LWP oder Gas ( Neubau HRB)

Diskutiere LWP oder Gas ( Neubau HRB) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Heiztechnik unseres geplanten Neubaus zu ermitteln. Gesetzt ist auf jedenfall eine KWL mit WR und...

  1. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei die Heiztechnik unseres geplanten Neubaus zu ermitteln.

    Gesetzt ist auf jedenfall eine KWL mit WR und FB.

    Nun geht es um die Heiztechnik an sich.

    Ich hatte die Hoffnung das ich nur mit einer Gas-Heizung ohne Solarunterstützung auskomme, das reicht für die Enev 2009 auch aus . Aber da wir aber min. KFW 70 erreichen wollen passt es doch nicht der QP Wert ist zu hoch. ( Anlage vorababzug)

    Nun zu meinen Fragen:

    Wenn man bei der Berechnung eine PV Anlage mit ca. 5 KW berücksichtigen, würde dieses ausreichen um den qp wert von 54,2 zu erreichen ?


    Wenn das nicht klappen sollte habe ich diese Alternativen :

    Gas mit Solar ( WW ) und KWL mit WRG Preis ca. 19000 Euro

    LWP Integral. LWZ 303 4,2KW Preis ca. 17000Euro

    LWP Integral. LWZ 404 SOL ( vorbereitet für Solar ) 6KW Preis ca. 21000Euro

    Welche Variante würdet ihr mir Empfehlen? Gas mit Solar oder LWP

    Wenn es eine Luft WP werden soll dann stellt sich mir die Frage reicht die 303 4,2 KW überhaupt aus ?

    Andere WP kommen aus Kosten und wegen der Fläche nicht in frage.

    Berechnung :
    Den Anhang EnEV-NW VORAB 300mm.pdf betrachten


    Weitere Hinweise:

    Das Badezimmer und Gäste WC sollen beide einen elektrischen Zusatz Heizkörper bekommen was sich ja wieder Prositiv auf die erneuerbaren Energien mit der PV auswirken könnte.


    Für die LWP würde sprechen das wir dadurch den KFW 55 Standard erreichen , hierbei muss ich aber noch abklären ob die Holzbau Firma die Bauüberwachung macht und dieses auch der KFW Bank bestätigt.
     
  2. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Wieso kostet die LWP so viel??? Gasheizung bedeutet Kamin, Kaminkehrer, Heizungswartung und keine Kühlfunktion! Stand vor einem jahr vor der Selben Frage...es ist ein LWP geworden mit Solar, habe es keien Tag bereut!
     
  3. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    @Lecter das ist der Preis inkl. Anschließen und Verrohrung ohne FB

    Da die Anlage auf den Dachboden soll ist es nur eine Abgasleitung die somit würden nur alle 2 Jahre das Messen anfallen.

    Eine LWP ist auch nicht Wartungsfrei daher fallen diese Kosten auch an und auf die Kühlfunktion könnte ich auch verzichten.


    Darf ich erfahren welche Anlage du verbaut hast ?
     
  4. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Eine LWP-Wartung bzw Reinigung ist in 30min selbst erledigt, nur den Füllstand sollte man ca. dreijährig oder bei Verdacht prüfen lassen. Meine Anlage ist von Ro...x, bin sehr zufrieden.
     
  5. #5 Corinna72, 21.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Eine WP ist im Grunde wartungsfrei, oder wie oft lässt Du Deinen Kühlschrank warten?
     
  6. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Diese Aussage passt bei einer Wärmepumpe NICHT, da dies eine Heizung ist und somit jährlich eine Wartung Pflicht, egal welche Wärmequelle! Ich führe die nur selber durch, weil ich das darf!
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Lecter. Wo steht das mit der Pflicht jährlich z.B. bei meiner Sole-WP? Selbst der Hersteller sagte nichts davon auf Nachfrage. Ok, paar Sachen schaue ich selber nach aber Wartungsvertrag usw. habe ich keinen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Unsinn. Es gibt keine "Pflicht", schon gar nicht "egal welche Wärmequelle".

    Angesichts Deiner Beiträge sind hier wohl Zweifel gestattet.

    Es gibt für Kleinanlagen keine vorgeschriebene Dichtheitsprüfung, weder nach den alten EU Verordnungen Bsp.: 2037/2000 noch nach aktuellen Verordnungen (842/2006 etc.). Das liegt allein schon darin begründet, dass in solchen Anlagen Kältemittel nur in kleinen Mengen eingesetzt wird. Bei hermetisch dichten Systemen wäre die Grenze 6kg, ansonsten 3kg. Kleinanlagen in der 6-10kW Klasse haben grob 2kg Kältemittel, da erübrigt sich jede Diskussion.

    Für Anlagen mit größeren Kältemittelmengen darf die Überprüfung nur durch sachkundige Personen und entsprechende Betriebe durchgeführt werden. Ob das für Dich zutrifft glaube ich eher nicht, denn sonst sollten Dir diese Sachverhalte bekannt sein.

    Es kann nur einen Grund geben warum eine Wartung einer WP "empfohlen" wird, das wäre eine Vereinbarung zwischen Lieferant /Hersteller und Kunde. Hier sichern sich viele Hersteller ab indem sie eine regelmäßige Prüfung empfehlen, aber die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt, auch wenn die Hersteller das gerne versuchen auszuhebeln, indem sie argumentieren, dass eine fehlende Wartung kein bestimmungsgemäßer Betrieb wäre. Der Hersteller kann aber erweiterte Garantieleistungen an so eine Prüfung koppeln, das wäre zulässig. Dann liegt es an mir, ob ich diese Prüfungen durchführen lasse.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Könnte vielleicht jemand eine Empfehlung zu meiner Ursprünglichen frage aussprechen ?
     
  10. #10 robinson, 23.06.2013
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Ich habe selber die LWZ 303 in einem FertigHaus. Bj ist 2011 - KfW55.

    Die LWZ läuft bei mir seit Inbetriebnahme störungsfrei und sehr sparsam - für 450 € im Jahr wird bei mir geheizt und WW bereitet. Kaminofen gibt es nicht.

    Die AK der LWZ waren vergleichbar mit Gasheizung (inkl. Anschluss) mit Solar.

    Die Entscheidung für die Wärmepumpe wurde bis jetzt nicht bereut.

    Gruß
    Jochen
     
  11. #11 Skeptiker, 23.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei Sole-WP steht eine Wartungspflicht - so existent - für den Solekreislauf in der wasserbehördlichen Genehmigung, inklusive Bußgeldabdrohung. Es geht darum, Verschmutzungen des Bodens auszuschließen. Und doch, nach einigen Jahren wird das gerne überprüft, fehlende Nachweise für die vergangenen Jahre führen dann auch schon mal zu fortan kontinuierlicher jährlicher Überprüfung.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Skeptiker. Genau das hängt an der jeweiligen Behörde. Muß man halt davor abklären. Bei uns wollen die keine Nachweise usw.
    Mit der Wartung der WP an sich hat der Solekreislauf aber nichts zu tun und hier schreiben die meisten Hersteller eigentlich keine laufende Wartung vor. Klar sollte mal mal nachschaun ob alles passt aber man muß es auch nicht übertreiben für viel Geld.
     
  13. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Also...das jede Heizungsanlage, welche Wärmequelle auch immer jährlich überprüf werden muss, war die Aussage meines LWP-Herstellers. Das hat nichts mit dem Kältemittel etc. zu tun. Ich kann und darf die Wartung selbst durchführen, weil man dazu eine elektr. befähigte Person sein muss, was ich bin. Es geht dabei laut Wartungsplan lediglich um eine Sichprüfung der elektr. Einrichtungen und Reinigung des Verdampfers.
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Und was machst du wenn es doch was mit dem Kältekreislauf zu tun hat? Hast auch nen Kälteschein? Wenn nicht bringt dir das auch wenig. Ebenso wenn du eine Pelletanlage hast und es ist was am Brenner usw. Find das etwas blauäugig hier. Dann nützt dir deine elektr. Befähigung auch nichts.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    LWP sind nicht wirtschaftlich hier in Deutschland in den meisten Gebieten. Ist einfach so. Bei den heutigen Strompreisen bei über 25 cent müss die LWP über 4.0 JAZ leisten (und in der Regel max. 2,5 - 3,5 JAZ.) damit es gegen über Gas wirtschaftlich ist.

    Glaube nciht dass die LWP Integral. LWZ 303 4,2KW reichen wird. Entscheident ist immer die Heizleistung bei -7 oder sogar -10 Grad sonst kann sein, dass man ab -5 Grad mit dem Heizstab heizt.

    Selbstverständlich müssen auch LWP gewartet werden. Nicht nur der Kühlerkreislauf sonder besonders das Außengerät. Das sind mechanische Bauteile und sind mit einem Kühlschrank überhaupt nicht zuvergleiche.
    Besonder Lustig wird es mit einer LWP wenn doch irgendwo im Kreislauf ein Leck ist, dann darf man Stunden langsuchen und vielleicht das ganze Außengerät austauschen, weil man diese Stelle nicht löten kann.

    Unterschätze die Lautstärke nicht, diese Geräte haffen über 60 db und das ist nicht leise und dann erst die Abtaufunktion. Muss mal in Live so ein Gerät bei -5 Grad gesehen haben.

    LWP mit kombination mit Solar macht überhaupt keinen Sinn und wenn der Hersteller es anbietet, dann nur um die COP zahlen schön zu rechnen.

    Es gibt gerade mal 3 gute LWP und diese oben gehören nicht dazu. Hier gibt es eine gute Liste mit COP werten: http://www.bafa.de/bafa/de/energie/...onen/energie_ee_waermepumpe_liste_ab_2013.pdf


    Hier mach kein Fehler und bau Gas ein oder Erdwärme. Wenn du Gas einbaust, dann kannst du immer noch im 20-30 Jahren was anderes einbauen. Wenn du LWP nimmst, dann kann sein das du böse überrascht wirst in 10-15 Jahre.
     
  16. #16 derjacky, 25.06.2013
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Man kann über die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bezüglich Luftwärmepumpe und Gasheizung und die voraussichtliche Preisentwicklung sicher ganze Doktorarbeiten schreiben.

    Das entscheidendste Argument GEGEN die Luftwärmepumpe ist und bleibt die Lautstärke dieser Geräte.
    Das würde ich mir/meiner Familie und ggf. den Nachbarn nicht antun....
    Klar kann man sich das schönreden.....so laut ist die nicht... nur im Winter an...Nachbar weit weg... nur im Raum daneben ein leichtes Brummen...

    Wenn Wärmepumpe unbedingt sein soll dann mit Tiefenbohrung, ansonsten würde ich bei vorhandenen (in der Straße liegenden) Gasanschluss IMMER Gas vorziehen...

    Meine Meinung.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mit el. befähigter Person absolut gar nichts zu tun. Wichtigster Punkt ist, ob der Kältekreis dicht ist.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt 3 Geräte auf dem Markt die richtig schön leise sind, man nimmt ab 2-3 Meter überhaupt kein Geräusch war, aber sind teuer, deutsche Produkte und sind groß und nicht so kleine dinger wie aus Asien.

    Mit groß meine ich wirklich gorß, also ca. 100-120 breit, 140-160 hoch und 50-100 tief.
     
  19. #19 Corinna72, 25.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Tja, so entstehen Vor- und Fehlurteile, das lesen dann andere und richten sich am Ende noch danach...
    Wir haben eine LWWP im Haus, wir hatten auch Sorge dass die laut sein könnte, auch wir haben uns von solchen Geschichten, die diesbezüglich im Netz kursieren beinahe verunsichern lassen, auch wir wären so einer falschen und laienhaften Meinung wie in Deinem Posting beinahe aufgesessen.

    Nach 2 Jahren im Betrieb lässt sich aber feststellen:

    -LWWP innenaufgestellt im Keller: bei geschlossener Türe des Heizungsraumes hört man im Haus nichts. Lediglich im Keller selber kann man ein leichtes aber unbedeutendes Brummen vernehmen, aber auch nur in den beiden direkten Nebenräumen (Weinkeller und Waschraum). Die Waschmaschine ist aber viel lauter. Im Rest des Hauses hört man nichts.

    -Am Ansaugschacht vor dem Haus hört man nicht mehr als ein leises surren. Schon 3m entfernt hört man eigentlich gar nichts mehr. Völlig unmöglich, dass der Nachbar da überhaupt noch etwas hört.

    -Am Abluftschacht das gleiche. Die Abluftöffnung für den Küchenabzug ist ganz erheblich lauter, gar nicht miteinander zu vergleichen! Aber über den macht sich hinsichtlich Lärm kaum jemand Gedanken, dabei ist das eine ganz andere Hausnummer hinsichtlich Lärm.
     
  20. #20 Corinna72, 25.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin

    Wir haben eine richtig große und sehr Deutsche LWWP :-)
     
Thema: LWP oder Gas ( Neubau HRB)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau gas oder lwp

Die Seite wird geladen...

LWP oder Gas ( Neubau HRB) - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...