Brandschutz Stall

Diskutiere Brandschutz Stall im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Wir haben für die Umnutzung unserer Mühle in nrw eine Baugenehmigung erhalten. Bei der Besichtigung bemängelte das Bauamt jetzt die...

  1. #1 Muetze982, 21.06.2013
    Muetze982

    Muetze982

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,
    Wir haben für die Umnutzung unserer Mühle in nrw eine Baugenehmigung erhalten. Bei der Besichtigung bemängelte das Bauamt jetzt die fehlende F30 Trennwand zwischen Wohnteil und nicht Wohnteil. Der nicht Wohnteil enthält deele, Dachboden und Pferdestall für 2 Ponys. Wird das Gebäude tatsächlich so eingestuft und nicht wie ein freistehendes Haus mit nur einer Wohnung? Warum? Im Bauantrag steht nichts von einer F30 Wand. Kann das trotz Genehmigung nachträglich verlangt werden? Das Bauamt sagt ja, meine bauplanerin sagt nein. Was kann ich machen oder wie gehe ich am besten vor?
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    möglichst viel verschriftlichen!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nach LBONRW §30 sind trennwände (F30) zwischen wohnung
    und anders genutzten räumen (stall) herzustellen.

    im vereinfachten genehmigungsverfahren, z.b. wird der
    brandschutz seitens des amts nicht geprüft.
     
  4. #4 Muetze982, 21.06.2013
    Muetze982

    Muetze982

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bielefeld
    Muss dann in einem Einfamilienhaus zwischen Wohnung und Abstellkammer eine F30 Trennwand eingezogen werden? Und steht nicht in der Anlage zu Paragraph 29 das ich keine Trennwand brauche? Gilt das hier so nicht?... Warum ist es dann ohne Trennwand genehmigt worden?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..."(1) Trennwände sind herzustellen
    1. zwischen Wohnungen sowie zwischen Wohnungen und anders genutzten Räumen,2. zwischen sonstigen Nutzungseinheiten mit Aufenthaltsräumen sowie zwischen diesen Nutzungseinheiten und anders genutzten Räumen...."



     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mal sagen ein abstellraum gehört ebenso wie
    ein wc zu einer wohnung, obwohl diese keine aufenthaltsräume sind.
    ein stall eben nicht.

    wie gesagt im vereinfachten genehmigungsverfahren (wars eins?) wird der brandschutz nicht geprüft.
    über die einhaltung bist du und deine planerin verantwortlich.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Für Kinder sind Ställe aber eher Aufenthaltsräume als die Kinderzimmer... Wo muß die Brandschutzwand hin? Die Mädels wollen doch dann fast im Stall beim Pony pennen ;)
     
  8. #8 Gast036816, 22.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach die wand in der geforderten qualität rein, ist für mich eine selbstverständlichkeit das auch ohne blick in die lbo mit F30 zu planen, dann kannst du dir auch den zitierten nonsens sparen.
     
  9. #9 Muetze982, 22.06.2013
    Muetze982

    Muetze982

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bielefeld
    Die Wand an sich hat schon F30 die Türen sind mein eigentliches Problem. Für ein altes Fachwerkhaus sind die ziemlich hässlich. Auch die mit pseudo Kassetten. Das diese Türen sehr teuer sind kommt noch hinzu und eigentlich haben wir ja auch funktionierende Türen. Leider aber keine T30 Türen.
     
  10. #10 Gast036816, 22.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann mach 2 türen in die öffnung. zum wohnhaus hin die tür, die dir ästhetisch gefällt mit F0 und auf der stallseite in den stall öffnend eine stahltür mit F30 als eckzarge. wenn die wand dick genug ist, funzt das.
     
  11. #11 Muetze982, 22.06.2013
    Muetze982

    Muetze982

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bielefeld
    Schöne Idee. Ich muss mal schauen, ob sich das verwirklichen lässt.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir hatten lange Probleme mit dem Brandschutz. Werkstatt, eigentlich mein zweites zuhause, und Wohnbereich. Bei uns hat das Amt allerdings kontrolliert. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist natürlich der Versicherungsschutz. Bei Nichteinhaltung der geforderten Auflagen erlischt im Brandfall der komplette Versicherungsschutz. Eine F 30 Trennung herzustellen ist nun auch kein Wunderwerk und mit einfachen Mitteln realisierbar, bei F90 und höher wird es dann schon ernster.
     
  13. #13 Skeptiker, 22.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Müssen denn die Türen in dieser F30-Wand wirklich T30-Türen sein?

    (Sonst halte ich Rolfs Vorschlag für die naheliegendste Vorgehensweise, habe ich schon mehrfach so bauen - unn abnehmen - lassen)
     
Thema: Brandschutz Stall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennwand wohnteil

Die Seite wird geladen...

Brandschutz Stall - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...