Ameisen bei neuer schwellenloser Schiebetür?

Diskutiere Ameisen bei neuer schwellenloser Schiebetür? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in der Küche eine schwellenlose Schiebetür zur Terrasse, die gerade erstellt wird, falls das von Bedeutung ist....

  1. #1 Annette1968, 20.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben in der Küche eine schwellenlose Schiebetür zur Terrasse, die gerade erstellt wird, falls das von Bedeutung ist.

    Vor drei Tagen hatten wir, trotz geschlossener Tür abends eine Ameiseninvasion in der Küche, die mein Mann bereits entfernt hat, bevor ich nach Hause kam. Seinen dramatischen Schilderungen wollte ich ja zunächst keinen Glauben schenken, - bis ich am nächsten Morgen die Küche betrat:

    Hunderte Ameisen, die auf ihrer Straße von der unteren Ecke der Schiebetür, quer durch die Küche, auf die Anrichte krabbelten und sich in einem schwarzen Pulk über den Rest Obstquark in einem Schälchen hermachten, das am Vorabend nicht mehr entsorgt worden war. :wow dazu unzählige "Ausreißer", die den Rest der Küche bis hin zum Spielzeugregal um die Ecke im Wohnzimmer inspizierten.

    Eine spontane Insektenspray- und Putzaktion hat die putzigen Tierchen erst einmal vertrieben. Nur ob das von Dauer ist??

    Nun wollte ich von Euch keinen Rat in Sachen Insektengift. Aber ist es wirklich "normal", dass Ameisen durch eine geschlossene Schiebetür hindurchschlüpfen können??

    Zur Vorgeschichte: Die Tür war angeblich "5 cm zu hoch" eingebaut :shades (man kann es ja mal versuchen, die war schlicht zu klein vermessen!) und wurde nachträglich, nachdem der Estrich bereits drin war, ausgebaut und tiefer gesetzt.

    Angeblich ist die Mängelbeseitigung nach allen Regeln der Technik erfolgt, - aber weiß ich das?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn A- und B-Meise ihren Weg in die Küche finden, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weder die innere noch die äussere Abdichtungsebene der Tür fachgerecht ausgeführt, wenn sie denn wirklich unter der Tür durchkommen.
    Es kann nämlich auch sein, dass die ihren Weg ins Haus an anderer Stelle gefunden haben, unterm Estrich querwandern und dann nur dort rauskommen, weil dort z.B. gerade mal im Silikon der Bodenfuge ein kleines Loch war.
     
  3. #3 Annette1968, 20.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Heißt dass, dass es sich hier nicht um ein "schicksalhaftes Naturereignis" handeln muss, sondern möglicherweise um einen anzeigewürdigen Mangel?

    Dumm nur, dass wir die Ameisen nicht dokumentiert haben.....
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Sorge, die kommen wieder - extra zum Dokumentieren :D :p

    Dort, wo Ameisen eindringen, kann auch Feuchte/Wasser eindringen, ergo dürfte es ein Mangel sein.
     
  5. #5 Gast943916, 20.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    noch so ´ne Aktion und du hast sie wieder....
     
  6. #6 Gast036816, 20.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine leckere obstschale in der küche wieder stehen lassen, am besten auf dem fussboden und wenn die bande zum plündern wieder da ist, erst fotografieren, auch die position, bei der die tierchen den eingang in der tür finden. dann erst den killer machen!
     
  7. #7 Annette1968, 20.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Na vielen Dank auch.... :D

    Dann entferne ich mal das behelfsmäßige Backpulver an der Tür, wische den Fußboden, damit der wieder "insektizidfrei" ist und stelle was zum Futtern hin....


    Prost Mahlzeit...
     
Thema: Ameisen bei neuer schwellenloser Schiebetür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen schiebetur

    ,
  2. schiebetür ameisen

    ,
  3. ameisen hebeschiebetür

    ,
  4. Ameisen hebe schiebetur,
  5. ameisen kommen drucj balkonschiebetür,
  6. Massa Ameisen kommen durch Schiebetür,
  7. ameisen durch neue schiebetür,
  8. ameisen kommen durch schiebetuer,
  9. ameisen durch schiebetür,
  10. ameisen kommen durch schiebetür
Die Seite wird geladen...

Ameisen bei neuer schwellenloser Schiebetür? - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...