60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden?

Diskutiere 60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, entweder dämmt man die Decke zwischen Keller und EG auf oder unter der Decke. Aus Raumhöhengründen (EG nur 2,50) würde ich lieber die...

  1. #1 Leonard, 17.06.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    Hallo,

    entweder dämmt man die Decke zwischen Keller und EG auf oder unter der Decke. Aus Raumhöhengründen (EG nur 2,50) würde ich lieber die Kellerdecke dämmen.
    Wenn ich nun Steinwolle-Dämmplatten (WLG035) nehme, wie dick sollte ich die Kellerdecke dämmen, um ENEV zu erfüllen? 8 cm reichen aus? Will den Keller nicht zum Kriechkeller machen...

    Danke!
     
  2. #2 Leonard, 17.06.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    im Netz habe ich diese Info gefunden:

    EnEV Vorgabe 0,3 U-Wert Decke zum ungeheizten Keller

    mit WLG 35 sind 11 cm Dämmung (Steinwolle) nötig - wäre mir zu viel :(
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner bescheidenen Laienkenntnis muß bei technischer Unmöglichkeit (z.B. Stehhöhe im Keller wird unterschritten) natürlich die EnEV nicht eingehalten werden.

    In Deinem Fall kann man vielleicht außerdem die Dämmung aufteilen (also oberhalb UND unterhalb der Decke je eine dünnere Schicht anordnen).
     
  4. #4 Leonard, 17.06.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    gibt es solche Ausnahmen, das wäre toll! Unter 1,95 cm lichte Fertighöhe ist nämlich unangenehm...
     
  5. #5 baumax82, 29.07.2013
    baumax82

    baumax82

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kasendorf
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mal die EnEV lesen.

    zur Dämmung der Geschoßdecke zum unbeheizten Keller

    Meine Meinung, wenn durch die Dämmung die Nutzbarkeit des Raums stark eingeschränkt wird, unter Umständen der Raum auch gar nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (Raumhöhe), dann hat die Einhaltung der EnEV hinten anzustehen. Auch wenn es sich beim Keller nicht um Wohn- oder Aufenthaltsräume handelt, sehe ich in einer zu geringen Raumhöhe eine starke Einschränkung der Nutzung, beispielsweise zum Aufstellen von Schränken, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: 60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke 60er jahre

Die Seite wird geladen...

60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden? - Ähnliche Themen

  1. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  2. Dachdämmung 60er Jahre Haus

    Dachdämmung 60er Jahre Haus: Schönen Sonntag allerseits, seit 10 Tagen bin ich Besitzer eines Hauses BJ. 1960. Baujahrtypisch war es mit der Dämmung nicht soweit her und...
  3. Haus aus den 60er Jahren sinnvoll sanieren

    Haus aus den 60er Jahren sinnvoll sanieren: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren gekauft, das aktuell auch auf genau diesem Stand ist: Alte Ölheizung,...
  4. Haus aus 60er Jahren mit 36,5er Klinker-Außenwand, welcher Aufbau?

    Haus aus 60er Jahren mit 36,5er Klinker-Außenwand, welcher Aufbau?: Mir wurde in NRW Haus aus 1965 mit "36,5 cm" Außenwand angeboten, das ganze ist 2-schalig und noch ohne Dämmung (hier benötige ich auch Hilfe)....
  5. Dachunebenheiten bei Neueindeckung 60er Jahre Haus

    Dachunebenheiten bei Neueindeckung 60er Jahre Haus: Hallo, wir haben die Tage unser Siedlungshaus aus den 60ern neu eindecken lassen (ohne Dämmung, die liegt schon länger auf der Geschossdecke des...