Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Diskutiere Verkabelung Trafo für Einbaustrahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohn-/Essbereich einige Einbaustrahler geplant. Die Verkabelung wurde bereits vom Elektriker durchgeführt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Wohn-/Essbereich einige Einbaustrahler geplant. Die Verkabelung wurde bereits vom Elektriker durchgeführt. Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:

    In der Regel ist ein 5x1,5 Kabel über 2-3 Auslässe durchgeschleift und geht in die Unterverteilung. Hier wird der Trafo (entsprechend der erforderlichen Wattzahl) für die Einbaustrahler vermutlich beim ersten Auslass nach der UV angeschlossen und dann folgen die einzelnen Lampen. Wenn ich 3x50W habe, benötige ich einen Trafo mit 150W. Hoffe das ist soweit noch korrekt?

    Des Weiteren sind aber laut Plan und Aussage des Elektrikers einmal auch ein 5x1,5 über 6 Auslässe durchgeschleift und dann in die UV. Wie schließt man hier den Trafo an, wenn ich 50W Leuchtmittel verwenden möchte? Gibt es so einen starken Trafo bzw. muss man dann mehr als 1 Trafo verwenden? Aber wie läuft dann die Verkabelung?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag Deinen Eli, bevor Du Deine Bude abfackelst!

    Bevor hier lebensmüde Ratschläge kommen, mache ich hier mal gleich zu. :closed:
     
Thema:

Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Trafo für Einbaustrahler - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.