Wintergarten

Diskutiere Wintergarten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hey ich habe einen ca 25 m2 großen wintergarten komplett aus glas ca 10 jahrev alt . im sommer sehr warm und im winter zu kalt . wir wollen...

  1. #1 Torsten777, 20.06.2013
    Torsten777

    Torsten777

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    aurich
    hey ich habe einen ca 25 m2 großen wintergarten komplett aus glas ca 10 jahrev alt . im sommer sehr warm und im winter zu kalt .
    wir wollen aber diesen als esszimmer benutzen, nu dachte ich da oben ein Trapez blech drauf schrauben gegn die sonne und unter dem blech noch ne glaswolle gegen den frost im winter . meint ihr das geht?? und würde es was bringen ??


    mfg Torsten
     
  2. #2 Gast23627, 20.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das kann nicht sein und wird auch nichts

    "komplett aus Glas" ? Wohl eher nicht.
    Beschreib das Teil bitte näher. (Foto)

    Und, aus der (Schnaps) Idee mit dem Trapezblech und der Glaswolle wird mit Sicherheit nichts werden.

    Standardmäßig hilft gegen die Sonne eine Beschattung und gegen Kälte heizen...

    Gruß
     
  3. #3 Inkognito, 20.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Häufig haben solche Wintergärten nur eine Musterstatik - die zusätzlichen Lasten müssten nachgewiesen werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht auch bei ganzjähriger Nutzung, dann gleich mal einen Blick in die EnEV werfen. Mit ein bisschen Blech und "Glaswolle" kommt man da nicht weit.
    Selbstverständlich braucht man dann auch eine entsprechende Heizung, denn wer will schon in einem "Esszimmer" sitzen dessen Raumtemperatur nur knapp über der Frostgrenze liegt?

    Ich sehe da in meiner Glaskugel ein bisschen mehr Aufwand (und Kosten) als nur ein bisschen Blech.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...