Dampfbremse zweilagig???

Diskutiere Dampfbremse zweilagig??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe zwei Trockenbauer, die unterschiedliche Aussagen treffen. Was stimmt denn.... Folgendes. -Neubau -Spitzboden...

  1. #1 mistermueller, 20.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Trockenbauer, die unterschiedliche Aussagen treffen. Was stimmt denn....

    Folgendes.

    -Neubau
    -Spitzboden (nicht gedämmt)
    -unter den Dachziegeln ist eine diffusionsoffene Sperrbahn
    -Spitzboden soll eventuell später gedämmt werden

    Es geht um den Aufbau der Holzbalkendecke.....

    Der erste Trockenbauer hat erzählt (nachdem ich erwähnt habe, dass der Spitzboden später ggf. gedämmt werden soll), dass die Mineralwolle in der zwischendecke beidseitig mit Dampfbremse abgesichert werden muss.

    Siehe Bild:


    Das bedeutet: unter der OSB Platte (Richtung Zimmer) eine Dampfbremse, dann Mineralwolle und dadrunter noch eine Dampbremse.

    Kann das sein. Der zweiter Trockenbauer meint dass es nicht richtig ist oberhalb und unterhald der mineralwolle Damfbremse anzubringen???

    Was stimmt den nun?

    Grüße,
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Erste Trockenbauer hat lustige Ansichten...


    JETZT hast du ein Dampfdruckgefälle, danach hast du gleichstand... Du brauchst JETZT eine Dampfsperre auf der warmen Seite, später ist die überflüssig...ABER!

    Du musst die Dampfsperre des Spitzbodens später an die Mauern angeschlossen haben! Also an die Luftdichte Schicht des unteren Geschosses! Die muß durch die Kehlbalkendecke durchgehen. Sonst brauchst du tatsächlich SPÄTER 2 Dampfsperrren, damit die Mitteldecke nicht an den Rändern nicht luftdicht ist...
     
  3. #3 mistermueller, 20.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    okay, ich wiederhole mal....

    -den ersten Trockenbauer kann ich vergessen. Die zweilagige Dappfbremse ist für die Tonne.
    -Dampfbremse muss einlagig auf der Zimmerseite angebracht werden
    -wenn später der Spitzboden gedämmt wird, wird die Dampfsperrbahn ebenso einlagig angebracht und an den Wänden schön abgedichtet.

    By the way... Ein Bekannter hat erzählz, dass man den Spalt zwischen den Kehlbalken (Holzbalkendecke) mit Styrodur schließen und mit Silikon schön abdichten kann. Somit wäre es zu den Seiten und nach unten dicht. Nach oben hätten wir die OSB Platte.

    Geht das oder ist das einfach schlecht. Muss die Mineralwolle nicht atmen? es wäre dann ja komplett dicht.
     
  4. #4 Gast943916, 20.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    S I L I K O N ! ! ! ich fass es nicht, bei solchen Bekannten brauchst du keine Feinde mehr
     
  5. #5 mistermueller, 20.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    okay, also Silikon hatte er mit abdichten der Sryrodurplatte zwischen den Kehlbalken gesagt. Sollten man das nicht?
     
  6. #6 mistermueller, 20.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    okay, also Silikon hatte er mit abdichten der Sryrodurplatte zwischen den Kehlbalken gesagt. Sollten man das nicht?
     
  7. #7 Gast943916, 20.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Silikon ist KEIN Dichtmittel, außerdem muss dieses Detail doch geplant sein / werden, was sagt den der Planer / Archi dazu?

    da steht es doch auch...
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Begründung? Ich finds in Ordnung, weil

    es damit ja bestätigt wird, mir aber bislang niemand erklären konnte, wie man die Luftdichtheit an der Kehlbalkenlage entlang mit Anschluß an die Dampfbremse im unteren Dachgeschoß dauerhaft und funktionsfähig sollte ausführen können.

    Die Diskussion über die Führung der Dampfbremse an der Kehlbalkendecke bei erst späterem Ausbau/Dämmung des Spitzbodens haben wir schon vor Jahren bis zum Erbrechen geführt. Einfach mal die Suchen-Funktion nutzen und dann die Beiträge durchblättern.

    Richtig wäre es für den Neubau gewesen, wenn es erst gar nicht zu einer Unterbrechung der luftdichten Ebene durch eine Kehlbalkendecke gekommen wäre. Siehe hierzu Praxishandbuch, Gebäudedichtheit, 1. Aufl. 1999, S.26. Derzeit leider vergriffen.
     
  9. #9 mistermueller, 20.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    Zu der Sache mit Styrodur nochmal.....

    wir haben ein Gesims... Die Idee ware gewesen abschließend an die Außenwand passgenau Styrodur anzubringen und an den Rändern mit Dichtsilikon abdichten. Nach Innen dann mit Mineralwolle weiter dämmen. Ist das schlimm? Somit wären doch die Ränder auch dicht.. Oder.

    Ich habe soeben meinen Planer angerufen... Er hätte nichts dagegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob er sich an dieser Stelle wirklich auskennt....
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, das ist MURKS...

    Da gehören Zugelassene Materialien hin, kein SILICON!

    Eine Möglichkeit wäre schon mal OSB und passendes Klebeband (ist aber auch tricky das passend hinzubekommen, hab ich bei mir so machen müssen... Ist scheißeviel Arbeit!)

    Aber für ANDERE wo ich meinen Kopf für hinhalten muß? Nö...

    Da lieber 2 passende Dampfsperren führen die sauber liegen können und beide 100% geschlossen ausgeführt werden können...
     
  11. #11 mistermueller, 20.06.2013
    mistermueller

    mistermueller

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Marburg
    aaa, okay. habe ich das richtig verstanden...in richtung gesims -abschließend an der außenmauer- statt styrodur osb platte zu nehmen und abdichten. wenn es mit dem richtigen metarial abgedichtet ist brauche ich keine dampfsperre an der oberen seite der deckendämmung. sorry, wenn ich es nicht verstanden habe aber die trockenbauer erzählen unterschiedliche dinge. zumindestens die, die hier waren. styrodur dämmt doch auch sehr gut. warum eigentlich osb und nicht styrodur.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst einen PLANER der für die Planung seinen Kopf hinhält... Merkste wie das bei dir wirr durchläuft?

    und der Planer sagt dann den Trockenbauern wie es zu laufen hat...
     
  13. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    wenn du eh vorhast den Spitz mal auszubauen, warum machst Du dann nicht direkt eine Firstdämmung?

    Tom
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann hat er immer noch das Problem der Kehlbalkenlage...
     
Thema: Dampfbremse zweilagig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse zweilagig

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zweilagig??? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...