Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

Diskutiere Riss in Fliesen über Dehnungsfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus über einer Baufirma mit 5 Jahre Gewehrleistung gekauft. Nach der ersten Heizperiode...

  1. #1 Tapferelch, 21.06.2013
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo,

    ich hätte eine Frage an Euch.
    Wir haben ein Haus über einer Baufirma mit 5 Jahre Gewehrleistung gekauft. Nach der ersten Heizperiode sind die Bodenfliesen in der Gästeteilette in der Linie der Dehnungsfuge (Tür innenseite) des Estrichs eingerissen. Fliesen laufen über die Dehnungfuge bis Außentürkante. Ein Bodenbelag im Flur ist noch nicht vorhanden. Wir haben eine Fußbodenheizung, Heizanlage ist eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, so dass maximale Temperatur des Heizmittels 37°C betrug.
    Frage1. Woran kann es liegen? Falscher Klebstoff? Fehlende Dehnungsfuge an der Fliesen? Die Dehnungsfuge des Estriches wurde soweit ich weiss auch nicht mit Band abgeklebt.
    Frage2. Fällt dieses Mängel unter der Gewehrleistung? (diese Flisenarbeiten wurden von Bauträger erbracht)

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
    Tapferelch
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foto?
     
  3. #3 ThomasMD, 22.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

    Wenn über die Dehnfuge gefliest wurde, liegt m.E. ein klarer Mangel vor.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  4. #4 Tapferelch, 23.06.2013
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo,
    ich habe es versucht paar Fotos zu machen. Die Farbe der Fliesen und die Lichtumstände sind aber so, dass es an Fotos kaum zu erkennen ist. IMG_0058.jpg IMG_0059.jpg IMG_0060.jpg IMG_0061.jpg IMG_0062.jpg IMG_0063.jpg
     
  5. #5 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die trennfuge wurde mit fliesen überdeckt. den mangel darfst du dem errichter - bauträger - mitteilen und zur mangelbeseitigung auffordern. die fliesen können in solch einem einem fall nichts anderes als reissen.
     
  6. #6 Tapferelch, 23.06.2013
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Vielen Dank für die schnelle Information.

    MfG
    tapferelch
     
  7. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Mir scheint, dass es ebenso einen Abstimmungsfehler mit dem Estrichleger gibt.
    Der Estrich ist so getrennt, als sollte die GWC-Tür nach innen zu öffnen sein, die Tür öffnet sich aber in den davorliegenden Raum (Flur?).
    Die Fliesen sind im Verhältnis zur Tür richtig, im Verhältnis zum Estrich falsch verlegt, da die Dehnungsfuge (die man i.d.R. unter der geschlossenen Tür anbringt) nicht in den Fliesenbelag übernommen wurde.

    Das nachträgliche Anbringen der Dehnungsfuge mitten im Fliesenbelag ist, wenn alle Beteiligten aufgepasst hätten, ein vermeidbarer Schönheitsfehler.
     
Thema: Riss in Fliesen über Dehnungsfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spannungsrisse Wandfliesen

    ,
  2. dehnungsfuge Sockelleiste gerissen

    ,
  3. dehnungsfuge gerissen

    ,
  4. dehnungsfugen gerissen,
  5. bauexpertenforum fliesen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Riss in Fliesen über Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  2. Riss in Fliese begehbare Dusche

    Riss in Fliese begehbare Dusche: Hallo zusammen, beim bohren in die Fliese (zur Anbringung der Duschtüre ist (wahrscheinlich durch Hohlraum dahinter) ein riss in der untersten...
  3. Fliesen Risse und Abplatzen

    Fliesen Risse und Abplatzen: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich hab ein Bauunternehmen beauftragt mein Haus zu Bauen. In Badezimmer wurde von deren Handwerker Fliesen verlegt. Jetzt...
  4. Wie denn nun - Risse in Fliesen spachteln

    Wie denn nun - Risse in Fliesen spachteln: Hallo, ich lese nun eine halbe Stunde und bin genauso schlau wie vorher. Ich habe im Bad und in der Küche einer Wohnung 2,3 gerissene Fliesen -...
  5. Riss in Fliese nach ca. einem Jahr

    Riss in Fliese nach ca. einem Jahr: Hallo, uns ist nach ca. einem Jahr Wohnen in unserem Neubau ein Haarriss in einer Fliese aufgefallen. Wir haben in unserer Diele eine Nische für...