FI/RCD in Schulen

Diskutiere FI/RCD in Schulen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Frage an unsere Elis: Szenario: In einem Klassenraum Bj 03/04 wird eine Decke verändert. Die Deckenmonteure bohren (wohl unbemerkt) eine...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage an unsere Elis:
    Szenario:
    In einem Klassenraum Bj 03/04 wird eine Decke verändert. Die Deckenmonteure bohren (wohl unbemerkt) eine Leuchtenzuleitung an und schaffen irgendwie (wie genau weiß ich nicht) eine leitende Verbindung zu den freiliegenden Heizleitungen.

    Kinder mit Forscherdrang haben dann folgendes kleines Experiment ausgeführt: Auf der Heizung stehen, Heizrohr mit der einen, Aussentürklinke mit der anderen Hand berühren und ein "nettes" Kribbeln spüren.
    Das ging von allen Grossen so lange unbemerkt, bis ein Kind etwas mehr als nur Kribbeln gespürt hat.
    Nix passiert, Kind hat keinen Schaden genommen, aber der "Spass" war aufgeflogen.

    Ist es in öffentlichen Gebäuden (Bj 03/04) wie im EFH zulässig, dass die Lichtstromkreise ohne FI betrieben werden?

    Es geht nicht drum, jemandem einen rein zu würgen, nur darum, für die Zukunft Murphy ein wenig mehr zu behindern.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre nichts bekannt was dagegen spricht, weder UVV noch Brandschutz schreiben für Leuchtenkreise eindeutig einen RCD vor. Für Schulen gilt zudem, dass Leuchten niemals so montiert werden dürfen, dass sie durch Kinder erreichbar sind (also keine Wandleuchten o.ä.). Somit ist ausgeschlossen, dass Kinder jemals mit einem Leuchtenkreis bzw. Leuchten in Berührung kommen.

    Der Fehler hätte aber nach PrüfVO auffallen müssen, fragt sich halt, wann die nächste regelmäßige Überprüfung anstand. Für Schulen gilt, wenn ich mich richtig erinnere, alle 3 Jahre für el. Anlagen, anstatt der sonst üblichen 4 Jahre. Das sollte aber in der PrüfVO stehen.

    Absolute Sicherheit gibt es halt nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 the motz, 19.06.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Was mich hier mehr wundert ist die Gegebenheit, daß ein Heizungsrohr kribbeln kann...

    Da hat's dann mächtig was mit'n Pot-Ausgleich!

    Nebstbei sind die leuchten ja festangeschlossene Betriebsmittel- da kann's durchaus sein, daß es nicht zwingend vorgeschrieben ist- wie die tatsächliche Lage in D ist, kann ich aber nicht beantworten!
     
  4. #4 Dieter70, 19.06.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Unabhängig davon, daß hier offensichtlich wirklich der Potentialausgleich schlampig ausgeführt wurde( es sei denn nur die Niederführung zu dem Heizkörpern wurde leitend ausgfeführt, und in der Decke VL/RL in Kunstoff, dann währe der HK/seine Rohre keinen Raumübergreifenden teile und somit nicht PA-pflichtig) glaube ich nicht daß das Unfallbild mit RCD zwingend anders ausgesehen hätte, oder?
     
  5. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich ist hier kein RCD erforderlich (wenn er auch sinn machen würde) weil davon auszugehen ist, dass keine Veränderung der Elektroanlage durchgeführt wird ohne das anschliesend eine Prüfung durchgeführt wird wo z.B. solche Mängel erkannt werden.
     
Thema: FI/RCD in Schulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schalter schule

    ,
  2. gibt es eine FI-Schutzschalterpflich in schulen?

    ,
  3. rcd in schulen

    ,
  4. fi schutzschalter in schulen,
  5. fi-schutzschalter in schulen,
  6. lichtstromkreise über fi in öffentlichen gebäuden,
  7. DIN rcd schule,
  8. fi schutz & schulgebäude
Die Seite wird geladen...

FI/RCD in Schulen - Ähnliche Themen

  1. Neubau der Schule

    Neubau der Schule: Schreib jetzt einfach mal, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei meiner Tochter an der Schule ist ein neu Bau entstanden, wo meine Tochter...
  2. Kabelkanäle in Schule

    Kabelkanäle in Schule: In den Ferien wurden neue Kabelkanäle in der Verwaltung eingebaut. Ist das in dieser Form baurechtlich zulässig? Was ist, wenn defekte Heizkörper...
  3. Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?

    Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?: Hallo ich bin Schüler einer HTL für Hochbau und hätte da ne Frage. Was will ein Bauträger eher bei einem Wohnbau? Viele verschieden Wohnungen...
  4. Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse

    Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse: Hallo, die Entwässerung beim Neubau von mehreren Reihenhäusern mit Flachdächern sieht eine außenliegende Entwässerung mit Fallrohren über die...
  5. betonseminare - die hohe schule

    betonseminare - die hohe schule: grad gefunden: http://www.baukammerberlin.de/wp-content/uploads/2012/07/Regionaltagung_DBV_2016.pdf natürlich (!!) sind alle anderen...