Ist diese Wand etwa doch tragend?

Diskutiere Ist diese Wand etwa doch tragend? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unser Bad vergrößern lassen. Da wir aber nur Probleme mit dem Unternehmer haben (eine lange Mängelliste, Anwalt etc.)...

  1. #1 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben unser Bad vergrößern lassen. Da wir aber nur Probleme mit dem Unternehmer haben (eine lange Mängelliste, Anwalt etc.) stelle ich mir die Frage, was ich auf dessen Aussage "das ist definitiv keine tragende Wand, die kann weg" geben kann.

    Dabei handelt es sich um eine 11,5er Wand im OG zwischen Bad und Kinderzimmer. Das OG überragt dort das EG um knapp 40cm (sieht man in den Plänen).

    Im Geschoss darüber ist nur der leere Bereich hinterm Kniestock (also keine Wand), im EG darunter ist jedoch eine Wand zwischen Küche und Flur. Im Keller ist sie nicht vorhanden (im Plan sieht man nur die ehemalige Wanne der Ölheizung, die war 90cm hoch und ist inzwischen nicht mehr).

    In der zwischen Bad und Kinderzimmer um 90cm nach rechts versetzten Wand verliefen ein paar Heizungsleitungen, die allerdings so gebaut waren, dass sie einen knappen Meter der Wand in Richtung Außenwand auch horizontal durchzogen.

    Ach ja, das Haus ist BJ 68.

    Nun die wichtige Frage: Sieht diese Wand für euch statisch relevant aus?


    Vielen herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

    • DG.jpg
      DG.jpg
      Dateigröße:
      44,6 KB
      Aufrufe:
      268
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      39,8 KB
      Aufrufe:
      365
    • Keller.jpg
      Keller.jpg
      Dateigröße:
      51,1 KB
      Aufrufe:
      306
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      46,3 KB
      Aufrufe:
      275
  2. #2 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Ach ja, Wasser und Abwasser verliefen darin natürlich auch, wegen dem Waschbecken (das ist ja auch im Plan eingezeichnet). Wasser / Abwasser kommt von der Außenwand, Heizungsrohre vom Keller hoch. Nach oben ist eine relativ große (ca. Handgroß) rechteckige Öffnung für die Heizungsrohe zum Dachboden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Zumindest aussteifend könnte sie gewesen sein.
    Oder eben nicht...
     
  4. #4 Der Bauberater, 18.06.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn das Haus nach den Plänen gebaut wurde, dann könnte man dazu was sagen. Da aber zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht nach den Plänen gebaut wird/wurde muss man die Decke auf machen und rein schauen. Derjenige der rein schaut sollte auch etwas Ahnung haben und es mit den Plänen und der damaligen Statik vergleichen.
    Das ist sicher keine Frage für dieses oder ein anderes Forum!!
     
  5. #5 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Die Decke aufmachen? Und dann? Der Bewehrung folgen und am Ende wieder alles neu gießen etc.? Habe ich noch nie gehört. Klingt aber echt verdammt teuer.

    Wenn dem so ist, dass im Grunde nie nach Plan gebaut wird, könnte man sich die ganzen Unterlagen doch sparen? Die haben ja dann keinen Sinn.

    Ich hätte mir doch einfach ein Zelt kaufen sollen :(
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Sondern vorher einen Statiker mieten.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du redest von der Wand zwischen Bad und KiZi in Verlängerung der Flurwand des KiZi??

    Ich würde mich nicht wundern, wenn sich die Decke von der Komunwand (Nachbarwand) auf diese Wand spannt und die damit tragend gewesen wäre!

    Genaues kann man ggf an Hand der Statik sagen. Wenn Dir eine Untersuchung Soll (PLanung) vs. Ist (tatsächlich gebaut) zu teuer ist, musst Du einfach einen Träger berechnen lassen, so als wäre die Wand tragend gewesen und den einziehen.

    Die Wand wurde versetzt? Aus was ist denn die neue Wand???
     
  8. #8 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Das habe ich ja jetzt ggf. vor.

    Mir ging es nur darum, ob hier vielleicht irgendein Fachkundiger dabei ist, der aus den einfachen Plänen im Anhang gleich schließen kann, dass das nur statisch relevant sein kann oder aber nicht danach aussieht. Dass sich hier keiner festlegen will ist klar. Soll ja auch keiner; ich kann ja auch nicht von aus einem Lasten- oder Pflichtenheft ersehen ob es in der Ausführung Abweichungen gab. Aber ich kann anhand dessen ja sagen, dass es im Normalfall so oder sein müsste, sollte, könnte.

    Ich weiß ja auch nicht, ob eine statische relevante, sagen wir einfach mal laienhaft "tragende Wand" wirklich bis auf das Fundament reichen muss, demnach also auch im Keller vorhanden sein muss?

    Ich frage ja weil ich nicht weiß. Und wissen kann man doch ohne zweite Meinung nicht, oder?
     
  9. #9 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Die neue Wand ist aus Ytong, die anders als vereinbart auf den Estrich gebaut wurde (darum und wegen einiger anderer Sachen ja Anwalt und so).

    Ein Träger würde bedeuten, dass an beiden Enden wieder kurze Wände errichtet werden müssten, oder? Bei der Länge des Raumes kann man dann aber auch gleich wieder zu machen.

    Das sind ja Aussichten. Und nur weil ich diesem ... geglaubt und vertraut habe. Aber da kann ich vermutlich nix gegen unternehmen, weil ja der Auftrag war "Wand versetzen zur Badvergrößerung".
     
  10. #10 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Ärgerlich, dass man hier nicht bis zur nächsten Antwort editieren kann. Also leider wieder als neuer Beitrag:

    Was würde so eine Untersuchung Soll-Ist denn ungefähr kosten?
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Ganze kann man hier abkürzen. Ausgangslage ist Mängelliste, Anwalt -> Behauptungen aufstellen (Wand ist tragend - Punkt erledigt), Gegenbehauptung aufstellen (Wand ist tragend)
    a) einfach mal so in das Verfahren einwerfen
    b) fundierter Sachvortrag

    a) kann jeder
    zu b) braucht man einen Sachverständigen

    zu a) braucht man das Forum nicht
    b) kann das Forum nicht leisten.

    Nebenbei: Ferndiagnosen bei den Hütten, kannste gleich würfeln.

    Kosten: Welche Unterlagen stehen zur Verfügung?
    Bauteilöffnung erforderlich?
    Nachrechnungen erforderlic?
    Was soll begutachtet werden - erstmal überlegen - s.o. Anwalt, Mängelliste, Streit ...
    ->
     
  12. #12 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Naja, ich habe ja nichts schriftlich, dass die Wand nicht tragend sei. Und ich weiß nicht ob die Nachweispflicht beim Bauunternehmen liegt..? Die streiten ja schon ab, dass eine Prüfung auf in der Wand befindliche Stahlrohre (Heizungsleitungen) deren Aufgabe gewesen sei. Das Statement: "man kann nur durch Öffnung sehen, was drin steckt".

    Echt so schlimm? Dann überlege ich irgendwie zu verkaufen :(
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug.
    Entwickelst Du Deine Weichware auch derart strukturiert und zielstrebig...?

    1) Gelbe Seiten zu Rate ziehen
    2) Statiker/Tragwerkplaner herbestellen
    3) diesen nach Kosten für Ermittlung abgebrochene Wand und neue Wand fragen

    Dessen Kosten haste eh an der Backe, weil niemand wissentlich so eine Hütte kaufen wird, ohne daß dies vorab geprüft ist. Und unaufgefordert mitteilen müßtest Du das jedem Kaufinteressenten!
     
  14. #14 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Das ist klar. Würde ja auch wieder zurückbauen lassen.

    Aber wenn ein Fachmann, das unterstelle ich PeMu jetzt einfach mal, in derartiger Art anhand der Pläne urteilen kann, kann es mit dem Rest ja auch nicht so rosig sein.

    Darauf sollte ich nicht antworten, mache es aber dennoch: Nein, denn da stehe ich dem Kunden gegenüber in der Pflicht; außerdem bringt mir das Geld. Das hier kostet mich nur ...
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar hast Du PeMu völlig mißverstanden.

    Er hat nur gesagt, daß man schon generell nicht aus der Ferne rein nach Plänen urteilen darf, aber bei diesen Bauten noch öfter als sonst schon Abweichungen der tatsächlichen Ausführung vom auf dem Papier geplanten vorkommen.

    Deswegen ist weder das Haus schlecht noch Dein Umbau unmöglich.
    Nur muß das dazu eben ein (zu bezahlender) Fachmann VOR ORT prüfen!

    Sinnvoller wäre dies vorher gewesen, nun aber umgehend jetzt.
    Der kann dann auch gleich die neue Mauer auf Estrich beurteilen.
     
  16. #16 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Nur interessehalber: Wie prüft er das? Also angenommen, es gäbe keine Bewehrungspläne (was vielleicht gar nicht so weit hergeholt ist). Wie kann er dann eine Aussage treffen? Ich stelle mir das öffnen der Decke auch riskant vor, nicht dass man am Ende nur noch ein paar einsame Stahlstäbe hat.
     
  17. #17 Nutzername, 18.06.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Bei der Decke ist es genauso gut vorstellbar, dass sie über die langen Außenwände spannt (knapp 6m lichte Weite ist auch in einem EFH realistisch machbar - dann wäre die gegenständliche Wand nicht tragend) oder besagte Wand tragend ist und damit die Spannweite deutlich reduziert (siehe #7). Die Decke könnte auch senkrecht dazu gespannt sein, dann wäre wohl die 24er Wand tragend - die gegenständliche Wand ebenfalls nicht tragend. Fazit: Das lässt sich nur aus den Grundrissen nicht erkennen.

    Interessant finde ich aber die Frage, wie das bei Euch abgelaufen ist: Du konntest dem Unternehmer offensichtlich nicht sagen, ob die zu versetzende Wand tragend ist oder nicht. Und der hat dann guten Mutes losgelegt? Angesichts der dem Unternehmer obliegenden Prüf- und Hinweispflichten müsste der sich dorch irgendwie abgesichert haben, dass er da keine tragende Wand einreißt? Wie ist das denn abgelaufen?
     
  18. #18 RMartin, 18.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie war denn der obere Anschluss der 11,5er Wand and die Decke gewesen? Lag die Decke da auf oder gab es Trennung aus Styropor, o.ä.?
     
  19. #19 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Die 24er in der Mitte ist definitiv tragend. Das haben die Nachbarn schon beim Entfernen der Wand im Wohnzimmer (da ist im EG so ein schwarzer Strich als Wand zwischen Küche und Wohnzimmer eingezeichnet) feststellen lassen. Die hat auch in jeder Etage einen ziemlich großen Träger oder so drin - jedenfalls ist der Durchgang nicht besonders hoch ;).

    Naja, das war so: Ich habe den kommen lassen, weil aus der Umgebung und so und Zeit hatte er auch: Hat sich das angesehen, hat gegengehauen, gemessen und meinte nur Ziegelwand - 11,5er. Hat auf mich halt den Eindruck gemacht, als wüsste er genau wovon er spricht. Dann hab ich ihn gefragt, ob das Ding vielleicht tragend sei. Da meinte er nur "Nee, die ganzen dünnen 11er sind nicht tragend". Geglaubt, vertraut ... Naja. Und ich glaube, das kann ich ihn nicht mal anlasten - also rechtlich gesehen. Oder?

    Aber mal auf die Aussage eingehend: 11,5er darf doch tragend sein, soweit ich gelesen habe. Oder? Man kann sie aber auch einfach als Trennwände bauen, oder so dick machen, wenn Leitungen durch müssen, oder als Schallschutz weil eben Bad, oder? Sonst hätte man die Wand ja auch so wie die in Gäste-WC und zwischen Küche und Wohnzimmer auslegen können. Aber ein 50er Abflussrohr in einer 7,5er Wand ist doof.

    Aber: Die Wand neben der Treppe, die sich vom Keller bis ganz hoch ans Dach durchzieht ist ja auch eine 11,5er. Und die nicht tragend? Das fände ich seltsam - oder ist das nicht abwegig?

    Diese Gedanken kommen mir leider erst jetzt...
     
  20. #20 ansebaut, 18.06.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Das weiß ich leider nicht. Weiß nur, dass sie von der Richtung Außenwand (aber nicht in der Außenwand) oben aus der Decke kommend erst einmal unter der Decke etwas über einen halben Meter mit viel Dämmwolle horizontal die Heizungsrohre führte - da war dann eigentlich nur Putz drum. Dann gerade herunter. Und in der Mitte wieder horizontal, diesmal in die Außenwand zu den Heizungen der beiden Räume. Die Decke war jedenfalls ganz glatt - sagt aber wohl nichts.
     
Thema: Ist diese Wand etwa doch tragend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelwand tragend

    ,
  2. kniestock tragend

Die Seite wird geladen...

Ist diese Wand etwa doch tragend? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...