Estrichaussparung Duschtasse verkleinern

Diskutiere Estrichaussparung Duschtasse verkleinern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forennutzer, in unserem Bad war in einer Ecke der bodengleiche Einbau einer Duschtasse (100 x 100 cm) vorgesehen, dementsprechend...

  1. #1 kemoauc, 17.06.2013
    kemoauc

    kemoauc

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Hallo liebe Forennutzer,

    in unserem Bad war in einer Ecke der bodengleiche Einbau einer Duschtasse (100 x 100 cm) vorgesehen, dementsprechend wurde an der entsprechenden Stelle eine Aussparung im Fließestrich vorgenommen. Leider hat sich eine Änderung bei der Planung ergeben, es soll jetzt lediglich eine 90 x 90 cm Duschtasse eingesetzt werden. Dadurch ist die vorhandene Aussparung im Estrich leider ca 10 cm zu groß. Wie kann man das am Besten handhaben?
    Da die Duschtasse am Ende für eine optimale Abdichtung idealerweise auf den Fliesen aufliegen soll (mit entsprechendem Dämmstreifen) müsste die Aussparung ja am besten noch vor dem Einbau der Duschtasse verkleinert werden (z.B durch Einbringen eines 10cm Estrich-Streifens oder eines enstprechenden XPS-Streifens). Ist das so möglich oder kann es hier Probleme geben? Ich würde das auf jeden Fall einen Fachmann ausführen lassen, möchte aber im Vorfeld gern wissen, ob das eine gängige Lösung wäre (bzw. welche Alternativen existieren).

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.06.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wer hat denn den Mist geplant ?
    Bin mal gespannt ob den Montageindianer mit den 3 Ellbogengelenken auf der Baustelle triffst.

    Wie willst denn unter die Duschwanne kommen wenn der Estrich fertig ist ... um das Duschwannenfußgestell auszurichten und den Ablaufanschluss zu machen ? Hast ne leise Ahnung wie oft die Wanne da rein und wieder raus machst ?
    Geschweige denn dass eine Befestigung der Wanne möglich ist ...

    Bei solchen Ausführungen montiert man die Wanne vor dem Einbringen des Estrichs und stellt sie ab, so dass der Estrichleger an die fertig montierte Wanne anarbeitet .... alles andere ist Krampf³

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach, Achim - Du weisst doch, wie das gelöst wird. Bauschaum drunter, ein Sack Zement oben drauf und gut ist. :motz

    @TE
    Dämmung ergänzen, Loch abschalen, Estrich einbringen, aushärten lassen, mit Harz und entsprechenden Ankern verdübeln und schon ist alles gut.
    Kostet so ungefähr 5 - 600 €

    PS - Das Auflegen der Duschtasse auf dem Estrich hat übrigens 0,00 Abdichtungswirkung!
     
  4. #4 kemoauc, 17.06.2013
    kemoauc

    kemoauc

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die schnellen Rückantworten!

    Da hat mir ja mein Sanilöter einen schönen Mist eingebrockt - er hat selbst die Lösung vorgeschlagen (Aussparung im Estrich vorsehen + späterer Einbau der Duschwanne). Sollte man im Hinblick auf die von Achim beschriebenen Probleme hier evtl. auf eine andere Lösung umschwenken? (z.B. Einbau einer komplett bodengleiche Dusche - gibt dafür doch diese vorgefertigte Bauelemente).
     
  5. #5 kemoauc, 17.06.2013
    kemoauc

    kemoauc

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Noch kurz als Nachfrage: Wenn das Auflegen der Duschtasse auf dem Estrich im Hinblick auf die Abdichtung nicht sinnvoll / notwendig ist, wäre es dann vlt. besser, die Duschtasse zuerst aufzubauen und dann den fehlenden Estrichstreifen zu ergänzen?

    Entschuldigung für den extra Beitrag - ich kann momentan noch nicht meine Beiträge editieren (ganz frisch angemeldet ;-).
     
Thema: Estrichaussparung Duschtasse verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche aussparung

    ,
  2. Duschwannenaussparung füllen

    ,
  3. Duschwanne Aussparung zu groß

    ,
  4. aussparung für bodengleiche dusche,
  5. Aussparungen Estrich für Dusche,
  6. estrichaussparung duschwanne größe,
  7. Estrich unter duschtasse zu kurz,
  8. estrichaussparung dusche,
  9. estrichaussparung für duschtasse,
  10. Aussparung bodentiefe dusche
Die Seite wird geladen...

Estrichaussparung Duschtasse verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur

    Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur: Hallo liebe gemeinde, ich habe nach etwas passenden gesucht, jedoch nichts gefunden was mir meine Angst nehmen könnte. Folgendes problem. Unser...
  2. Estrichaussparung wieder schliessen?

    Estrichaussparung wieder schliessen?: Hallo wertes Forum, im Estrich ist durch Wasserohrflicken eine Aussparung entstanden, dieses soll nach Reparatur wieder verlfiest werden. Wie...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  5. Estrichaussparung unter der Badewanne

    Estrichaussparung unter der Badewanne: Hallo. Wir möchten unsere Badewanne im OG unter der Dachschräge einbauen. Um die max. Raumhöhe bei der Badewanne zu erreichen, überlegen wir unter...