Ergebnis 1 bis 2 von 2

Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Diskutiere Verkabelung Trafo für Einbaustrahler im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Wissenschaftler

Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohn-/Essbereich einige Einbaustrahler geplant. Die Verkabelung wurde bereits vom Elektriker durchgeführt. Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:

In der Regel ist ein 5x1,5 Kabel über 2-3 Auslässe durchgeschleift und geht in die Unterverteilung. Hier wird der Trafo (entsprechend der erforderlichen Wattzahl) für die Einbaustrahler vermutlich beim ersten Auslass nach der UV angeschlossen und dann folgen die einzelnen Lampen. Wenn ich 3x50W habe, benötige ich einen Trafo mit 150W. Hoffe das ist soweit noch korrekt?

Des Weiteren sind aber laut Plan und Aussage des Elektrikers einmal auch ein 5x1,5 über 6 Auslässe durchgeschleift und dann in die UV. Wie schließt man hier den Trafo an, wenn ich 50W Leuchtmittel verwenden möchte? Gibt es so einen starken Trafo bzw. muss man dann mehr als 1 Trafo verwenden? Aber wie läuft dann die Verkabelung?

Gruß
    Thorsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Frag Deinen Eli, bevor Du Deine Bude abfackelst!

Bevor hier lebensmüde Ratschläge kommen, mache ich hier mal gleich zu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen