Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    78

Grosse Schlitze verschliessen und Wnde neu verputzen: Wrmebrcken und Grundierung?

Hallo,

Wie sind dabei eine Etage zu renovieren und bitten um eure Meinung zu folgenden anstehenden Aufgaben:

- Im Bad sind beim Entkernen grosse Schlitze in der Aussenwand zum vorschein gekommen (siehe Foto), die jetzt verschlossen werden mssen. Ein Mauerer der hier Zwischenwnde hochgezogen hat wollte ein Schalbrett davor stellen und die Lscher mit Beton ausgiessen.
    Statisch gesehen wre das bestimmt eine gute Wahl, mache mir aber Sorgen wegen Wrmebrcken.
    Die 3-Kammer Bimsblcke (30cm) sind zum Teil bis auf den letzten Steg geschlitzt worden!
    Wie sollte man sowas wieder fachgerecht verschliessen?
    1.jpg

- Von den Wnden wurde der alte Gips Putz in Eigenregie abgeklopft und jetzt soll neuer Putz drauf.
    Restlos bekommt man den alten Putz wohl eher nicht runter, ist unsere Leistung aber fr einen guten Aufbau so in Ordnung (Siehe 2 Fotos)?
    Im Angebot eines Verputzers ist angegeben dass die gesamte Flche mit "KNAUF BETONKONTAKT" grundiert wird. Eine Grundierung erscheint mir auch logisch, unsicher bin ich aber bei der Produktauswahl. Laut Datenblatt ist dies eine Grundierung fr Putz auf glatten nicht saugenden Oberflchen wie Beton.
    Ist das eine bliche Grundierung bei so einer Renovierung, wo nach dem Abklopfen zum Teil offener Bims und Reste von Gips den Untergrund bilden? Beides ist ja weder "glatt" noch "nicht saugend" .....!
    2.jpg3.jpg

Vielen Dank fr eure Hilfe
    Gruss.
    Kei
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grosse Schlitze verschliessen und Wnde neu verputzen: Wrmebrcken und Grundierung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    78
    Hallo allerseits,

ber 300 Klicks auf diesen Beitrag und keine einzige Antwort, nicht mal eine Meinung oder ein Kommentar.....
    Ist unsere Baustelle wirklich so besonders und hat keiner Erfahrung mit so einer Renovierung?

Leider muss ich bald die Verputzarbeiten in Auftrag geben.
    Ich wrde mich wirklich sehr freuen wenn ich von den Erfahrungen hier im Forum profitieren knnte. Ich lese immer wieder sehr interessante Beitrge mit fachkundigen Ratschlge hier, aber zu meinem Thema konnte ich leider keine Infos finden.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank
    Gruss

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Dann sag uns doch mal, welche Anforderungen die Wand zu erfllen hat. Die Aufgabenfelder, aus denen sich die Anforderugen ergeben, sind: Statik (Tragfhigkeit, Auflast, Einleitende Lasten, Aussteifung), wrmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz. Sag uns danach auch noch woraus (genau) die Wand ist, welche Tragfhigkeit sie noch hat, welche Steifigkeit sie noch hat und in welchem Zustand (gegenber dem Erbauungszustand) das verbliebene Material noch ist.

Dann wirst Du schnell feststellen, warum hier niemand etwas dazu sagt - Du wirst uns sicher nicht mal den Zustand ausreichend beschreiben knnen. Welchen Tipp wir die gegben wrden ... kannste Dir denken.