiges anhören, üblich waren da noch 12 cm Rollisol..
     
  19. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Wenn ich Gallerie lese, fehlt mir immer eine info, die deckenhöhe.
     
Thema: Heizkosten Galeriewohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. galerie heizkostenabrechnung

    ,
  2. galerie heizkosten berechnung

    ,
  3. heizkosten bei Wohnung mit galerie

    ,
  4. Galerie Wohnung Heizung ,
  5. heizkosten galerie
Die Seite wird geladen...

Heizkosten Galeriewohnung - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Wärmeverteilung und Heizkosten bei Galeriewohnung und FBH?

    Wärmeverteilung und Heizkosten bei Galeriewohnung und FBH?: Hallo Leute, ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Neubau Eigentumswohnung und zögere noch bezüglich folgendem Sachverhalt: Bei der Wohnung...