Aufdachdämmung + Zwischensparrendämmung

Diskutiere Aufdachdämmung + Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da mal eine Frage, nun beginnt bei unserem Hausbau langsam der Innenausbau, und da steht jetzt als erstes die...

  1. #1 Nativ86, 18.06.2013
    Nativ86

    Nativ86

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage,

    nun beginnt bei unserem Hausbau langsam der Innenausbau, und da steht jetzt als erstes die Zwischensparrendämmung an.

    Zuächst unseren Dachaufbau von aussen nach Innen:

    Ziegel
    Tragelattung
    Konterlattung
    Steico Special Dry 80mm
    Sparren

    Nun meine Frage, sollte ich als Zwischensparrendämmung besser Holzfaser nehmen oder kann man auch Mineralwolle nehmen??

    Danke für eure Information

    Gruß
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich würde bei der Zwischensparrendämmung auch bei Holzfaser bleiben. MiWo und Holzfaser würd ich in einem Gewerk nicht mischen.

    Gruß

    Tom
     
  3. #3 Nativ86, 20.06.2013
    Nativ86

    Nativ86

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    OWL
    Habe mir nun mal die Preise für 200mm stärke geholt von beidem. Respekt was die Holzfaser kostet
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ja, das haut rein. Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied. Ich habs mal bei mir durchgerechnet. Zwischensparrendämmung aus MiWo würde bei uns (ca. 120 m2 Dachfläche) und 26 cm Stärke rund 1.500 € kosten, flexible Holzfaser Gefachdämmung ca. 2.800 € und Hanf liegt bei 3.300 €.

    Aber Holzfaser und Hanf sind auch nicht mit MiWo zu vergleichen.

    Tom
     
Thema:

Aufdachdämmung + Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung + Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung, wo kommt die Dampfbremse hin

    Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung, wo kommt die Dampfbremse hin: Gerne möchte ich unser Dach neu dämmen. Geplant ist eine Aufdachdämmung (120mm) aus Mineralwolle und eine Zwischendachdämmung (160mm) ebenfalls...
  4. Zwischensparrendammung bzw. Schallisolierung bei vorhandener Aufdachdämmung

    Zwischensparrendammung bzw. Schallisolierung bei vorhandener Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon einige Zeit "Passiv"-Leser dieses Forums und habe bei den Planungen zur Sanierung unseres Hauses (von 1950)...
  5. Aufdachdämmung oder Zwischensparrendämmung

    Aufdachdämmung oder Zwischensparrendämmung: Hi liebe leut, vielleicht ist das Thema schon mal behandelt worden, finde es aber auf die schnelle nicht. Ich möchte meinem Haus aus dem Jahre...