Unterbahnschicht/Firstrolle löst sich

Diskutiere Unterbahnschicht/Firstrolle löst sich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurz vor Ablauf unserer Gewährleistung habe ich an unseren beiden Dachgauben oben am Dachfirst entdeckt, dass sich die Unterbahnschicht...

  1. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    kurz vor Ablauf unserer Gewährleistung habe ich an unseren beiden Dachgauben oben am Dachfirst entdeckt, dass sich die Unterbahnschicht bzw. die Firstrolle löst bzw. verschiebt (siehe Foto Anhang). Es tritt auch nicht auf der ganzen First-Fläche auf, sondern nur auf ca. 50 cm, aber dafür bei beiden Gauben.
    Auffällig ist, dass es hauptsächlich auf der zur Sonne gerichteten Seite passiert. Auf dem Foto sieht man, dass das Holz unter dem Firstdachstein sichtbar wird. Reinregnen tut es aber bisher nicht.

    Hat eventuell einer eine Idee, warum sich die Unterbahnschicht /Firstrolle löst bzw. was hier falsch gemacht wurde und ob es, wenn es nicht behoben wird Nachteile bringt?

    Danke für Info im Voraus.

    Gruss
    Witti
     

    Anhänge:

  2. #2 Tarunio, 17.06.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Wenn es vernünftiger Dachdecker gewesen wär oder Zimmermann dann hätte er Firstanschlussziegel verwendet, oder aber es war Architekt und hat einfach nur billig angeboten
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vorsicht mit den Urteilen!

    Firstanschlußziegel sind hier nördlich vom Weißwurstäquator unbekannt!

    Hab ich bisher noch nie verarbeitet, benutzt keiner hier...

    Lass das Band austauschen...
     
  4. #4 Tommy77, 17.06.2013
    Tommy77

    Tommy77

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Haren
    Genau!
    Hab in meiner 20-jährigen Laufbahn als Dachdecker auch nur ein Dach gehabt wo Firstanschlußziegel verwendet wurden (Wohnen ziemlich nördlich)
    Es wurde hier wohl minderwertige (Baumarkt-) Ware verwendet.
    Hochwertige Firstrolle, wie wir sie verwenden, besteht komplett aus farbigen Alu mit einem Klebestreifen; nicht aus diesen genähten Filz-Zeug.
    Kann also auch nicht so schnell reißen
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da muß erst wieder der Zimmerer kommen... ;-)
    Die Anschlußziegel habe ich schon öfters verarbeitet und finde das Ergebnis besser. Man sollte allerdings dazu sagen, das es hier auch um Geld geht. Diesen Anschlußstein lassen sich die Hersteller natürlich auch gut bezahlen und bei vielen Sanierungen würde dieser Stein vom Lattmaß her nicht mehr passen.
    Bei Dachpfannen mit hoher Welle ist es oftmals schwer die Firstrolle durchgängig auf die Pfannen zu kleben. Hier kann es zu Spannungen im Material kommen, die eben diese Ablösung zur Folge haben. So lassen würde ich es nicht, da nun Flugschnee und Regen eingetrieben werden könnten.
    Falls eine neue Firstrolle aufgebracht wird, sollte der DD darauf achten, das sie auch für die hohe Welle geeignet ist.
    Der Anschlußziegel ist zwar die schönere variante, aber kein muß. Beide Lösungen sind fachgerecht
     
  6. #6 Tarunio, 17.06.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ok , gut zu wissen das es im Norden nicht so gängig ist , also bei uns wird immer Firstanschlussziegel verwendet allerdings sind wir auch aus dem Süden. Am besten ziegel nehmen mit viel verschiebe Spiel, kann da einen guten empfehlen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ihr Südlichter seid nicht nur bei den Firstanschlußziegel anders... Bei euch läuft einiges Anders, z.B. Verbleien kennt ihr doch kaum, ihr macht alles mit Zink oder Kupferblechen... Rinnenköpfe nicht verlöten sondern einfalzen etc...
     
  8. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die bisherigen Informationen.

    Die Firstrolle wird doch von oben auf den Firstbalken gelegt und hängt dann zu beiden Seiten runter, oder?

    Nach dem Foto zu urteilen, sieht es für mich als Laie so aus, als wenn es gar nicht „eine“ Firstrolle ist.

    Kann es sein, dass die Firstrolle eventuell gar nicht als Ganzes rumgelegt wurde, sondern aus mindestens zwei bzw. drei Teilen besteht und diese zusammengefügt wurden und sich jetzt wieder gelöst haben? Ich meine, oben über den Balken wurde eine Rolle gelegt und zu beiden Seiten dann die Firstrolle rangeklebt (siehe weißes Klebeband).

    Ist sowas möglich oder doch nur einfache minderwertige Ware in Bezug auf die Firstrolle?

    Danke im Voraus und Gruss
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hatte auch mal so ein 3-Teiliges Firstband, von einer grossen Firma. Hat auch nicht gehalten, wurde gegen einen anderen Hersteller (1-Teilig) getauscht, noch während der Gewährleistung. Seit dem ist Ruhe.
     
Thema: Unterbahnschicht/Firstrolle löst sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstband löst sich

    ,
  2. firstband klebt nicht

    ,
  3. firstrolle klebt nicht

    ,
  4. firstband dachfirst band,
  5. firstband erneuern,
  6. Firstrollband löst sich,
  7. firstband kleben,
  8. firstband ersetzen,
  9. firstband wechsel,
  10. dachfirst Rolle klebt nicht mehr,
  11. firstrolle löst sich,
  12. firstrolle hat sich verschoben,
  13. dachfirst band erneuern,
  14. gratrolle erneuern,
  15. firstband erneuern kosten,
  16. gratband löst sich,
  17. firstrolle erneuern kosten,
  18. First Dichtband gelöst,
  19. firstband austauschen,
  20. kleber für firstrolle,
  21. firstband erneuern kosten,
  22. firstrolle kleben,
  23. firstband klebt nicht ?,
  24. Firstband wechseln und Preis,
  25. gewährleistng firstband
Die Seite wird geladen...

Unterbahnschicht/Firstrolle löst sich - Ähnliche Themen

  1. Firstrolle erneuern

    Firstrolle erneuern: Hallo liebe Experten, da ich ein absoluter Laie in Bezug auf Reparaturen bin und leider schon das ein oder andere Mal auf "gute" Angebote...
  2. Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr

    Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr: Hallo, es geht um meinen Bungalow-Neubau (ganz normales Walmdach). Das Dach wurde im April 2017 fertiggestellt. Neulich war ich mal oben und habe...
  3. Firstrolle, Gratrolle

    Firstrolle, Gratrolle: Guten Tag an die Experten, am Anfang war das Ende! Anfänglich hat mich die Überlappung der Firstanfangscheibe gestört, sieht für einen Metaller...
  4. First-/Gratrolle fehlt

    First-/Gratrolle fehlt: Hallo Zusammen Bei unserem Neubau mit Walmdach haben wir einen dunkelgrauen Tonziegel für die Deckung ausgesucht. Der Dachdecker hat die...
  5. Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine

    Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine: Hallo, ich bräuchte mal eine kurze Info zur Verlegung der Firstrolle und Firststeine bei Betondachsteinen. Da es inzwischen schon länger als...