Beratung erwünscht

Diskutiere Beratung erwünscht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich plane einen Anbau auf dem Grundstück meines Onkels. Die 3. Bauvariante liegt jetzt zur Prüfung "ob sich ein Bauantrag...

  1. Tribun

    Tribun

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nsl fachkraft
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    Ich plane einen Anbau auf dem Grundstück meines Onkels.
    Die 3. Bauvariante liegt jetzt zur Prüfung "ob sich ein Bauantrag lohnt" bei der Bauaufsicht.
    Variante 3 basiert auf den Vorschlägen der Bauaufsicht, demnach stehe ich der ganzen Sache sehr positiv entgegen.
    Da ich gerade in der Planungsphase bin, nehme ich gerne jeden Rat an. Es gibt ja einiges an was man denken muss.

    Zum Projekt:
    Geplant ist ein Anbau an das Haupthaus. Letztendlich ist ein eigenens Haus Bodenplatte 13,00 x 08,00 Meter. Damit es als Anbau durch geht müssen die beiden Häuser direkt neben einander stehen, so das es ein Baukörper bleibt. Die Dachneigung kann Variabel sein und wir haben auf dem Grundstück auch die Einzelentscheidung, somit kann ich bis 3 Meter vor Nachbars Grundstücksgrenze bauen lt. Bauamt.
    Sofern das Bauamt der Genbehmigungszeichnung positiv gegenüber steht, könnte ich über ein Architektenbüro die Planungszeichnungen incl. Bauantrag und Katasterauszug einreichen um in die Genehmigungsphase zu kommen.

    Wie sollte man dieser Stelle am besten vorgehen.
    Soll ich einen Bauträger wählen, der den Architekten direkt mitbringt?
    Oder soll ich zu einem freien Architekten gehen und mir da was Zeichnen lassen?
    Könnt ihr im Raum Dortmund Bauträger und Architekten empfehlen?
    Was werden die ersten Planungszeichnungen kosten? (über den Daumen).

    vielen dank für eure Unterstützung
    mfg D.Sawatzki
     
  2. #2 Baufuchs, 17.06.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Ein Bauträger wird es auf keinen Fall werden, da das Grundstück in deinem (des Onkels) Besitz ist. Dazu mal hier lesen
    2.) Welches Honorar ein Architekt für die Bearbeitung bis Bauantrag verlangt kannst du unter www.archifee.de selbst ermitteln

    Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die Abläufe beim Bau mit Architekt oder GÜ halt völlig unterschiedlich sind.

    Beim Bau mit Architekt gehts nach der Genehmigungsphase weiter mit Ausführungsplanung und Ausschreibung.
    Danach weisst Du mehr oder weniger genau, was das Bauvorhaben kosten wird. Dann kommt Ausführung mit Bauleitung etc.
    (Honorar dafür wieder im Link oben zu ermitteln)

    Wenn es dir eher auf einen möglichst früh ermittelten Festpreis ankommt, der Planungs- und Baukosten abdeckt, solltest Du nach einem guten GÜ Ausschau halten.
     
  3. Tribun

    Tribun

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nsl fachkraft
    Ort:
    Dortmund
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke ich werde mich für die Variante Architekt mit Ausschreibung entscheiden. Dann bin ich denke ich auf der Sicheren Seite. Dann muss ich halt in Vorleistung gehen.

    mfg
     
  4. #4 Julius, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum, willst Du denn das Grundstück verkaufen?

    Vermutlich meinst Du aber gar keinen BT, sondern einen Generalübernehmer (GÜ).

    Wenn Du möglichst viel erreichen willst, hättest Du den Archi schon VOR der Kontaktierung der Behörde einschalten sollen!


    Ups - der Fuchs war schneller...
     
  5. #5 Baufuchs, 17.06.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ........und das mehr als 1 Stunde :-)
     
  6. Tribun

    Tribun

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nsl fachkraft
    Ort:
    Dortmund
    Ich hatte nichts von Verkaufen gesagt. Ich kannte den Unterschied von von Bt zu Gü nicht, deswegen habe ich ja gefragt. Lt. Bauamt reicht es, wenn ich den Architekt jetzt erst einschalte für den Bauantrag. Wie gesagt ich habe jetzt die 3. Zeichnung eingereicht und alles was ich in Eigenleistung erbringen kann mache ich!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Baurechtlich reicht es, jetzt erst den Bauvorlageberechtigten ins Boot zu holen. Sinnvoller ist es allerdings schon viel eher. Warum?
    Nun, was wenn es jetzt Änderungen gegenüber der Voranfrage gibt, weil sich bei der Durcharbeitung der Planungsaufgabe Dinge ergeben, die Sie als Laie nicht gesehen haben?
     
Thema: Beratung erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NSLK Architektenbüro

Die Seite wird geladen...

Beratung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....