LWP oder Gas ( Neubau HRB)

Diskutiere LWP oder Gas ( Neubau HRB) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tja man kann sich an alles gewöhnen...ich habe auch mal in der Nähe einer S-bahn Strecke gewohnt... nach 2 Monaten hört man die auch nicht mehr......

  1. #21 Mycraft, 25.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Tja man kann sich an alles gewöhnen...ich habe auch mal in der Nähe einer S-bahn Strecke gewohnt... nach 2 Monaten hört man die auch nicht mehr...

    Meine Meinung ist aber...wenn ich schon ohne zusätzliche Lärmquellen bauen kann, dann tue ich das...also entweder Erdwärme oder Gas alles andere ist Nonsens...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mit "gewöhnen" gar nichts zu tun. Corinna hat Recht, eine LWP muss nicht zwingend laut sein. Das hat auch nichts mit Geräten aus Asien zu tun wie oben bemerkt, denn gerade die Hersteller in Asien verfügen über mehr Erfahrung als alle deutschen Hersteller zusammen, die nebenbei bemerkt, oftmals auch nur Geräte aus Asien zukaufen und neu "lackieren".

    Es wird halt gerne vergessen, dass man bei einer LWP als Wärmeerzeuger auch das Thema Schall und Aufstellort sehr genau unter die Lupe nehmen muss. Geräte für Innenaufstellung sind hier meist im Vorteil, aber auch da kann man bei Montage/Installation sehr viel falsch machen. So mancher Ölkessel ist viel lauter als jede LWP, und es gibt auch genügend Gasthermen die durch die Landschaft röhren, so dass man sie noch 5 Häuser weiter hört.

    Ich würde das Thema Schallemission also nicht nur auf LWP beschränken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Gast56083, 25.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ralf: prinzipiell stimmt das ja, aber bei der Betrachtung muss man schon die Häufigkeit einbeziehen.
    Ich möchte behaupten, dass bei aktuell neu installierten GBWT quasi nie Schall/Lärmprobleme bestehen; die hört man idR nicht mal, wenn man direkt im selben Raum daneben steht.
    Neue LWP sind von Natur aus lauter als neue GBWT und schlicht und ergreifend alle "hörbar". Ob der Schall nun als störend empfunden wird, ist die nächste Frage und stark planungsabhängig, hier will ich keine % Zahl in den Raum werfen, aber mit Sicherheit signifikant mehr, als bei GBWT.

    Das ist für mich einer der Hauppunkte: Bei LWP habe ich ein höheres Risiko a) nicht die erhoffte JAZ zu erreichen und b) bzgl. Laustärke mich oder meine Nachbarn einzuschränken.
    Bei Gas bin ich da auf der sichereren Seite, bzw. das Risiko ist geringer

    Wenn man so im Netz bzgl. der beiden Punkte schaut:
    - wie oft wird über neue GBWT geklagt
    - wie oft wird über neue LWP geklagt

    Wenn man dazu noch bedenkt, dass ungefähr 3mal (aus dem Kopf heraus 50% GBWT, 15%LWP) im Neubau verbaut wird, sind die Problemverteilungen klar.
     
  4. #24 Skeptiker, 25.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wie schaut's da mit Sole-WP aus? :winken
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Auf die Problemverteilung geb ich wenig. Kommt immer auf die Qualität der Planung und Ausführung an. Würde ich nur nach den Problemen gehen hätte ich mir Elektrokonvektoren für nen Huni das Stück eingebaut. Die halten teiweise Jahrzehnte ohne Wartung, Fehler usw. Trotzdem verbaut die wohl kaum einer in seinem Neubau...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich behaupte auch nicht, dass man eine LWP gar nicht hört. Es verwundert mich aber, dass in DE seit Jahrzehnten Klimageräte verbaut werden, und niemand stört sich daran. Jetzt werden LWP aufgestellt, und schon fühlt sich (fast) jeder belästigt. Interessanterweise stört es niemanden, wenn das Teil im Haus aufgestellt wird, und sich seine Luft über Kanäle holt. Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass manche Leute erst dann empfindlich reagieren wenn sie das Teil sehen.
    Vergleichbar mit Antennen/Masten etc. Stelle mal in einem Wohngebiet eine auffällige Antenne, sagen wir mal ein Mast so 20m hoch. Ich garantiere Dir, innerhalb eines Jahres ist die Hälfte der Nachbarn "krank", die Kühe auf Nachbar´s Weide erleiden Fehlgeburten, die Milch ist verstrahlt, elektronische Geräte werden gestört, das Krebsrisiko steigt signifikant, usw. usw. usw. ......... selbst wenn die Antenne gar nicht in Betrieb ist.

    Aber zurück zur LWP und ihrem Lärm. Hier kann ich durch Innenaufstellung und entsprechende Kanäle für die Luft, den Schallpegel in 1m Abstand zum Ausblasgitter problemlos unter 40dB(A) bringen. In 10m Abstand zum Ausblasgitter geht dieses Säuseln bereits im Grundrauschen unter, selbst in der Nacht wenn der Umgebungslärm sowieso schon niedrig ist. So manche KWL oder Dunstabzugshaube kann da nicht mithalten.

    Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Verfechtern von LWP, man sollte aber die Daten nüchtern betrachten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Gast56083, 25.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    gut, sogar sehr gut. Wenn, dann würde mir auch sowas ins Haus kommen. Sehr gute JAZ und quasi kein Lärm. So geht WP...wenn sich die Investkosten (bei mir) rechnen würden, wäre das mein Favourit gewesen. Aber meine Preissteigerungsannahmen waren nicht genug pro Strom...daher..
     
  8. #28 Gast56083, 25.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    absolut korrekt. Auf die Qualität der Planung und Ausführung kommts an. Und da denke ich, dass im Standard EFH Bereich und Standard Bauausführungen/Handwerkern das Risiko geringer ist.
    Bei GBWT kann man weniger falsch machen als bei WP, das ist DAS Standardgeschäft von quasi allen HB´s. Ich kenne einige selbständige HB wirklich gut (Freundeskreis) und nur mit einem von denen würd ich ne WP bauen, obwohls alle anbieten. Und wenn man mit einem GU/GÜ baut, kann man sich den HB noch nicht mal aussuchen.
    Da bist einfach ausgeliefert, oftmals sogar bei der Auswahl der Marke und am Ende steht da eine WP mit angeblichem COP von 4, bringt ne JAZ von 3, brummt womöglich noch wie ne 1 und passt bei schlechter Planung noch nicht mal zur Heizlast. Und das kann richtig ins Geld gehen.
    Passt die GBWT nicht zur Heizlast ist das auch nicht schön, aber kostet im Invest quasi nix, im Verbrauch wenig, allerdings wird die Lebensdauer möglicherweise eingeschränkt.
     
  9. #29 Corinna72, 25.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    :shades ?? Wie viele Häuser fliegen in Deutschland jährlich wegen Gasexplosionen in die Luft und wie viele wegen WP?

    Eine WP muss man nicht unbedingt warten lassen, bei einer Gasheizung ist eine Wartung mindestens einmal im Jahr unbedingt nötig, will man keine gefährlichen Risiken eingehen. Da diese järhlich Wartung aber leider im EFH keine Pflicht ist, gibt es bei Gasheizungen sicher etliche schlummernde Gefahren im Lande...
     
  10. #30 Mycraft, 25.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Gasexplosionen in den letzten Jahren ereigneten sich aber in fast allen Fällen nicht wegen schlechter bzw. keiner Wartung sondern wegen Manipulationen der Hausbewohner an den Gasthermen oder Gasleitungen...

    Dies ist also kein Argument contra Gas...

    Und wer LWP's und andere Arten von Wärmepumpen nicht Jährlich warten lässt...der hat einfach zuviel Geld...
     
  11. #31 Corinna72, 25.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wo bist Du Manager, bei einem WP Hersteller? :mega_lol:
     
  12. #32 Gast56083, 25.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Du liest aber schon, worauf sich das bezogen hat? Aber nebenbei, ich fahre auch mit dem Auto, obwohls mit dem Flugzeug sicherer ist. Und das mit der Wartung wg. der Sichetheit ist nun wirklich kein Argument contra Gas, da gibt es andere, deutlich bessere, Argumente.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann´s auch übertreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mycraft. Also der Monteur unserer WP hat mir damals erklärt was manche Betriebe bei einer Sole-WP warten und dafür verlangen. Das kann man im Prinzip in paar Min. selber machen. War auch seine Meinung. Dafür würd ich nie das Geld ausgeben das da aufgerufen wird. Hier gibts echte Abzocker-Wartungsverträge. Falls es aber mal ein richtiges Problem geben sollte werde ich natürlich den Fachmann rufen.
     
  15. #35 Mycraft, 26.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wer die Wartung macht ist erstmal zweitrangig...ob es eben ein befreundeter HB ist oder der Nachbar(Vorausgesetzt er hat die nötigen Werkzeuge und Know-How)...es geht nur eben darum. dass man eine durchführt...es wurde ja geschrieben, dass bei einer LWP keine Wartung nötig ist...und das ist eben nicht der Fall...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer LWP gibt es nichts zu warten, zumindest nichts was der Betreiber nicht auch selbst machen könnte. Regelmäßig schauen ob der Wärmetauscher verschmutzt ist, und den Druck (Kältemittel) kontrollieren. Dafür haben viele WP ein Manometer, da lässt sich ein Kältemittelverlust schnell erkennen, auch ohne dass man am Kältekreis auch nur irgendwas machen muss. Dann kannst Du von mir aus noch das Gehäuse auf Hochglanz polieren, aber das war´s.
    Kompressor, WT zum Heizkreis, E-Ventil, el. Steuerung, da gibt es nichts dessen Lebensdauer durch eine optische Begutachtung verlängert würde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: LWP oder Gas ( Neubau HRB)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau gas oder lwp

Die Seite wird geladen...

LWP oder Gas ( Neubau HRB) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...