Sichtglasscheibe in Gipskarton

Diskutiere Sichtglasscheibe in Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu im Forum, und habe gleich mal eine Frage: Wie bekomme ich am besten eine Glasscheibe (nicht zum öffnen etc.) in Gipskarton...

  1. JR78

    JR78

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nordreihn-Westfalen
    Hallo bin neu im Forum, und habe gleich mal eine Frage:

    Wie bekomme ich am besten eine Glasscheibe (nicht zum öffnen etc.) in Gipskarton eingefasst? Bin zur Zeit dabei das Dachgeschoss unseres Hauses auszubauen, und möchte halt eine Trennwand nach oben einziehen, und damit es halt nicht dunkel wird im Treppenhaus sollen da 2 Glasscheiben rein (200*1600mm)....

    Hat jemand ne Idee?

    Gruß JR
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Baust die Trennwand als Holzbalkenkonstruktion, läßt die Glasscheiben einbauen und verkleidest dann mit GKB.
     
  3. JR78

    JR78

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nordreihn-Westfalen
    Hm ja, Holzkonstruktion ist an der Stelle aus brandtechnischen Gründen net erlaubt....
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na dann eben mit Stahlprofilen, CW und UW.
    Erst nur von der einen Seite beplankt, dann haste den Glasfalz, gegen den die Scheibe eingebaut werden kann und dann die andere Seite zubauen.
    Oder Gk-Konstruktion erst fertig machen und dann eine Glasleiste aufsetzen, Scheibe gegen und dann auf der anderen Seite auch noch ´ne Leiste.
    Zweite Variante hat im Falle, daß die Scheibe mal gewechselt werden muß unschlagbare Vorteile.
    Gruß Lukas
     
  5. #5 Schwabe, 23.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Frage: Wer hat denn was gefordert ? Ist das eine Auflage ?
    MfG
    Schwabe
     
  6. JR78

    JR78

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nordreihn-Westfalen
    Mein alter Herr ist Baugutachter, seine Argumete leuchten mir auch ein, da es sich um ein innenliegendes Treppenhaus handelt, zu dem die Trennwand liegt.

    Danke für die vielen Antworten!

    Gruß JR
     
  7. #7 susannede, 23.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo JR,

    und was meinen Sie, macht das Glas im Brandfall?

    Da können Sie genauso gut Holzkonstruktion unter den GK-Platten nehmen...

    Beste Grüße,

    Susanne
     
  8. JR78

    JR78

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nordreihn-Westfalen
    Hallo Susanne,

    für die Scheiben habe ich Brandschutzverglasungen (F30) vorgesehen, ich will es ja nicht übertreiben, aber wenn man so weit oben im Haus sitzt, ist es schon beruhigender.

    Gruß

    JR
     
  9. #9 MLiebler, 23.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    da gibt es doch fertige Stahlzargen für, in vielen Formaten, für diverse Wandstärken.
    Ähem noch ne Anmerkung. Ist wirklich ein F30 Glas geplant? oder doch G30?
    Und wenn eines von beiden, dann braucht es sowieso ein komplettes Element mit entsprechender Zulassung. Alles andere ist sinnloses Gebastel und Geldverschewendung.
    Also richtig oder gar nicht!
     
  10. #10 MLiebler, 23.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Nachtrag:

    eventuell ist es in dem Zusammenhang auch sinnvoll sich über die Entrauchung des Treppenhauses Gedanken zu machen.
    Evtl. ein Fenster nach Außen als RWA ausrüsten.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und Ihr " alter Herr " ist tatsächlich Baugutachter?

    Dann können Sie ja auch Mal angeben, welche Brandschutzanforderung das Treppenhaus bei Glas G 30 hat. Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
     
  12. JR78

    JR78

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nordreihn-Westfalen
    Hallo Eric,

    mein "alter Herr" ist freier Makler und geprüfter Gutachter sowie Angehöriger des WF und ehrenamtlicher Gutachter der Gutachterausschüsse des Kreises.
    Da ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nicht auskenne, habe ich es als Thema hier ins Forum gestellt, um mir bei der Planung zu helfen. Und da ich meinen "alten Herren" nur seltenst sehe, nutze ich dieses Forum als kompetente Informationsquelle.
    Zum Haus, Einfamilienhaus, ehemaliges Wohn und Geschäftshaus, innenliegendes Treppenhaus, 3 geschossig.
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Na, dann wirds jetzt klarer. Der " alte Herr " ist nicht " Baugutachter ", sondern Gutachter für die Wertermittlung von Grundstücken und Gebäuden.

    Was Sie machen ( Umwandung eines Wohn- und Geschäftshauses in ein Einfamilienhaus ) ist eine Nutzungsänderung, die einer Baugenehmigung bedarf.

    Nach § 37 Abs. 13 BauO NW gibt es für Einfamilenwohnhäuser keine Anforderungen an den Brandschutz. Holzbalkenkonstruktion mit GKB wäre insofern machbar. Ungeachtet der fehlenden Anforderungen für EFH an den Brandschutz würde ich die Holzbalkenjonstruktion mit GKF = mindestens F 30 beplanken.

    Im übrigen sollte, da Sie selbst angeben, sich " mit dem Thema nicht auszukennen ", für die Ausführung des Umbaus ein Architekt hinzugezogen werden, zumal er für die Nutzungsänderung ohnehin erforderlich ist.
     
Thema: Sichtglasscheibe in Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibe in trockenbauwand einbauen

    ,
  2. Plexiglas in Trockenbauwand

    ,
  3. Scheibe in schnellbauwand einbauen

    ,
  4. rigips plexiglas,
  5. rigips mit glas,
  6. scheibe in trockenbau,
  7. glas in gipskarton einsetzen,
  8. fenster in gipskartonwand,
  9. rigipswand mit scheibe,
  10. Plexiglas für gipskartonwand,
  11. glaseinsatz rigips,
  12. glasscheibe in wand einbauen,
  13. rigips glas einbauen,
  14. glaselement ständerwand,
  15. trockenbau mit glaseinsatz,
  16. Glasscheibe in Gipskartonwand,
  17. rigips glas,
  18. glasscheiben für gipskartonwände,
  19. gipskartonwand glaselement,
  20. glas gipskarton,
  21. glas in rigibs,
  22. scheibe in gipskarton einbauen,
  23. glaswand an gipskartonwände,
  24. glaselement in gipskartonwand,
  25. glasscheibe rigips
Die Seite wird geladen...

Sichtglasscheibe in Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  5. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...