Absicherung mit Risikolebensversicherung

Diskutiere Absicherung mit Risikolebensversicherung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin Alleinverdiener und habe wie an anderer Stelle schon geschrieben, ein Annuitätendarlehen und KfW-Darlehen abgeschlossen. Eine...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich bin Alleinverdiener und habe wie an anderer Stelle schon geschrieben, ein Annuitätendarlehen und KfW-Darlehen abgeschlossen.

    Eine BU-Versicherung habe ich aber keine Risikolebensversicherung. Deswegen habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut.

    Es gibt ja LV, deren Versicherungssumme mit des getilgten Darlehenssumme sinkt. Nur komischerweise ist diese Versicherung bei dem angefragten Unternehmen teurer als eine klassische LV über die volle Summe über die gesamt Laufzeit beim gleichen Unternehmen. Wie kann das sein, das ist doch unlogisch?

    2. Frage
    Versicherungssumme=Darlehenssumme oder welchen Betrag sollte man üblicherweise absichern? Es kommen ja doch noch etliche Kosten dazu.
     
  2. #2 Bonfire, 21.06.2013
    Bonfire

    Bonfire

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, das ist unlogisch und selbst im 1. Jahr sollte die fallende Risikoleben preiswerter sein. Am besten mal bei den großen Direktanbietern online rechnen, damit hast Du eine Vergleichsprämie. Am besten immer eine Variante wählen mit Verlängerungsoption ohne erneute Gesundheitsprüfung, man weiß ja nie wie das Leben spielt.

    Versicherungssumme schon mind. Darlehenssumme oder höher, je nachdem ob weitere Kredite bestehen oder sonstiges mit abgesichert werden soll. Eine reine Risikoleben ist von Zahlbeitrag nicht sehr teuer bei normaler Annahme ohne Erschwernisse.
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke für die Antwort Bonfire.

    Komischerweise ist der obige Vergleich bei einer großen Versicherung C....s online aufgefallen. Ich kann mir das nur als Marketing erklären und habe per Email angefragt, werde berichten.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das muss nicht unlogisch sein. Wenn die Versicherungssumme jährlich reduziert wird, dann wird die Versicherung intern so gerechnet, als wenn dann jeweils ein neuer Vertrag mit neuem Eintrittsalter auf diese Summe für ein weiteres Jahr abgeschlossen würde. Deshalb kann es sein, dass das (evtl. schon etwas höhere und weiter steigende) Alter des BH stärker wirkt als die meist schwach fallende Summe.
    Ich finde, dass sich dieser Aufwand nicht lohnt und habe deshalb feste Summen abgeschlossen und die Summe in 3 Teile mit je verschiedenen Laufzeiten (15, 20, 25 Jahre) aufgeteilt. Ggf. sind diese dann auch noch jederzeit kündbar.
    Es muss ja nur grob passen und ist kein Problem, wenn man mal ein paar Jahre etwas zu hoch abgesichert ist - v.a. wenn dies dann immer noch günstiger ist als die obige Alternative.
     
  5. #5 sk8goat, 30.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Es ist so wie Seev schreibt: aufgrund interner Kalkulationsprinzipien der Versicherunggesellschaften sind linear fallende und annuitätisch fallende RLV "gefühlt" relativ teuer.

    Ich selbst habe deswegen auch keine fallende RLV.
     
  6. #6 Musketier, 01.07.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Wir haben auch eine normale RLV mit festen Betrag abgeschlossen.
    Wir haben die Versicherungssumme aber etwas unterhalb der Darlehenssumme abgeschlossen, aber immer noch so, dass der hinterbliebene Partner die Differenz auch allein ermachen kann. So können wir über die Laufzeit noch etwas sparen und haben trotzdem das Risiko begrenzt. Nach ca. 3-4 Jahren ist dann Restdarlehen= Versicherungssumme.
     
  7. #7 sk8goat, 01.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wir haben sogar nur 50% des Darlehens per RLV abgesichert, dafür beide Partner je 50%.
    Wenn einer weg ist, dann kann der andere damit 5 Jahre lange je 10% Sondertilgung weghauen. Je nach Zeitpunkt verbleiben dann noch bis zu 50% die auch einer allein tilgen kann.
    Sollte uns beiden gleichzeitig etwas zustoßen, dann erben die Erben ein lastenfreies Haus.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die richtige Versicherungssumme ist entscheidend. Dafür muss man aber zuerst einmal wissen, was man wie und ab welchem Zeitpunkt absichern möchte. Eine Art "Vollkaskoschutz" gleich nach Unterschrift erfordert eine deutlich höhere Versicherungssumme, als wenn man nur die Last für die Hinterbliebenen auf ein erträgliches Maß reduzieren möchte. Soll vielleicht nur eine Differenz zwischen Wert des Gebäudes und verbleibenden Verbindlichkeiten kompensiert werden, dann sieht die Betrachtung wieder anders aus.

    :28: Eine in meinen Augen gute Wahl.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Musketier, 01.07.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Nur 50% Absicherung pro Partner finde ich einen interessanten Ansatz, der aber auch seine Tücken hat.

    Das funktioniert natürlich hauptsächlich bei ähnlichem Verdienst zwischen den Partnern.
    Bei unterschiedlichen Gehaltsstrukturen zwischen den Partnern wäre eventuell noch eine abweichende Aufteilung der Versicherungssumme möglich (z.B. 70% /30%).

    Hab ich dann aber ein oder mehrere Kinder und kann deshalb als Witwe/-r vielleicht nur noch Teilzeit statt Vollzeit gehen, muß man etwas höher absichern.
    Außerdem gilt zu beachten, daß sich dann die Fixkosten (Nebenkosten f. Haus/Kosten der Kinder usw.) nicht mehr auf 2 Gehälter aufteilen.
     
  10. #10 Ungarnfreund, 02.07.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hallo,

    eine Risikolebensversicherung kostet nicht die Welt, soll man wirklich wegen 20 € im Monat das Risiko eingehen?

    Lieber jeweils zu 100 % versichern...

    Gruß

    Michael
     
  11. #11 Arnoldwebber, 23.09.2013
    Arnoldwebber

    Arnoldwebber

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Wien
    Das ist wirklich nur sinnvoll bei 2 Verdienern, und das trifft ja zumindest beim Threaderöffner nicht zu. im diskutierten fall würd ich jedenfalls eher zur absicherung von 80-100% gehen, wahrscheinlich sogar lieber 100. denn egal wieviel vom Haus schon abbezahlt ist, wenn es als Sicherheit herhalten muss, dann kanns eben auch immer sein, dass man das Haus auch noch verliert, was nach dem Verlust des Partners den nächsten Schicksalsschlag darstellt.
     
  12. Karle1

    Karle1

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Salzburg
    Finde die Idee mit den 50 % sehr gut.
    Die Frage ist ja auch: In welchen Lebensabschnitt befindet man sich? Und welchen Beruf übt man aus?

    Mit Anfang 20 hat man vielleicht ein geringeres Risiko als mit Mitte 50. Anfang 20 kann man vielleicht auch nur 40-50 % versichern, während mit steigendem Alter auch die Prämie steigen sollte.
     
  13. #13 tanzbaer, 19.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Es gibt durchaus auch noch andere Modelle. Bei mir ist die Versicherungssumme über die Laufzeit mit steigenden Raten belegt, d.h. am Anfang sehr gering und der Beitrag steigt dann mit der Laufzeit. Die Versicherung ist zudem in Teilen jederzeit (auch mehrfach) kündbar. Ich habe also am Anfang eine günstige volle Absicherung und kann wenn das Risiko über die Jahre gesunken ist (teilweise abbezahlt und evtl. Einkommenssituation verbessert) den nicht mehr notwendige Betrag ablösen.

    Zu der 50/50 Aufteilung, siehe Musketier: Meiner Meinung nach ist 50+50 nicht zwingend 100 hier. Verschiedene Einkommen und Kinder wurden angesprochen. Evtl. geänderte Situation bei Anschlussfinanzierung, etc. Zudem ist das auf der Einkommensseite zu kurz gedacht. Beide verdienen 2k, in Summe 4k, monatlich zu zahlen sind an Kredit 2k, bleiben 2k zum Leben. Ein Verdienst weg, Leben wird nicht von 2k auf 1k runtergehen, es gibt Fixkosten (Nebenkosten Haus, ein von beiden genutzes Auto, etc) die einfach bleiben. D.h., der der übrig bleibt hat eine viel geringere Summe zum Bedienen des Kredites im Monat, als er dies mit Partner hätte, ergo wäre 50/50 Absicherung zu wenig in diesem Fall. Den Hebel beachten viele glaube ich nicht richtig.

    Zu Karle1: Mit 20 hat man ein höheres Risiko, kein geringeres. Geringere Eintrittswahrscheinlichkeit (Faktor 2 bis 3), aber wesentlich höherer Impact. Mit 50 ist der Impact deutlich geringer. Haus teilweise abbezahlt, Gehalt und Vermögenssituation gegenüber dem Hauskauf üblicherweise deutlich besser. Ausser Du vergleichst einen Neukauf mit 20 und 50, dann sieht aber auch die Finanzierung anders aus.
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    hab's nur überflogen, kurze Laien-Meinung

    Bitte darauf achten dass bei der Versicherung nicht der Verdiener als Nutzniesser eingetragen wird sondern der abzusichernde Eheteil, weil u.U. kann es passieren dass bei Todesfall die Versicherung an den 'Toten' auszahlt und das Geld dann an die Erben (idR Ehepartner und Kinder) geht.
    Sinnvoll wäre aber dass im Todesfall das Geld direkt an den Überlebenden Partner geht (ohne Umweg Erbe) und nicht mit anderen Erben geteilt werden muss.
     
Thema:

Absicherung mit Risikolebensversicherung

Die Seite wird geladen...

Absicherung mit Risikolebensversicherung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A

    Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Bayern mit insgesamt 24 Wohneinheiten. Das Gebäudekomplex wurde im August 2016 fertiggestellt & abgenommen....
  5. Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk

    Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk: Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht um eine einphasige Einspeisung (600wp) und deren Leitungsquerschnitt und Absicherung. Ich möchte auf...