Streifenfundament / Bodenplatte Stahlhalle

Diskutiere Streifenfundament / Bodenplatte Stahlhalle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Lebski, sorry, aber ich schreibe doch hier nur das Was mir der Bauunternehmer bzw. der Architekt mitteilt. Der Hallenbauer hat auch schon...

  1. #21 benutze, 20.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Hallo Lebski,
    sorry, aber ich schreibe doch hier nur das Was mir der Bauunternehmer bzw. der Architekt mitteilt.
    Der Hallenbauer hat auch schon einen Schreikrampf bekommen, als er gesehen hat, das das Streifenfundament im Bereich des Tores ohne wenn und aber durchgezogen wurde.
    Am Montag Fanken die Hallenbauer an die Stahlkonstruktion zu richten.
    Am Dienstag ist ein Ortstermin beraumt ( den ich einberufen habe)
    Anwesend: Architekt, Bauunternehmer, Hallenbauer und meine Wenigkeit.

    Ich stehe absolut auf dem Schlach, da ich gerade von Beton etx absolut keine Ahnung habe.

    Ich gebe zu, das ich mich mehr mit allem hätte beschäftigen können,
    dazu fehlt mir aber in meiner Funktion als Unternehmer jegliche Zeit.

    Und ich war eigentlich der Meinung das sich ein Architekt, (Der überwiegend Hallenbau) macht mit all diesen Dingen auskennt,
    dafür wird er ja von mir fürstlich entlohnt.

    Der Termin ist wie gesagt für Dinstag um 9.30 Uhr anberaumt.

    Mich kotzt das auch alles vollkommen an, der Blöde Bauunternehmer hat schon gesagt , das es bei der Besprechung schnell gehen muss, da er um 11 Uhr einen Anderen Termin hat.

    Der einzige, der sich wirklich Mühe gibt und mir mit seinem Rat zur Seite Steht ist der Hallenbauer.

    Was für eine Scheisse wenn man selbst keine Ahnung von soetwas hat, so wie ich.....
     
  2. #22 benutze, 20.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Ausserdem sollte der Architekt erst mal das Detail offen legen.

    Was für Details genau meinst Du denn ?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Sockeldetail. Da kommt alles zusammen.
    Naja, gibt es überhaupt einen Sockel?
     
  4. #24 benutze, 20.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Nein, es gibt keinen Sockel.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Das Sockeldetail: Fundament / Bodenplatte.
    Da nutzt auch die Ausschreibung nix, wonach der Bodenbauer zu planen hat. Fundament ist vorhanden, hier hat der Architekt seine Planung zu machen.
     
  6. #26 benutze, 20.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Die Planung sind die Angaben im LV,
    die ich als foto geladen habe.
    Andere Zeichnungen sind nicht vorhanden.
     
  7. #27 benutze, 20.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Wenn am Dienstag keine Akzeptable Lösung gefunden wird und alle so wie ich es mitlerweile kennen gelernt haben so Husch Husch untern Teppich reden wollen, dann muss ich wohl einen öffentlich bestellten SV der Handwerkskammer kommen lassen.
    Anders sehe ich hier kein weiterkommen, alle wollen ja jetzt den Kopf aus der Schlinge ziehen.... Siehe Epoxyd Harz....

    Der einzige der da noch an Meiner Seite steht ist der Hallenbauer, der ist aber auch kein Spezialist in solchen Sachen.

    Ich bin vor allem mal gespannt was der Architekt zum Thema Toreinfahrt zu sagen hat.

    Und den anderen "Kleinigkeiten" Abwasserrohr, Fundamenterder Etc.

    Ach da sind noch Tausend dinge...... alles vollkommen ungeplant.

    Nur so hop la hop.

    Die Halle hat die Farbe RAL 7016 m, ich habe tausend mal gesagt der soll die Abwasserleitung vor der Montage der Halle einbuddeln und schon mal ein par Sattelzüge Schotter da hin kippen,
    aber nein, das wird dann anschliessend gemacht wenn die Halle steht und man schön Kratzer rein macht.

    Die Montage der Panelen erfolgt "verdeckt" somit kann man nicht mal eben eins austauschen......

    So kommt halt eins zum anderen.

    Aber die Bodenplatte macht mir echt am meisten Gedanken, ein Kratzer ist nicht schön aber behindert nicht den täglichen Ablauf.
     
  8. #28 benutze, 25.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Ich wollte mich noch einmal zurück melden und von meiner Katastrohen Baustelle berichten.

    Heute war ja die Baubesprechung.
    Ergebniss: …… Viel Gerede, kein wirkliches Ergebniss.

    Der Tiefbauer und der Architekt haben schön zusammengehalten und natürlich versucht alles zu verharmlosen.

    Es wurden zig Vorschläge gemacht, was man alles machen kann, aber leider ist alles mit Mehrkosten behaftet.

    Und ich habe klar und deutlich zu verstehen gegeben das ich keine Mehrkosten für die „in meinen Augen „ Planungsfehler des Architekten bezahlen werde.

    Es lief darauf hinaus, das der Architekt der Meinung ist, das das so alles richtig ist und auch hält.
    Auch im Bereich der Toreinfahrt sieht er keinerlei Probleme, das das Streifenfundament so hält,
    es war erst die Rede davon im Bereich der Toreinfahrt das Fundament doch wegzuschneiden aber nachdem ich zu verstehen gegeben habe das ich hier keine Kosten übernehme ,wurde gesagt das hält wohl schon so.

    Man könnte die Kanten des Fundamentes ja abschrägen ( Mit einer Flex),

    Dann soll die Bodenplatte gegossen werden und zwischen Streifenfundament und Bodenplatte eine Dehnungsfuge und fertig ist.

    Das Streifenfundament in der Halle könnte ich ja dann streichen und dann staubt es nicht mehr.

    Da ich ja nun kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, kann ich ja auch nicht behaupten das es so nicht auf Dauer hält, da mir das Wissen fehlt.

    Mich würde jetzt mal die Meinung von Euch interessieren, was ihr mir empfehlt,
    und wie ich mich verhalten soll.
     
  9. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    An meiner neuen Halle schauen die Rohre definitiv nicht raus.
    Ich hatte mit dem Hochbauer besprochen das diese OK Bodenplatte sein sollten.
    Und ein Erdband schaut bei mir auch nirgendwo raus. An den Außenecken und im Bereich des Stromanschlusskastens schauen lediglich Edelstahfahnen heraus d= ca. 8 mm.

    Ich bin auch kein Fachmann, aber man sollte bei der Planung schon die Eckdaten setzen.
    Wenn dies der Fall war und es nicht so ausgeführt wird, gibt es nur einen Gutachter.
    Auch bringt dieser nur etwas wenn Du etwas schriftliches hast.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jemand hinzuziehen, der schon mal Hallen realisiert hat. Ich hätte bei den Schilderungen jede Menge Fragen...
    Details Übergang Boden Fassade .. hmmm nix geplant, was soll das werden. Keine Koordination der Gewerke bzw. mit Hallenbauer.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
     
  11. #31 benutze, 25.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Ja, ich bin absolut auf verlohrenem Boden.....

    Ich überlege ob ich den Architekten jetzt einfach alles fertig machen lasse und es anschliessend von einem öffentlich bestellten Sachverständigen begutachten lasse , oder ob ich jetzt schon einen hinzu ziehen soll.

    Der Hallenbauer ist absolut in ordnung und hat auch heute zu mir gestanden, nur hat der nun mal absolut nichts mit der Bodenplatte zu tun und hält sich da wohl weislich raus....
     
  12. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Wenn Du fertig bauen lässt, hast Du die Sch... am Bein :hammer:
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stichwort: Schadensminderungspflicht!

    Du SIEHST jetzt den Fehler, dann hast du etwas zu sagen...
     
  14. #34 benutze, 27.06.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Ich habe doch alles getan was in meiner "Macht" steht.
    Ich habe meine Bedenken erörtert, das sowohl mündlich als auch schriftlich.
    Wenn der Architekt dennoch der Meinung ist,
    es wäre so richtig, muss er nun anschliessend für die planerischen mängel aufkommen.
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Dein Fundament gehört im Torbereich mit einem Profil ausgerüstet. Mögliche Lösung: http://www.hsd-profile.de/KS-AN.htm

    Und die Oberfläche am einfachsten Abgestemmt und mit Hartstoffestrich auf Haftbrücke versehen.

    Abgesehen vom Stemmen dürfte der grösste Teil davon "sowiesokosten" sein. Die hättest du sowieseo gehabt, deshalb ist dein Architekt auch so cool.
     
Thema: Streifenfundament / Bodenplatte Stahlhalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halle bodenplatte kosten

    ,
  2. hallenbau streifenfundament

    ,
  3. stahlhalle bodenplatte

    ,
  4. wand boden abdichten blechhalle,
  5. Fundament halle,
  6. hallenbau sockelbereich,
  7. streifenfundament stahlhalle,
  8. Fundament stahlhalle,
  9. stahlhalle mit fundamentkörbe,
  10. fundament für stahlhalle,
  11. betonplatten fundament für stahlhslle,
  12. halle fundament ohne sockel,
  13. bodenplatte unter stahlhalle,
  14. erdung einer stahlhalle auf streifenfundamen,
  15. stahlhalle.com fundament,
  16. fundament maschinenhalle,
  17. halle streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament / Bodenplatte Stahlhalle - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...
  5. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....