Fenster gtauscht, aber so?

Diskutiere Fenster gtauscht, aber so? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie lautete Dein Anftrag an jenen Fachbetrieb denn genau? "Mach ma neue Fenster" oder "Bitte kostenpflichtig untersuchen, wie neue Fenster hier...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie lautete Dein Anftrag an jenen Fachbetrieb denn genau?

    "Mach ma neue Fenster" oder "Bitte kostenpflichtig untersuchen, wie neue Fenster hier genau eingebaut werden könnten und sollten"?
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    ich muß den hard10 ein klein wenig recht geben

    es wird sicherlich ein mitarbeiter des lieferanten ,das aufmaß gemacht haben

    es gibt nicht soviele möglichkeiten einer einbausituation

    mit anschlag oder ohne

    mit putz oder klinker ( dann hohlschicht ) oder wdvs

    und hierraus ergibt sich nunmal die art der befestigung

    nächste sache ist ,wie fahren denn die monteure drausen rum ,ist denen ihr auto leer oder fahren die nur ihre frühstücksdose spazieren

    ein montagefahrzeug sollte schon mit vernünftigem werkzeug und dementspechendem montagematerial ausgestattet sein

    das heißt in diesem falle ,oooohh die fenster stehen in der hohlschicht , eckerhard lauf mal zum bulli und hohl die anker
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 23.06.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    So einfach macht man sich das auf den Bau.

    Wenn ich z.B. neue Reifen brauche fahre ich in die Werkstatt und sage, ich brauche neue Reifen, dann bekomme ich Empfehlungen. Wenn der Reifen später die falsche Größe hat, wäre ich nach dieser Logik selber Schuld. :mauer
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du willst nicht nachdenken, bloß rumstänkern, nicht wahr!

    Wenn Du in ein Restaurant gehst, dann hat der Koch alles da und bereitet daraus das Essen zu.

    Hard ist aber (um im Vergleich zu bleiben) mit einem Sack voll Rohprodukte in die Küche marschiert und hat den Koch aufgefordert, daraus etwas zu kochen, hat vorher nicht geprüft, ob die Zutaten überhaupt ein schmackhaftes Gericht ergeben können, auch nicht, ob sie noch genießbar sind und meckert jetzt, sein Essen schmecke nicht.

    Mich wundert nicht, dass sein Essen nicht schmeckt.
    Ein guter Koch hätte sicher gesagt Das wird nix, da müssen wir das weglassen und dafür das dazu tun, aber auch bei Köchen gibts solche, solche und solche.

    Bei vielen Fenstermontagebetrieben leider ja! Wenn Du die auf Fachregeln ansprichst, dann gucken die, als stünde da ein Mondkalb vor ihnen.
     
  5. #25 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist durchaus möglich, dass einige fensterbetriebe dass so machen. da steht dann im angebot - wir übernehmen keine gewähr beim einbau der fenster in den altbestand. oder der altbestand wurde uns nicht bekannt gegeben, folgen aus der montage der fenster gehen nicht zu unseren lasten oderoderoder. ich bin mir sicher, dass auch in diesem angebot hier irgendein hintertürchen drin steht.

    wie gesagt - entscheidung nicht nach inhalt des angebots, sondern nur nach unten rechts!
     
  6. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Eins ist mit Sicherheit nicht geschehen, der Betrieb ist nicht nach unten rechts gewählt worden!!!
     
  7. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Was für Vergleiche, dann bleibe ich auch dabei, ein guter Koch fängt erst an zu Kochen wenn alle Zutaten Vollständig sind.
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Schrieb er denn irgendwo, dass er genau auf diese Leistung explizit verzichtet hat? Er hat einen Fachbetrieb beauftragt und kann selbstverständlich auch erwarten, dass dieser die für den Tausch notwendigen Informationen beschafft oder vom Bauherr abfragt. Dieser kann und muss nicht wissen, was die Fachfirma an Informationen benötigt.
     
  9. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Aus seinem Eingangsbeitrag geht nicht hervor, dass er mit irgendwelchen Fenstern um die Ecke gekommen ist und diese Fenster dann nur einbauen lassen wollte.
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Mich wundert nicht, dass sein Essen nicht schmeckt.
    Ein guter Koch hätte sicher gesagt Das wird nix, da müssen wir das weglassen und dafür das dazu tun, aber auch bei Köchen gibts solche, solche und solche.


    Und genau das ist anscheinend nicht geschehen bei dem "Fachbetrieb".
    Der Fensterbauer hätte soetwas sagen müssen wie: "Wir müssen schauen wie die Wandaufbau ist. Dazu müssten wir eine Öffnung machen, damit wir die Bohrungen richtig platziert bestellen können, etc.". Dann kann der AG sagen: "Ja, alles nötige untersuchen" oder "Ne, ist mir zuviel Aufwand, mach mal so".
    Ich, als Laie erwarte von einem Fachbetrieb, dass der mich umfassend aufklärt.
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Zitieren muss ich noch üben:yikes Es sollte ein Zitat von Ralf Dühlmeyer sein aus #24.
    Kann mich bitte jemand aufklären?:D
     
  12. #32 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unter jedem beitrag ist eine dunkelgrüne zeile, da auf zitieren klicken und der zitierte text erscheint im beitragsfeld. du kannst textteile löschen, die dann nicht erscheinen sollen.

    vielleicht sollte der TE doch einmal das angebot genau durchlesen und hier mitteilen, was im angebot als zu den einbaubedingungen beschrieben ist.
     
Thema: Fenster gtauscht, aber so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauen hohlschicht

    ,
  2. fenstereinbau bei hohlschicht

Die Seite wird geladen...

Fenster gtauscht, aber so? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...