Architekt verlangt 50% mehr

Diskutiere Architekt verlangt 50% mehr im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wollte mein Mehrfamilienhaus sanieren. Mein Architekt verlangte nach Din 276 ca.150000€, nach der Berechnung der Leistungsphase 1-3...

  1. 123446

    123446 Gast

    Hallo,

    wollte mein Mehrfamilienhaus sanieren. Mein Architekt verlangte nach Din 276 ca.150000€, nach der Berechnung der Leistungsphase 1-3
    meinte er es würde aufgrund der Mängel ca.240000€ kosten. Für die Leistungsphase 1-3 hatte ich bereits gezahlt.
    Ich kündigte den Vertrag. Hatte natürlich einen KFW Kredit beantragt und bereits 8000€ Bereitstellungszinsen bezahlt ( Planungszeit betrug ca. 1 Jahr).
    Ich wollte 5000€ als Entschädigung zurück. Der Architekt wies dies zurück und meinte er hätte die Ausschreibungen und Leistungselvs. ca. 10000€
    mir als Entschädigung sowieso nicht in Rechnung gestellt. Ich habe jedoch keine Unterlagen der Ausschreibungen gesehen. Falls ich Ihn anklagen
    würde dann stellt er mir den Rest den er noch gemacht hat auch noch in Rechnung. Darf er das Überhaupt? Kann ich die Bereitstellungszinsen einklagen?
    Bitte um Hilfe und Rat....Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    FRag Deinen Rechtsanwalt.

    Wir kennen weder Euer genaues Vertragsverhältnis noch die Form der Kündigung noch die Berechtigung der angemeldeten Mehrkosten (= Mehrhonorar).
    Kann sein, dem Kollegen steht alles zu bis LP 9, kann sein, im steht gar nix zu und Dir noch Schadenersatz, kann sein, ihr liegt irgendwo dazwischen.

    Also ab zum RA
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Unbedingt zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht! Der kostet nicht mehr als der Allerweltsanwalt!
     
Thema:

Architekt verlangt 50% mehr

Die Seite wird geladen...

Architekt verlangt 50% mehr - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Was verlangt ein Architekt so im Schnitt???

    Was verlangt ein Architekt so im Schnitt???: Hi, ich habe bei unserer Stadt eine Nutzungsänderung einer Halle beantragt. Diese will den Antrag nur mit Unterschrift eines Architekten...