Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand

Diskutiere Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag zusammen, wir haben folgendes Problem an den heissen Sommertagen: im EG hat es 25° und 65-70% Luftfeuchtigkeit....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Schönen guten Tag zusammen,

    wir haben folgendes Problem an den heissen Sommertagen:

    im EG hat es 25° und 65-70% Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig haben wir einen kühlen Keller (der ca. 1-1,5 m im Wasser steht).
    Diese beiden Tatsachen führen zu folgendem Problem: in der Mitte unserer offenen Kellertreppe, ca. 1,5 m über dem Podest endet die Beton-Aussenwand (aussen isoliert und innen verputzt), darüber beginnt eine Holzständerwand. Auf den letzten 30 cm der Betonwand bildet sich Schimmel.
    Hier trifft die warme und feuchte Luft aus dem EG auf die kalte Betonwand, kondensiert und Schimmel entsteht.

    Allerdings nur im Sommer und meist reicht eine kurze Behandlung mit einem Schimmelspray für den Rest des Jahres.

    Meine Frage nun: kann man die Schimmelbildung von vorne herein verhindern, in dem man mit bestimmter Farbe streicht (in den ersten beiden Jahren hatten wir das Problem nicht), oder dieses Wandstück z. B. mit Naturstein verblendet, welcher nicht schimmelt und mit dem Kondenswasser "klarkommt"?

    Die Luftfeuchtigkeit mittels Luftentfeuchter senken erscheint uns zu umständlich und teuer, die Wand bekommen wir innen auch nicht wärmer und lüften ist an dieser Stelle leider nicht gut möglich (nur über die Haustür)

    Freue mich auf eure Ratschläge!

    LG, Emma
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Problem erkannt und die Ursache beseitigen: Luftverbund des EG zum Keller unterbinden. Alles andere ist Unfug und ein Bastel-Wastel-Forum ist das hier nicht.
     
Thema: Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerbetonwände schimeln

    ,
  2. schimmel betonkeller

    ,
  3. betonkeller kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

    Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...
  2. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  3. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  4. Schimmliger Verputz entfernen?

    Schimmliger Verputz entfernen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wohnung gekauft, welche ich gerade renoviere. Baujahr 1974 und wurde vor ca 4 Jahren mit Doppelglasigen...
  5. Kellerwände richtig verputzen/verfugen

    Kellerwände richtig verputzen/verfugen: Hallo Leute, mich habe vor kurzem ein ERH, das 1999 gebaut wurde, gekauft. Mich hat die ganze Zeit ein muffiger Gestank in einem der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.