Leidiges Thema: Dachflächenfenster

Diskutiere Leidiges Thema: Dachflächenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die Verglasung hat zwar nominal einen Ug von 1,1, dieser bezieht sich allerdings auf den senkrechten Einbau. Bei Deiner Dachneigung hat die...

  1. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Die Verglasung hat zwar nominal einen Ug von 1,1, dieser bezieht sich allerdings auf den senkrechten Einbau. Bei Deiner Dachneigung hat die Zweischeibenverglasung real wahrscheinlich lediglich einen Ug von 1,5 bis 1,6. Dies in Verbindung mit der feuchten Atemluft, Restbaufeuchte, Einbausituation des Fensters, Lüftungsverhalten etc. kann zum dokumentierten Ergebnis führen. Evtl. ist aber auch einfach "nur" das Fenster nicht in Ordnung. Vlt. die Gasfüllung aus dem Scheibenzwischenraum entwichen? Schwierige Fragestellung für ein Forum.
     
  2. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Darf ich mal reinfragen, warum ein Fenster bei nicht senkrechten Einbau einen schlechteren Wärmedämmwert hat?
    Stefan
     
  3. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Kurz gesagt: Durch die Neigung des Glases ändern sich die Konvektionsvorgänge im Scheibenzwischenraum.
     
  4. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Jetzt muss ich aber mal eine Frage hinterher schicken: Wird das bei Berechnung des Ug eines Dachflächenfenstes berücksichtigt, oder rechnen die Hersteller sich die Werte schön, nach dem Motto "ein Dachflächenfenster wird immer im rechten Winkel eingebaut"?
    Stefan
     
  5. #25 kostolany, 16.09.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Da könnte was Wahres daran sein!
     
Thema: Leidiges Thema: Dachflächenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachflächenfenster schnitt

    ,
  2. roto Dachfenster entfernen

    ,
  3. dff schnitt

    ,
  4. abdichtung dachflächenfenster,
  5. dachflächenfenster maße
Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  2. Das leidige Thema Kondenswasser

    Das leidige Thema Kondenswasser: Guten morgen an alle!! Ich dreh langsam durch. Folgendes Szenario: ich baue gerade an meinen Carport einen abgetrennten Raum. Dieser soll als...
  3. Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken

    Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken: Hallo Zusammen, ich habe einige Beiträge zu dem Thema schon gelesen. Jedoch sind die teilweise so verwirrend, dass man irgendwann nicht mehr...
  4. Das leidige Thema Abdichtung Bad

    Das leidige Thema Abdichtung Bad: Guten Morgen, Wir haben das gesamte Material bei einem Fliesencenter bezogen und wurden dort u.a. auch wegen der Abdichtung des Bades...
  5. Leidiges Thema BG Bau

    Leidiges Thema BG Bau: Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...