Pflaster (60 x 40 x 8 cm) für Garageneinfahrt u. Wege im Kreuzfugenverband möglich ?

Diskutiere Pflaster (60 x 40 x 8 cm) für Garageneinfahrt u. Wege im Kreuzfugenverband möglich ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir planen gerade unseren Vorgarten zu pflastern. Nun gefallen uns Beton-Pfastersteine mit der Abmessung 60 x 40 x 8 cm oder auch 60 x 30 x 8 cm...

  1. #1 Flitzlakritz, 21.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir planen gerade unseren Vorgarten zu pflastern. Nun gefallen uns Beton-Pfastersteine mit der Abmessung 60 x 40 x 8 cm oder auch 60 x 30 x 8 cm sehr gut.
    Spricht etwas dagegen, diese auf der Garageneinfahrt und den Gehwegen im Kreuzfugenverband zu legen ? Ich denke da gerade an die Garageneinfahrt, verschieben diese sich dann eher als wenn man sie z.Bsp. im Halbverband legt ? Ist davon abzuraten, gibt es irgendwelche Nachteile oder ist das OK ?
     
  2. #2 alex2008, 21.06.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vorweg: Hinsichtlich dieser großen Formate bin ich etwas negativ voreingenommen.
    Ich würde im Einfahrtsbereich eher dickere nehmen
    Kreuzfugen sollte man in befahrenen Bereichen tunlichst vermeiden.
    Mit den vielerlei Steinformaten lassen sich zig Verbandsvarianten realisieren, die evtl. optisch auch wesentlich mehr hermachen.
    Eine einfache 0/15 Steinoberfläche mit einem passenden Verband macht m.E. über Jahre hinweg mehr her als eine SchickiMicki HighTechOberfläche mit langweiligem Verband
     
  3. #3 wasweissich, 21.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die welt wird immer ................


    btw, es gibt mittlerweile hersteller die bauen pflasterplatten 120x120 cm .

    warum nicht gleich sowas ?
     
  4. #4 Corinna72, 21.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich richtig rechne, wiegt dann so eine Platte über 300kg. Die armen Schweine, die so etwas verlegen müssen...

    Die oben genannten Platten wiegen auch schon je 50 kg, das ist ja auch schon übelste Knochenschinderei!
    Ich habe selber mal 30 x 45 x 8 Betonplatten verlegt und fand das schon mega anstrengend (30 kg je Platte)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist keine SChinderei mehr... Da ist ein Minibagger mit Heber dran, das ist oft weniger Arbeit als die 50x50x5 er Platten... Aber trotzdem kritisch, da muß das echt supersauber abgezogen sein...
     
  6. #6 Flitzlakritz, 22.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über das Pflasterformat entfachen....
    Wieso sollte man Kreuzfugenverband vermeiden ? Wegen der Stabilität ?
    Wäre denn ein Halbverband OK ?
     
  7. #7 ars vivendi, 22.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Kreuzfugen sollten generell vermieden werden um die Schubkräfte, zb Lenkbewegungen, besser ausgleichen und aufnehmen zu können. Bei den großformatigen Platten dürfte das jedoch weniger schwer in`s Gewicht fallen. Allerdings fällt jede kleinste Verschiebung noch mehr auf.
    Wenn möglich würde ich es vermeiden.
    .
    Im Nachbarort steht übrigens so ein nettes Häuschen, 4 eckiger Quader in wunderschönem Betongrau, große Fensterfront zur Strasse damit jeder sieht was in Küche Esszimmer und Wohnzimmer so los ist, Müllstellplatz in U Form mit nettem Betongrau eingefasst, Garage ebenso und für die Einfahrt sowie Terrasse (auch zur Strasse hin) auch ein ähnlich großes Betonsteinformat wie hier verlegt.
    Wir reden mal nicht über die verschiedenen Geschmäcker:mauer
     
  8. #8 OLger MD, 22.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Garagenzufahrten werden im Gegensatz zu anderen Verkehrsflächen nicht gleichmäßig belastet. Durch das sog. "spurtreue Fahren" direkt vor der Garage werden die beiden Rollstreifen (fast) immer auf den gleichen Stellen durch Fahrzeugverkehr belastet, der Bereich dazwischen nur sehr selten. Somit wird auch der Unterbau ungleichmäßig belastet, was das Risiko von Setzungen deutlich erhöht. Kleinformatige Steine, auch wenn sie in einem guten Verband verlegt wurden, können sich einzeln etwas senken - ohne Bruchstellen oder Abplatzungen.
    Bei großformatigen Platten kann die regelmäßige Belastung kleinerer Teilflächen der Platten schneller zu Brüchen, Abplatzungen oder zum "Kippeln" führen.
    Großformatige Platten sollten daher ausreichend dick und tragfähig sein, um diesen Belastungen standzuhalten und auf einem standfesten verformungsarmen Unterbau eingebaut werden.
    "Gute" Beispiele wie so etwas endet, sieht man dort, wo auf Gehwegen oder Radwegen mit Plattenbelag (ca. 30x30cm) nachträglich das Parken [ 2 Räder auf den Gehweg, 2 Räder auf der Straße] durch Markierungen und Beschilderungen eingeführt wurde.

    Ich würde es nicht machen. Wenn man es machen lässt, dann nur mit präziser schriftlicher Beschreibung der Nutzung im Auftrag und mit 5jähriger Gewährleistung.

    Alternativ könnte man auch die beiden Rollstreifen mit Kleinpflaster oder Wasserbausteinen ausführen und die Flächen daneben mit größeren Plattenformaten.

    Gruß
    Holger


    @wwi
    ja solche Platten - meist in Waschbetonoptik - kenne ich noch von früher, die lagen hier überall 'rum
     
Thema: Pflaster (60 x 40 x 8 cm) für Garageneinfahrt u. Wege im Kreuzfugenverband möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster einfahrt großformat

    ,
  2. einfahrt pflaster 60x60

    ,
  3. verlegen pflastersteine 30-60-8

    ,
  4. Pflastersteine 60x60 verlegen auffahrt,
  5. betonplatten einfahrt großformat,
  6. großformatiges betonpflaster garageneinfahrt für einfahrt,
  7. Pflaster 30 x 60 nachteile,
  8. einfahrt großformat,
  9. garageneinfahrt 8cm platten,
  10. einfahrt pflastern grossformat kosten,
  11. pflastersteine 60 x 30,
  12. garageneinfahrt 120x60,
  13. 60x40 auf kreuz legen,
  14. 60x40 pflaster verlegen,
  15. Weg pflastern 60 x60,
  16. großformat platten einfahrt,
  17. plastersteine 60 x 40,
  18. pflastersteine 40 x 60 x 8 cm,
  19. pflastersteine grossformat Probleme,
  20. kreuzfugenverband,
  21. pflastersteine 60 x25,
  22. pflaster 60x30 forum,
  23. großformat pflaster verlegen,
  24. großformat pflaster forum,
  25. betonsteine 30 x 60 forum
Die Seite wird geladen...

Pflaster (60 x 40 x 8 cm) für Garageneinfahrt u. Wege im Kreuzfugenverband möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Garageneinfahrt und Garage pflastern

    Garageneinfahrt und Garage pflastern: Guten Abend liebe Bauexperten, Mein Neubau ist momentan voll im Gange und ich wollte die garageneinfahrt (plus weg zur Haustür etc.) und die...
  2. Pflastern vor Garageneinfahrt

    Pflastern vor Garageneinfahrt: Hallo, Ich bedanke mich bereits vorab für euren Input und eure wertvollen Gedanken und freue mich auf einen guten Gedankenaustausch. Zu meiner...
  3. Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine

    Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine: Liebe Forenteilnehmer, ich habe vor ein paar Jahren gebaut. Nun baut mein Nachbar - nun haben "wir" zwei Probleme: - Der Bauträger bzw....
  4. Garageneinfahrt pflastern

    Garageneinfahrt pflastern: Ich habe vor, meine Garageneinfahrt (ca. 3,80m x 9,00m) mit Natursteinpflaster (Indische Grauwacke Großpflaster 14x20x7-9cm) zu pflastern. Die...
  5. Garageneinfahrt pflastern - Übergang zwischen Betonplatte und Pflaster

    Garageneinfahrt pflastern - Übergang zwischen Betonplatte und Pflaster: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einen Carport ans Haus gebaut und mache mir nun Gedanken über das Pflastern des Untergrundes. Wir haben eine...