Leidiges Thema: Dachflächenfenster

Diskutiere Leidiges Thema: Dachflächenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben, wie viele andere hier bereits auch, ein Problem mit der Kondenswasserbildung am Dachflächenfenster. Das Fenster...

  1. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hallo zusammen,

    wir haben, wie viele andere hier bereits auch, ein Problem mit der Kondenswasserbildung am Dachflächenfenster. Das Fenster befindet sich im Ankleidezimmer, welches ein Vorraum (ohne Zwischentüre) von unserem Schlafzimmer ist. In der kalten Jahreszeit haben wir enorme Kondenswasserbildung an dem Fenster. Mir ist bewusst, dass es durch die nächtlichen Ausdunstungen zu Kondeswasserbildungen kommen kann und das Lüften dagegen hilft. ich bezwifle jedoch, dass dies in dem bei uns vorkommenden Maße normale ist (s. Bilder).

    Heute Morgen war jemand vom Subunternehmer der Hausbaufirma da (es ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise) und hat sich das Fenster angesehen. Er sprach davon, dass wegen des Einbaus die warme Luft von der Fußbodenheizung den unteren Teil des Fensters nicht erreicht. Ich habe daher gerade mal in der Montageanleitung des Herstellers geguckt und dort folgende Einbausituation gefunden:
    Montageanleitung.jpg

    Man sieht dort, dass die untere Wand im 90° Winkel zum Fußboden verläuft. Die tatsächliche Einbausituation sieht man auf folgenden Schnitt (roter Kreis):
    IST.jpg

    Hat die Firma das Fenster nun falsch eingebaut und ich kann diese auffordern das Fenster wie in der Montageanleitung abgebildet einzubauen oder ist die gewählte Einbauart eine gängige und anerkannte Einbauweise?

    Hier noch die Bilder vom Fenster (morgens nach dem Aufstehen im Winter):
    IMG_0821.jpg IMG_0798.jpg IMG_0799.jpg IMG_0800.jpg


    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Maik
     
  2. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Weitere Bilder:
    IMG_0821.jpg IMG_0802.jpg IMG_0803.jpg IMG_0804.jpg IMG_0820.jpg
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die anfallenden Tauwassermengen sind auf jeden Fall zu hoch. Wie stark ist die Dachdämmung und welchen U-Wert hat das Fenster?
    Es scheint eher so, das Ihr Nutzerverhalten zusätzlich zu erhöhter Feuchtigkeit führt. Haben sie mal die Luftfeuchte über längeren Zeitraum hinweg kontrolliert?
     
  4. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Das Fenster hat einen Wert von UG = 1,1 W/m²K.

    Bei der Dämmung bin ich mir grad nicht sicher. Zur Dämmung sagt die Bauleistungsbeschreibung folgendes:

    Beim Ausbau des Dachgeschosses werden die Decken und Dachschrägen mit insgesamt 250 mm Mineralfaserdämmung isoliert (mit 200 mm starker Zwischensparrendämmung und zusätzlich 50 mm starker Untersparrendämmung) und mit Gipskartonplatten verschlossen. Mit einem U-Wert von 0,136 W/m2K im Gefach (0,157 W/m2K im Mittel) bleibt Ihr Dachgeschoss im Winter mollig warm und im Sommer angenehm kühl.

    Unser Dachgeschoss ist zwar nicht ausgebaut, jedoch sollte diese genannte Dämmung ja für den Teil der Dachfläche vom Kniestock bist zur gedämmten Decke zutreffen.

    Die Baufirma hatte mal ein Messgerät über 2 oder 3 Wochen aufgehangen, jedoch kam man an die Daten nicht mehr dran und die Messung muss wiederholt werden. Dies ist bisher nicht geschehen.

    Wir lüften morgens nach dem Aufstehen, dann wenn wir von der Arbeit kommen (ca. 16 Uhr) und abends vor dem Schlafengehen; jeweils Stoßlüften für 10-15 Minuten.
     
  5. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich kram das nochmal hervor. Hat hier noch jemand eine Meinung, ob das Fenster fachgerecht eingebaut wurde?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 30.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    selbst wenn man unterstellen würde (was ich aber nicht zu beruteilen vermag), dass die untere Laibung/"Brüstung" des DFF von der Geometrie nicht korrekt ist, erklärt dies nicht eine Kondensatbildung über die gesamte Glasfläche (wie auf den Bildern).

    Ich würde in Richtung Raumtemperatur weitersuchen. Oder dass die Wärme, welche von der FBH hochsteigt, das Fenster nicht erreicht. z.B. weil größere Möbel unmittelbar unter dem Fenster stehen, dicke Teppiche auf dem Fußboden liegen etc. etc.
    Wann tritt die Feuchte am stärksten auf? Morgens? Abends? Im Winter, im Sommer?
    Haben Sie eine Nachtabsenkung/abschaltung in der Heizungsregelung programmiert?
    stellen Sie nachts die Temperaturen runter?

    Und dann muss man nach Feuchtequellen suchen: wird in dem Raum Wäsche getrocknet, gebügelt, stehen die Innentüren zum Schlafzimmer offen? Abdichtungen (auch in benachbarten Räumen, z.B. Bad) in Ordnung?
    Haben Sie eine Lüftungsanlage?

    Wann wurde das Haus gebaut?
     
  7. #7 Baufuchs, 30.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn die dir das Fenster nach Montageanweisung des Herstellers einbauen, wird dann, wenn untere Laibung so wie in der Skizze gezeigt ausgebildet wird ein neues Problem entstehen.

    Nämlich wieder: Montage nicht nach Herstelleranweisung.

    Die Höhe von max. 2,20m am oberen Fensterand gem. Herstellerskizze wird dann überschritten.
    Bedienung noch weiter erschwert.

    Ich bezweifle im übrigen, dass sich bei FB-Heizung ein Warmluftstrom ergibt, der in der Lage ist Kondensat in der auf deinen Fotos zu sehenden Menge zu verhindern.

    Wurde Feuchte-/Teperaturmessung per Datenlogger mittlerweile wiederholt?
     
  8. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Die Probleme entstehen ausschließlich im Winter bzw. der kalten Übergangszeit und dann am stärksten nachts. Das Schlafzimmer und das Ankleidezimmer sind direkt ohne Zwischentüre miteinander verbunden. Die Ankleide ist ein Vorraum des Schlafzimmers (s. Bild).

    Das Fenster ist frei von Möbeln, Teppichen, o. ä. Die einzigen Feuchtequellen sind meine Frau, unsere zwei Hunde und ich :D

    Die Raumtemperatur steuere ich ausschließlich und einheitlich über die Heizung selbst. Eine Nachtabsenkung gibt es nicht. Die Raumventile sind immer voll geöffnet. Ich habe hier aber schon etliche Varianten durchgespeilt. Eine Lüftungsanlage existiert nicht.

    Das Haus ist Baujahr 2012. Einzug war August 2012.

    Nein, bisher noch nicht. M. E. macht diese Messung aber auch im Sommer wenn das Problem nicht auftritt weniger Sinn, oder?

    OG.jpg
     
  9. #9 mastehr, 30.07.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Je nach Größe der Hunde bedeutet das schon eine nicht ganz so kleine Menge an Feuchtigkeit, die dort abgegeben wird.

    Auf welchen Wert ist denn die Raumtemperatur eingestellt?
     
  10. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Der Größe nach haben wir quasi nur einen Hund, unseren kleinen Jack Russel kann man da vernachlässigen :D

    Die Raumtemperatur steht im Winter auf 21-22°C
     
  11. #11 Oliver82, 30.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Meine Vermutung ist, dass mit dem Fenster alles in Ordnung ist...

    In einem 17m² Raum mit 2 Menschen + 2 Hunden steigt die Luftfeuchtigkeit über Nacht sicherlich ordentlich an... ab 70-80% Luftfeuchtigkeit ist vermutlich der Taupunkt am Fenster bzw dem Rahmen erreicht und alles beginnt dort zu kondensieren...
     
  12. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hier stellt sich mir allerdings dann die Frage: Warum kondensiert das Wasser nur an dem DFF um die Ecke und nicht am normalen Fenster direkt neben dem Bett (und über dem Hundebett)? Dort gibt es nicht einen einzigen Tropfen.

    Sollte dies aber dennoch das Problem sein, was kann ich dagegen tun?
     
  13. #13 Oliver82, 30.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    wahrscheinlich weil dieses Fenster besser dämmt als das DFF...
    Das DFF ist der kälteste Punkt und da kondensiert dann eben die Luftfeuchtigkeit, wenn der Taupunkt unterschritten wird....

    Was du dagegen tun kannst? Lüften!
    Dadurch sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, der Taupunkt ist entsprechend niedriger und es kondensiert kein Wasser...
     
  14. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Schon klar, aber ich lüfte ja vorm ins Bett gehen ausgiebig und wenn ich morgens aufstehe sieht das DFF aus wie auf den Bildern. Ich kann ja auch nicht im Winter nachts das Fenster auf lassen
     
  15. #15 Oliver82, 31.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Naja nicht umsonst ist die Meinung der meisten hier im Forum, dass man bei einem Neubau am besten eine KWL einplant....

    Dein Haus ist relativ neu, aus was wurde es gebaut? Porenbeton?

    Vermutlich steckt noch einiges an Restfeuchte im Bau, weshalb die Bedingungen in den ersten 1-2 Jahren verschärft sein dürften, bis sich die Restfeuchte soweit normalisiert hat.

    Wenn es wirklich an der hohen Luftfeuchte liegt (was ihr mit einem Hygrometer messen könnt) dann bleibt hier erstmal nix anderes über als die Feuchtigkeit wegzulüften oder dafür zu sorgen, dass weniger entsteht... Hunde evtl aus dem Schlafzimmer werfen?

    Ansonsten über eine Kontrollierte Lüftung nachdenken... gibt ja auch Systeme die sich relativ einfach und zu erträglichen Kosten nachträglich einbauen lassen. Es sollte dann halt ein dezentrales System sein...
     
  16. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise.

    Wie gesagt, ich halte die Messung der Luftfeuchtigkeit zu dieser Jahreszeit nicht für aussagekräftig, da wir ein völlig anderes Lüftungsverhalten haben (jetzt ist das Fenster auch nachts meist auf). Ich werde dann wohl bis zum Winter warten und dann messen (lassen).
     
  17. #17 Oliver82, 31.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Als alternative kannst du noch die Temperatur der Scheibe bzw des Rahmens messen. Wenn das Fenster beschädigt oder falsch eingebaut ist kühlt es evtl zu stark ab und die Luft kondensiert schon bei "normaler" luftfeuchtigkeit.

    Allerdings kann ich mir eher vorstellen, dass einfach zu viel Feuchtigkeit entsteht und mit dem Fenster alles passt...

    Wie war denn die Luft im Winter nach dem Aufstehen? Eine relative Luftfeuchtigkeit von 70-80%+ kann man ja auch ohne Messgerät "bemerken".
     
  18. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ohne jegliche Lüftung nachts wird da die relative Luftfeuchte stark ansteigen. Vier Lebewesen, die den relativ kleinen Raum da viele Stunden lang "beatmen", produzieren jede Menge Feuchtigkeit. Ihr "misshandelt" da in gewisser Weise Euer Haus (und Euch selber auch, die Luft kann man morgens sicher schneiden).

    Nein, nicht wirklich.
     
  19. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Dann müßte das Fenster im SZ auch feucht sein, ich erriner mich grob an die voll alu fenster in meinem elternhaus die morgends auch immer feucht waren. Kältebrücke, sehr feuchte wäsche die in die regale gelegt wird?, meßgerät besorgen zur feuchte messung. Türe offen lassen.
     
  20. #20 mcfly26, 21.08.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Ihr hab keine kontrollierte Be- und Entlüftung, oder?

    Ist bei mir das gleiche, gleicher Sachverhalt, gleiche Hausbauweise. Stand der Technik. Das DFF ist nicht so gut im U-Wert, wie alle anderen Bauteile. Da entsteht durch Atemluft und "Ausdampfeln" in der Nacht Schwitzwasser. Das schlägt sich an dem schlecht isoliertestem Bauteil (DFF) nieder. Bei einer Be- und Entlüftung hättest du Ruhe.
     
Thema: Leidiges Thema: Dachflächenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachflächenfenster schnitt

    ,
  2. roto Dachfenster entfernen

    ,
  3. dff schnitt

    ,
  4. abdichtung dachflächenfenster,
  5. dachflächenfenster maße
Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  2. Das leidige Thema Kondenswasser

    Das leidige Thema Kondenswasser: Guten morgen an alle!! Ich dreh langsam durch. Folgendes Szenario: ich baue gerade an meinen Carport einen abgetrennten Raum. Dieser soll als...
  3. Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken

    Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken: Hallo Zusammen, ich habe einige Beiträge zu dem Thema schon gelesen. Jedoch sind die teilweise so verwirrend, dass man irgendwann nicht mehr...
  4. Das leidige Thema Abdichtung Bad

    Das leidige Thema Abdichtung Bad: Guten Morgen, Wir haben das gesamte Material bei einem Fliesencenter bezogen und wurden dort u.a. auch wegen der Abdichtung des Bades...
  5. Leidiges Thema BG Bau

    Leidiges Thema BG Bau: Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...