Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Phasenkopplern?

Diskutiere Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Phasenkopplern? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass setze ich an ein paar Stellen im Hause Powerline-Adapter ein – der überwiegende Teil ist verkabelt oder...

  1. #1 JaquesTati, 17.06.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass setze ich an ein paar Stellen im Hause Powerline-Adapter ein – der überwiegende Teil ist verkabelt oder mit mehreren WLAN’s abgedeckt.

    Eigentlich bin ich mit dem Datendurchsatz zufrieden, allerdings ist die Schwankungsbreite extrem hoch, teilweise beträgt sie bis zu 400%. Eine mögliche Störquelle, wie beispielsweise Kühlschrank, Staubsauger, Mikrowelle lässt sich nicht implizit ausmachen.

    Nach Rücksprache mit dem Elektriker soll nun eventuell ein Phasenkoppler eingebaut werden, allerdings betont er ausdrücklich, dass er nicht weiß/abschätzen kann, ob das wirklich etwas in meinem Fall bringt, da im ganzen Haus ausschließlich einzelne Adern im Installationsrohr anstatt Mantelleitung verlegt wurden und diese Adern nach Schutzleiter, Neutralleiter und Außenleiter getrennt als Bündel auf ca. 50 cm Länge in den zentralen Elektroinstallationsverteiler eingeführt werden. Seiner Meinung nach könnte das Außenleiterbündel ausreichend für das „Übersprechen“ sein und daher der Phasenkoppler keine messbare Verbesserung bringen.

    Respekt vor so einer ehrlichen Aussage! Er hätte mir ja auch einfach so das Ding verkaufen/Installieren können.

    Daher die Frage in die Runde, konnte jemand mit Phasenkopplern entsprechende dauerhafte Verbesserungen feststellen? Mir geht es nicht um die Steigerung des maximalen Durchsatzes, sondern die stabile Anhebung des derzeitigen Minimaldurchsatzes.

    Besten Dank.

    mfG

    JaquesTati
     
  2. #2 Pruefhammer, 18.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    warum das so schwankt, kann ich so nicht beurteilen, aber wenn es unterschiedliche Phasen sind an denen die einzelnen Powerline-Adapter hängen sollte in jedem Fall ein Koppler verbaut werden. Der Zähler dämpft zu stark und 50cm parallele Verlegung als kapazitive und induktive Kopplung ist m.E. zu wenig. Daher würde ich es auf jeden Fall probieren, so teuer sind die Dinger ja auch nicht.
     
  3. #3 JaquesTati, 04.11.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Aktualisierung (für alle die, die das interessieren könnte)

    Zwischenzeitlich wurde ein PLC Phasenkoppler in 3+N Ausführung mit Phasenschieber installiert.

    Eine Verbesserung kann leider nicht festgestellt werden, der Datendurchsatz ist weiterhin konstant niedrig, die ehemaligen „Spitzen“-Durchsatzwerte werden nicht mehr erreicht.

    Kurzum, die starken Schwankungen existieren nicht mehr und das Übertragungsniveau hat sich auf einen niedrigen recht konstanten Wert eingependelt.

    Gebracht hat der Phasenkoppler speziell in meinem Fall also nichts – leider.

    mfG

    JaquesTati
     
Thema:

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Phasenkopplern?

Die Seite wird geladen...

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Phasenkopplern? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  2. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  3. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...
  4. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  5. Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990

    Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990: Hallo! Alte DIN-Werke kann man beim Beuth-Verlag bekommen, aber woher bekommt man Informationen über einen damaligen Stand der allgemein...