Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Aufstellort LWWP

Diskutiere Aufstellort LWWP im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Unternehmensberater

Aufstellort LWWP

Kann man eine LWWP im Keller in einen geschlossenen Raum aufstellen? Oder muß nach aussen eine Luftzufuhr gegeben sein? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Ist es evtl. Besser die LWWP komplett nach draussen zu verlagern? Effizienter?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Aufstellort LWWP

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an:
    Aufstellen geht immer.

Aber wenn sie für Heizzwecke ist, brauchst sie eine Außenluftzufuhr (samt Abluft).
    Bei solchen nur für Trinkwassererwärmung kann das entbehrlich sein (hängt aber von den Umständen ab).

Beruf
    ITSE
    Hallo.
    natürlich kannst du eine LWWP in den Keller stellen. Aber wenn, dann nur mit 100% Zu- und Abluft.
    Ansonsten sind die Wirkungen auf des Bauwerk (Haus- Keller) nicht absehbar.
    So ein Kabelkasper will Dir nur was verkaufen, von Gebäudetechnik haben die 0 Plan.
    Oft wird sogar argumentiert, der keller hat ja immer 12°C, da sparen Sie im Winter...
    Na klar, der Keller hat ohne LWWP immer 12° gehabt, aber was, wenn du nun die Wärme entziehst?
    Die Folgen kann die niemand vorhersagen! Das geht vom Schimmel bis zum Frost an den Wänden, weil du ja die Taupunkte komplett verschiebst.
    Wärmepumpen haben eh komplett ausgedient, seit der letzten Strompreiserhöhung. Bei 25 Cent/kwh brauchst du mindesten Cop4, das ist mit Luftwärmepumpe nie erreichbar! Auch andere schaffen das meist nict.
    Aslo nicht von solchen 3 FasenKaspern belabern lassen, die wollen nur iheren Lagerbestand abverkaufen

Beruf
    Physikerin
    Zitat Zitat von Bautzen Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Wärmepumpen haben eh komplett ausgedient, seit der letzten Strompreiserhöhung. Bei 25 Cent/kwh brauchst du mindesten Cop4, das ist mit Luftwärmepumpe nie erreichbar! Auch andere schaffen das meist nict.
    Aslo nicht von solchen 3 FasenKaspern belabern lassen, die wollen nur iheren Lagerbestand abverkaufen
    Selten so einen Unsinn gelesen.

Der Strompreis: WP Tarif ist zumeist deutlich günstiger als 25ct/kWh!

Beruf
    ITSE
    wenn es den noch gibt, auch gut! was ist günstiger 25 Cent? 20 cente?
    Na rechnen kann ja hier eh keinr mehr, was die Werbung sagt, ist gut. Geiz iss geil, oder bin nich blöd...
    beratungsresistent trifft es eher.
    Luftwarmepumpe ist das beste, am besten im Arsch.

Beruf
    Physikerin
    Wir hatten mit LWWP im ganzen Jahr für Heizung UND WW gerade mal EUR 600.- Kosten
    Weitere Fragen?

Beruf
    ITSE
    klar, fur ne 25m² Gartenlaube? Musste aufpassen, das du nicht Geld wieder bekommst, weil du energier erzeugst

Beruf
    Ing.
    Stell sie so auf wie mein zukünftiger Nachbar:

An die Grundstücksgrenze, vor meine Terrasse mit Abluftrichtung zu mir...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von CroNet Beitrag anzeigen
    Kann man eine LWWP im Keller in einen geschlossenen Raum aufstellen? Oder muß nach aussen eine Luftzufuhr gegeben sein? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Ist es evtl. Besser die LWWP komplett nach draussen zu verlagern? Effizienter?
    So eine LWP bewegt schon mal 5.000m3 Luft pro STUNDE. Wie groß ist Dein Kellerraum? Ich denke damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Eine LWP für Innenaufstellung benötigt Kanäle für Zu- und Abluft. Ob das Gerät dann drinnen oder draußen steht, ist hinsichtlich Effizienz egal.

Zitat Zitat von Bautzen
    Das ist völliger Quark. Auch nach den letzten Erhöhungen liegen die WP Tarife bei knapp unter 21Ct./kWh, es gibt auch noch Zweitarifmodelle, die aber im Durchschnitt auf den gleichen Betrag hinauslaufen. Dazu kommen dann typ. 7,- bis 10,- €/Monat an Grundgebühren. Bei einer JAZ von 3 ergibt sich dann ein Betrag von etwa 7,3Ct./kWh, das ist deutlich billiger als Heizöl und liegt im Bereich von Gasthermen.
    Je nach Rahmenbedingungen kann man bei einer LWP mit einer JAZ irgendwo zwischen 3 und 3,5 rechnen. Das gilt vor allen Dingen bei Neubauten wo man die Heizflächen etc. auf WP Betrieb hin optimieren kann. Dann liegt man bei einer JAZ von 3,5 bei etwa 6,3Ct./kWh thermisch.

Trotzdem würde ich eine Sole oder DV jederzeit einer LWP vorziehen. Damit ist eine JAZ deutlich über 4 gar kein Problem. Entsprechend optimierte Solemaschinen liegen problemlos. bei 4,5 (ergibt 4,9Ct./kWh thermisch) und mit einer optimierten DV kann man noch eine Schippe drauflegen und kommt dann schon in Richtung 5 (ca. 4,4Ct./kWh thermisch). Wo möglich, wäre vielleicht eine GW-WP die erste Wahl. Die erreichen dank guter Quelle ohne Schwierigkeit eine JAZ jenseits der 5.

Zum Vergleich, Pellets lagen gestern bei EFH typischen Mengen (3to) um die 5,4Ct./kWh, zzgl. Anlagenverluste macht das um die 6Ct./kWh thermisch, Heizöl bei 83,7Ct./Liter, inkl. Anlagenverluste kommt man da problemlos auf knapp über 9Ct./kWh thermisch. Alle Erdgasanbieter die ihre Preise in den letzten Monaten aktualisiert haben, liegen bei 10.000kWh inkl. Grundgebühren bei 7Ct./kWh, das macht unter Berücksichtigung der Anlagenverluste um die 7,5Ct./kWh thermisch, je nach Anlagenkonzept auch höher. Dann sind auch 8Ct./kWh thermisch realistisch. Anlagen die die thermische Energie durch Verbrennung erzeugen, haben insbesondere während der Übergangszeit das Problem, dass der Anlagenwirkungsgrad unterirdisch ist.

Betrachtet man die Gesamtkosten, dann kann eine LWP wirtschaftlich interessant sein, auch wenn es bessere Lösungen gibt.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Unternehmensberater
    Ich bin nur darauf gekommen da mein GU gesagt hat die kommt in den Keller rein. Hat aber nichts davon erwähnt das Ab und Zuluft draußen sein müssen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von CroNet Beitrag anzeigen
    Ich bin nur darauf gekommen da mein GU gesagt hat die kommt in den Keller rein. Hat aber nichts davon erwähnt das Ab und Zuluft draußen sein müssen.
    Das ist hinsichtlich Lärmentwicklung nicht einmal die schlechteste Variante.

Gruß
    Ralf

Beruf
    ITSE
    nochmal zur Wirtschaftlichkeit. Ich zahle für eine kwh Gas 5,9 Cent.
    Also ist meine Aussage, das die LWP nicht mehr lohnt falsch und Quatsch?
    Nein, es lohnt nicht mehr!

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von Corinna72 Beitrag anzeigen
    Wir hatten mit LWWP im ganzen Jahr für Heizung UND WW gerade mal EUR 600.- Kosten
    Weitere Fragen?
    Ja. Wieviel Holz wurde denn zugeheizt? (und ich kenne sogar die Antwort )

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Bautzen Beitrag anzeigen
    nochmal zur Wirtschaftlichkeit. Ich zahle für eine kwh Gas 5,9 Cent.
    Also ist meine Aussage, das die LWP nicht mehr lohnt falsch und Quatsch?
    Nein, es lohnt nicht mehr!
    Immer schön bei den Tatsachen bleiben. Was ist mit Grundgebühren? Wie hoch ist der Jahrebedarf? Wie hoch ist der Anlagenwirkungsgrad? Wie alt ist der Preis? (letzte Erhöhung schon durch?)

Ich habe nicht behauptet, dass eine LWP die Super Lösung schlechthin wäre, aber auf pauschale Sprüche wie "es lohnt nicht mehr" gebe ich nichts.

Gruß
    Ralf

Beruf
    ITSE
    warum pauschal? GG 10,-€ im Monat. Das zahlste auch für Stromzähler, oder gar mehr.
    5,9cent aktuelle preis. so, nun kannste mir eine LWP schön rechnen.