Holzterasse auf Kellerdecke in Kies?

Diskutiere Holzterasse auf Kellerdecke in Kies? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich werde auf einer Kellerdecke eine Holzterasse errichten, 3,5 x 6,0m. Die Terasse ist 1m über Erdniveau und wird längs ans Haus...

  1. #1 Norfolk, 20.06.2013
    Norfolk

    Norfolk

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Ich werde auf einer Kellerdecke eine Holzterasse errichten, 3,5 x 6,0m. Die Terasse ist 1m über Erdniveau und wird längs ans Haus anschliessen, eine kurze Seite als Mauer mit Fenster und zwei Seiten mit 45°-Böschung. Gefälle 12cm auf 3,5m.

    Die Baufirma ist jedoch meinem Eindruck nach kein Spezialist für diesen Fall, daher würde ich mich um Tipps freuen, was an der Schnittstelle zwischen Kellerdecke und Terasse zu beachten ist, sowie auch bzgl. Randumfassung und auch ob es bei der Böschung relevantes zu beachten gibt, z.B. Planen gegen "Auswaschen" der Anschüttung?

    Im Speziellen auch: Es gibt zwar viele Threads zur UK "Kies statt Beton", aber in meinem Fall ist die Betonplatte zwingend als Kellerdecke.

    In einem Thread fand ich die Anmerkung, dass die UK direkt im Kies liegen kann, dies jedoch suboptimal ist. Dort war die UK aus Dielen und lediglich die mangelnde Unterlüftung angedeutet, das wäre bei meiner UK mit Höhe 50mm eher sekundär.

    Der geplante Aufbau soll im Herbst ausgeführt - kann aber momentan noch geändert werden. Die Holzauflage kommt vmtl. im Frühjahr danach.

    Geplanter Aufbau - von unten nach oben:
    Ortbeton ca. 20cm - C25/30 GK16
    Gefällsbeton 12cm auf 3,5m Gefälle (bin nicht sicher, wo der im Aufbau genau liegt)
    Bitumenanstrich
    Isolierung (Elastomer)
    XPS-Platten 10 cm
    Vlies
    Kiesschüttung zum Gefälleausgleich, waagrecht abgezogen.
    Lapacho/IPE-Unterkonstruktion 30x50mm Staffeln in Gefällerichtung
    Lapacho/IPE-Dielen, glatte Oberfläche, quer zum Gefälle

    Randeinfassung:
    Spenglerarbeit mittels Alu, inkl. Preßkiessaum od. Putzleisten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wie Du schon erkannt hat, fehlt es am Spezialisten für diese zwischenliegende Aufgabe, der Planung.
    Daher: Planer beauftragen (z.B. Architekten)
     
Thema:

Holzterasse auf Kellerdecke in Kies?

Die Seite wird geladen...

Holzterasse auf Kellerdecke in Kies? - Ähnliche Themen

  1. Holzterasse auf unterkellerte Betondecke

    Holzterasse auf unterkellerte Betondecke: Hallo zusammen! Ich bin eine stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage und hoffe, dass ich hier Antworten finde. Vielleicht finde ich den...
  2. Holzterasse beim Neubau

    Holzterasse beim Neubau: Sehr geehrte Mitglieder, hier habe ich eine Frage an Ihnen. Ich kaufe jetzt eine Wohnung, wo es eine Holzterasse gibt. Von Ausführung aus, kann...
  3. Punktfundament für Holzterasse wie tief ?

    Punktfundament für Holzterasse wie tief ?: Hallo Community , Wir wollen bei uns eine Holzterasse errichten , meine Frage ist eigentlich relativ kurz. Zu den Daten , Holzterasse aus...
  4. Vorgehen Holzterasse beim Neubau

    Vorgehen Holzterasse beim Neubau: Hallo, wir stehen gerade vor folgendem Entscheidungsproblem. Wir bauen mit Bauträger. Im Standard ist eine Terasse mit Gehwegplatten, die 15cm...
  5. Holzterasse - Entwässerungsrinne notwendig ?

    Holzterasse - Entwässerungsrinne notwendig ?: Hallo zusammen, ich plane gerade nach einem Hausumbau eine Terasse, dort wo aktuell die alte Steinterasse liegt, soll eine Holzterasse...