3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

Diskutiere 3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann. Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus...

  1. #1 Spoon1975, 20.06.2013
    Spoon1975

    Spoon1975

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Kaufmann
    Ort:
    Warburg
    Hallo zusammen !

    Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann.

    Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus eingezogen.

    Grobe Eckdaten:
    ca. 250m² Wohnfläche + Keller
    42,5 HLZ 0,8 Mauerwerk, von Außen normal verputzt. Innenputz: Zementputz
    KWL Zehnder Comfoair 350
    Vaillant VWS 101/3 WP
    Offene Wohnweise, große Galerie mit 2 großen Velux Dachfenstern. ( hier muss ich unbedingt Rolladen nachrüsten wegen der Sonneneinstrahlung)
    Bau stand übern Winter, danach noch 2 Wochen mit Bautrockner in allen Etagen


    Nun zum Prob:

    Bei den derzeitige ATs hab ich im Wohnraum immer so ~65-70% Luftfeuchtigkeit bei einer Innentemp von ca. 23,5-24°. Die KWL läuft auf Stufe 1, nachts Stufe 2.
    ATs sind 28-31° bei ~60% Luftfeuchtigkeit laut Außenhygrometer. Abends wirds nach diesem Kühler, ca.~21° aber bei 75% Luftfeuchtigkeit.


    Im Keller hab ich ~19° bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-80%. Zu bemerken ist, dass dies nur im "Partyraum" der kaum genutzt wird der Fall ist. Die KWL "saugt" im Keller nur einmal ab ( Toilette) und 2x Zuluft in 2 Büroräumen. Leider nichts im Partyraum. Direkt neben dem Partyraum ist ein Waschraum mit WP Trockner und Waschmaschine.

    Nun hab ich eben im Partyraum Schimmel entdeckt :mauer Komischer Weise, nur an einer Stelle, direkt an der Ausgangstür an den Leibungen. So gelblich sieht das aus und der Putz bröselt schon.

    Was kann ich machen ? Ich mach mir gerade große Sorgen das das noch mehr wird oder sogar noch im EG, gar OG der Fall irgendwo ist.

    Lüften geht nicht da die AT immer höher ist als drinnen. Ich hab nen Ofen im Partyraum stehen, diesen mal ein paar Tage befeuern ?

    Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !!

    Gruß

    Spoon
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo hängt die Wäsche zum Trocknen?

    Bei den aktuellen Wetterverhältnissen ist es schwierig, der Ofen wird nicht ausreichen. Man müsste damit die RT sehr hoch treiben damit sie bei den Bedingungen überhaupt noch merklich Feuchtigkeit aufnimmt, dann alles rauslüften, und man holt sich Außenluft mit hoher Luftfeuchtigkeit wieder in den Keller. Das wird ein Kampf gegen Windmühlen.

    Ich sehe da kaum eine Chance wie man ohne einen Luftentfeuchter die Lage in den Griff kriegen könnte, und selbst damit dürfte das nicht so einfach werden. Kalte Bauteile im Keller, dazu warme und feuchte Luft, nur mit ein bisschen heizen und lüften kriegt man das Problem wohl nicht gelöst.

    Wer eine einfache Lösung hat, her damit. Ich hätte mich vor 2 Tagen auch beinahe flach gelegt, weil jemand die Eingangstür hat offen stehen lassen, und der Fliesenboden zu den Büros war spiegelglatt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Spoon1975, 20.06.2013
    Spoon1975

    Spoon1975

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Kaufmann
    Ort:
    Warburg
    Manchmal ist Regen im Sommer auch was feines. Da Unwetterwarnung bei uns bin ich eben durchs Haus gelaufen und hab geguckt ob alle Fenster zu sind, so auch im Keller. Was durfte ich dann sehen, es lief Wasser INNEN an der Ausgangstür vom Partyraum runter. :cry Anscheinend fliesst das Wasser die Hauswand runter, kommt oben auf dem Rahmen an und drückt sich durch die Dichtung nach Innen :( Ich denke, wenn das so das ganze Jahr war, wundert mich der Schimmel und die hohe Luftfeuchtigkeit an der Ausgangstür nicht.

    Ich werd nun nen Vordach kaufen damit das nicht mehr passieren kann. Nur was mit dem Schimmel ? Und kann ich mir sicher sein das es daran lag ?

    EDIT: Ich denke auch mal, die Tür ist völlig falsch herum eingebaut. Sonst wär das ganricht passiert.

    Ich könnte.....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu Deiner Tür etc. kann ich nichts sagen. Möglich ist fast alles, Handwerker sind von Natur aus kreativ. ;)

    Zuerst mal den Schimmel entfernen, das ist klar. Dann muss die Luftfeuchtigkeit runter. Wenn an einer Stelle Wasser eingedrungen ist, dann ist dieser Fehler zu beseitigen. Ein Vordach beseitigt nicht die Ursache.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

Die Seite wird geladen...

3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller - Ähnliche Themen

  1. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  2. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??

    (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Jahren einen vollunterkellerten Bungalow von 1976 gekauft. In den letzten Wochen (es kann auch relativ plötzlich...
  5. Risse - 2 Jahre altes Haus

    Risse - 2 Jahre altes Haus: Hallo Wir haben bei unserem 2 Jahre altem Hause folgende Risse zwischen Wand und Decke und in der Wandecke entdeckt. Sind diese normal?...