Ergebnis 1 bis 10 von 10

Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig

Diskutiere Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Großhandelskaufmann

Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig

Hi,

wir haben eine Wand in unserem Neubau die an einem Stück etwa 8,5 mtr. hoch und ca. 3 mtr. breit ist. Diese habe ich am WE gestrichen - so gut es ging an einem Stück und Nass in Nass.
    Naja, ich habs versucht mit dem Nass in Nass - ging aber nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit Dispersionsfarbe länger "Nass" zu halten?
    Kann ich die "einfach" mit Wasser strecken - oder sieht dass dan farblich anders aus als auf den anderen Wänden aussenrum?

Oder hat vlt. jemand einen anderen Tipp wie ich die Wand sauber weiß bekomme? Ist ne Neubau - Gipskartonwand mit 150G/mm² Malevlies drauf - inzwischen 2x weiß gestrichen ... aber halt leider ein wenig "fleckig"...

Wäre Dankbar für Hilfe...

Grüßle
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von DaBadener Beitrag anzeigen
    Hi,

wir haben eine Wand in unserem Neubau die an einem Stück etwa 8,5 mtr. hoch und ca. 3 mtr. breit ist. Diese habe ich am WE gestrichen - so gut es ging an einem Stück und Nass in Nass.
    Naja, ich habs versucht mit dem Nass in Nass - ging aber nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit Dispersionsfarbe länger "Nass" zu halten?
    Kann ich die "einfach" mit Wasser strecken - oder sieht dass dan farblich anders aus als auf den anderen Wänden aussenrum?

Oder hat vlt. jemand einen anderen Tipp wie ich die Wand sauber weiß bekomme? Ist ne Neubau - Gipskartonwand mit 150G/mm² Malevlies drauf - inzwischen 2x weiß gestrichen ... aber halt leider ein wenig "fleckig"...

Wäre Dankbar für Hilfe...

Grüßle
    Bin auch nur Laie, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas stark abhängig von der Qualität der Farbe ist. Habe immer mit Billich Willich Dispersionsfarben gestrichen und hatte immer dein Problem.
    Dann habe ich mir mal teure Fachhandelsfarbe gegönnt und siehe da, keine Flecken mehr. Allerdings war diese Farbe auch über dreimal so teuer.

Beruf
    Kriminaltechnik
    Ich als Kreative LaiIn habe schon sehr oft meine Wände gestrichen... zwar wenig weiss, akzenturiert, auch kein Gipskarton, aber dennoch immer so, dass der erste Farbanstrich erstmal trocknen sollte, danach ein zweites Mal drüber.
    Nass bedeutet eigentlich: zügig streichen, ggf. die Rolle auslaufen lassen... wenn Du zuviel Wasser nimmst, dann nehmen auf der Fläche die Farbpartikel ab und es deckt gar nicht.

Billigfarbe, wie RR auch rät, nehme ich auch nicht. Gerade an Flächen, die einige Jahre nicht gestrichen werden sollten, lohnt es sich.

Kann es sein, dass Gipskarton (wegen der Saugfähigkeit) grundiert werden sollte??? Wie schon gesagt, habe keine Erfahrung mit GK, aber ich kann es mir vorstellen.

Themenstarter
    Beruf
    Großhandelskaufmann
    Danke für die Mühen...

Ich werde es heute versuchen, nochmal darüber zu streichen. Ansonsten weiss ich jetzt dann auch nicht mehr weiter.

Gast23627
    Gast
    Ich habe da einen Tip:

Lass einen Fachmann ran...

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von JSch Beitrag anzeigen
    Ich habe da einen Tip:

Diesen Tipp hat er gebraucht. Schon Schade dass von den Fachmännern hier nicht mehr kommt.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von JSch Beitrag anzeigen
    Ich habe da einen Tip:

Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Diesen Tipp hat er gebraucht.
    Da hat er recht der RR ...

So ein Quatsch an dieser Stelle bringt dieses Forum gleich wieder in Verruf. So nötig wie ein Kropf.

Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Schade dass von den Fachmännern hier nicht mehr kommt.
    Vielleicht haben die manchmal auch etwas anderes zu tun als am PC nach Beiträgen zu gieren ...

Zur Sache..

Ich tippe auf eine etwas zu starke Saugfähigkeit des Untergrundes und evtl. noch Zugluft beim Streichen.
    In so einem Fall vielleicht lieber einen Touch "zuviel" Acryltiefgrund, da das Lösungsmittel der Farbe dann nach oben wegtrocknen muss und nicht (zum Teil) vom Untergrund aufgesaugt wird. Somit bleibt sie länger feucht stehen und man kann länger "nass in nass" arbeiten. Beim Streichen Türen und Fenster zu.

Und natürlich gutes Material verwenden.

In diesem Fall, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, evtl. einen Anstrich (Farbe) bis zu 20 % Acryltiefgrund in die Farbe geben, streichen und dann nochmal unverdünnt. Diesen Satz habe ich offiziell nicht geschrieben, weil nicht nach a. R. d. T.

Themenstarter
    Beruf
    Großhandelskaufmann
    Danke an alle...

Ich habe mir jetzt ein Farbsprühsystem gekauft. Und die Wand ist damit perfekt geworden...

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    Diesen Satz habe ich offiziell nicht geschrieben, weil nicht nach a. R. d. T.
    Werner, den hat auch keiner gelesen....

Beruf
    Bauingenieur
    So ich Versuchs mal mit nem Tipp, auch wenn teilweise nicht mehr möglich:

- Ggf grundieren, weit herunterverdünnt nur um die Saugfähigkeit zu regulieren (Untergrundabhängig)
    - keine nass in nass Versuche (wenn damit direkt hinterherstreichen gemeint ist)
    - Anstrich bei ungeübten sollte mit zwei Leuten durchgeführt werden um den Farbauftrag zügig und gleichmäßig zu gewährleisten
    - Tuchmatte Dispersionen verwenden, gibt es im Fachmarkt und teilweise auch speziell für Glattflächen
    - die längere Offenzeit kann durch eine andere Farbe zb. Innen-Silikonharz erreicht werden. Habe ich auch schon gute Ergebnisse mit erzielt.
    - Für den absolut perfekten Anstrich (ähnlich einer gespritzten Oberfläche) gibts dann noch besondere Farbrollen