LWP mit Kühlfunktion - Sinnvoll?

Diskutiere LWP mit Kühlfunktion - Sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was ist mit der zusätzlichen Kühlung über die zentrale WRL? Kann da nicht ein Luft/Luft-Pumoe mit kühlfunktion angeschlossen werden? Hi...

  1. #21 RedEdison, 12.08.2013
    RedEdison

    RedEdison

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    52146 Würselen
    Hi zusammen,

    ich greife die Frage von Ordinarius nochmal auf: Gibt es denn überhaupt WPs mit Kühlfunktion, die ihre Kühlleistung auf eine KWL geben können? In der Tat sind bei uns sowohl LWWP als auch KWL geplant. Stelle ich mir schon angenehm vor, in heißen Sommern vor-gekühlte Luft geliefert zu bekommen (vermutlich haben auch die letzten drei Wochen nicht unwesentlich zu dieser Meinungsbildung beigetragen... :e_smiley_brille02:)


    Viele Grüße,

    Red Edison
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    So viel Technik nur für eine Kühlfunktion? eine KWL mit bypass reicht voll kommen aus. Wenn das Gebäude gut gedämmt ist, dann wärmt es sich auch im Sommer nicht so stark aus. Die KWL kann dann über nacht das Haus zusätzlich abkühlen.
     
  3. #23 mastehr, 13.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich betreibe meine KWL mit einem Erdwärmetauscher. Selbst bei Außentemperaturen von über 35 °C betrug die maximal Temperatur hinter dem Wärmetauscher 24 °C. Der Stromverbrauch für die Pumpe beträgt ca. 30 Watt.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum hast du die KWL überhaupt bei 35 °C an? Tags über komplett aus und Abends wieder an und durch den Bypass kommt die Außenluft direkt rein und nicht über den Wärmetauscher. Erdwärmetauscher ist aber trotzem eine gute Sache, aber leider auch teuer.
     
  5. #25 mastehr, 13.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil frische Luft nicht schaden kann.
     
  6. #26 Gast56083, 13.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    oh doch, das kann sie im Sommer....
     
  7. #27 mastehr, 13.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen höher ist als innen, läuft die KWL auf kleinster Stufe.
     
  8. #28 Gast56083, 13.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so ists brav ;)
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Kühlen über die KWL ist nicht sinnvoll, da die verfügbare Luftmenge nicht ausreicht, um vernünftig zu kühlen.
    Große Lüftungsanlagen arbeiten im Kühlbetrieb mit bis zu 6-fachem Luftwechsel/h !!
     
  10. #30 mastehr, 13.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist es denn sinnvoll zu Fuß zu gehen, wenn man mit dem Auto viel schneller unterwegs sein könnte?

    Einen Sonnenschutz dürfte dann auch nicht sinnvoll, da er auch nicht in der Lage ist, die Temperaturen aktiv zu senken.

    Natürlich kann eine KWL keine Klimaanalge ersetzen. Sie kann aber schon dazu beitragen, die Aufheizung zu verzögern.
     
  11. #31 Gast56083, 16.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    die Frage ist wieviel das bringt. Mir würde auch nicht einfallen von D aus nach Spanien in den Urlaub zu gehen, wenn ich gesamt nur 2 Wochen Zeit habe; aber es soll Leute geben, bei denen der Weg das Ziel ist, von daher...
     
  12. #32 mastehr, 16.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es bringt gefühlt eine Menge, wenn die eingeblasene Luft kälter als die Luft in den Räumen ist anstatt die die Raumtemperatur durch warme Luft noch zu erhöhen.

    In Zahlen lässt sich das leider schwierig fassen und auch ein Experiment mit ausgeschalteter KWL ist nicht aussagekräftig, da die Bedingungen niemals exakt gleich sein werden.

    Ich hatte aber mal gelesen, dass es Sole-EWT bei hohen Außentemperaturen durchaus über 1 kW thermische Leistung haben kann.

    Das ca. 90 m² große EG eines schlecht gedämmten Hauses mit Einfachverglasung konnte ich mit einer Klimaanlage mit 2,5 kW auch bei Außentemperaturen von knapp 40 °C auf Temperaturen von unter 23 °C halten.

    Dir Größenordnung passt also schon irgendwie.
     
Thema: LWP mit Kühlfunktion - Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex hpsu compact kühlen

    ,
  2. rotex hpsu compact kühlen erfahrungen

    ,
  3. lwp kühlfunktion

    ,
  4. rotex wärmepumpe kühlen,
  5. lwp kühlen,
  6. luftwärmepumpe kühlfunktion sinnvoll,
  7. lohn sich eine kühlfunktion,
  8. luft wärmepumpe kühlen erfahrung,
  9. rotex kühlen,
  10. lwp hört auf zu kühlen,
  11. mit lwp kühlen,
  12. kühlen mit lwp,
  13. rotex kühlfunktion einstellen kondenswasser,
  14. rotex zum Kühlen verwebden,
  15. rotex Kühlung,
  16. rotex hpsu kühlen einstellen,
  17. stromkosten rotex kühlen,
  18. kühlen mit rotex wärmepumpe,
  19. luft wärmepumpe mit kühlfunktion Sinnvoll,
  20. lwp erfahrung,
  21. lohnt sich die kühlfunktion rotex
Die Seite wird geladen...

LWP mit Kühlfunktion - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...
  2. Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion

    Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion: Hallo, wir bewohnen ein EFH Bj 2012. Verbaut ist als Heizung eine Erdwärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 Eco Cool). Seit Jahren haben wir ein...
  3. Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?

    Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?: Hallo, Ich bin neu hier und habe grundsätzlich noch nie eine Frage in ein Forum gestellt, um diese mit anderen zu diskutieren! Aber ich wäre über...
  4. Raumthermostat Öffner = Kühlfunktion

    Raumthermostat Öffner = Kühlfunktion: Hallo, an unsere Fernwärmeheizung ist ein Raumthermostat mit einem Öffner Kontakt angeschlossen. Das Thermostat schaltet den Stellantrieb an der...
  5. Kühlfunktion bei Erdwärmepumpe

    Kühlfunktion bei Erdwärmepumpe: Hallo, wir wollen mit unserem Neubau eine Erdwärmepumpe installieren. Die aktuell angebotene hat ca. 10kW, einen integrierten...