Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage?

Diskutiere Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ökobilanz - :mega_lol: Ich werds mein Lebtag nicht vergessen: Kommunale Bauträger mussten mal für jeden *piep* eine Umweltverträglichkeitsprüfung...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ökobilanz - :mega_lol:

    Ich werds mein Lebtag nicht vergessen:
    Kommunale Bauträger mussten mal für jeden *piep* eine Umweltverträglichkeitsprüfung machen. Alu = megasuperheftigböse wg. Stromverbrauch.
    Da kam dann ein Anbieter von Aludeckschalen für Holz-Alu-Fenster, der Alu eines norwegischen Konzerns verarbeitete, für das eine blitzeblanke UVP vorlag, weil das nur mit dem Strom aus Wasserkraft und Thermalenergie hergestellt war.
    Und schwupps gingen plötzlich wieder Holz-Alu-Fenster.

    Einzig die Erklärung, wie man die Elektronen dazu brachte, aus bestimmten Kraftwerken nur in bestimmte Fabriken zu strömen, war nicht geliefert. Aber die war ja im Verfahren auch nicht erforderlich. Erforderlich war nur ein schickes Stück Papier.

    Also - frei nach Fr. Feldbusch:
    Hier werden Sie betuppt.

    So viel zu Ökobilanzen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei dieser Betrachtungsweise ist bereits ein EFH nicht sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachkollektor reparieren

    ,
  2. solarthermie reparieren

    ,
  3. thermosolar roehre defekt

    ,
  4. flachkollektor Reparatur
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich die Reparatur noch? Hydrotherm Altus HSA 25

    Lohnt sich die Reparatur noch? Hydrotherm Altus HSA 25: Wir besitzen eine Brennwert Kombitherme von Hydrotherm, die 2001 beim Neubau installiert wurde. Bisher gab es keine Auffälligkeiten. Vor 3 Jahren...