Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung?

Diskutiere Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wie sind dabei eine Etage zu renovieren und bitten um eure Meinung zu folgenden anstehenden Aufgaben: - Im Bad sind beim Entkernen...

  1. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo,

    Wie sind dabei eine Etage zu renovieren und bitten um eure Meinung zu folgenden anstehenden Aufgaben:

    - Im Bad sind beim Entkernen grosse Schlitze in der Aussenwand zum vorschein gekommen (siehe Foto), die jetzt verschlossen werden müssen. Ein Mauerer der hier Zwischenwände hochgezogen hat wollte ein Schalbrett davor stellen und die Löscher mit Beton ausgiessen.
    Statisch gesehen wäre das bestimmt eine gute Wahl, mache mir aber Sorgen wegen Wärmebrücken.
    Die 3-Kammer Bimsblöcke (30cm) sind zum Teil bis auf den letzten Steg geschlitzt worden!
    Wie sollte man sowas wieder fachgerecht verschliessen?
    1.jpg

    - Von den Wänden wurde der alte Gips Putz in Eigenregie abgeklopft und jetzt soll neuer Putz drauf.
    Restlos bekommt man den alten Putz wohl eher nicht runter, ist unsere Leistung aber für einen guten Aufbau so in Ordnung (Siehe 2 Fotos)?
    Im Angebot eines Verputzers ist angegeben dass die gesamte Fläche mit "KNAUF BETONKONTAKT" grundiert wird. Eine Grundierung erscheint mir auch logisch, unsicher bin ich aber bei der Produktauswahl. Laut Datenblatt ist dies eine Grundierung für Putz auf glatten nicht saugenden Oberflächen wie Beton.
    Ist das eine übliche Grundierung bei so einer Renovierung, wo nach dem Abklopfen zum Teil offener Bims und Reste von Gips den Untergrund bilden? Beides ist ja weder "glatt" noch "nicht saugend" .....!
    2.jpg 3.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss.
    Kei
     
  2. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo allerseits,

    Über 300 Klicks auf diesen Beitrag und keine einzige Antwort, nicht mal eine Meinung oder ein Kommentar..... :(
    Ist unsere Baustelle wirklich so besonders und hat keiner Erfahrung mit so einer Renovierung?

    Leider muss ich bald die Verputzarbeiten in Auftrag geben.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich von den Erfahrungen hier im Forum profitieren könnte. Ich lese immer wieder sehr interessante Beiträge mit fachkundigen Ratschläge hier, aber zu meinem Thema konnte ich leider keine Infos finden.

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank
    Gruss
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann sag uns doch mal, welche Anforderungen die Wand zu erfüllen hat. Die Aufgabenfelder, aus denen sich die Anforderugen ergeben, sind: Statik (Tragfähigkeit, Auflast, Einleitende Lasten, Aussteifung), wärmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz. Sag uns danach auch noch woraus (genau) die Wand ist, welche Tragfähigkeit sie noch hat, welche Steifigkeit sie noch hat und in welchem Zustand (gegenüber dem Erbauungszustand) das verbliebene Material noch ist.

    Dann wirst Du schnell feststellen, warum hier niemand etwas dazu sagt - Du wirst uns sicher nicht mal den Zustand ausreichend beschreiben können. Welchen Tipp wir die gegben würden ... kannste Dir denken.
     
Thema: Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze verputzen

    ,
  2. schlitze im bad verputzen

    ,
  3. wandschlitz verputzen

    ,
  4. bad schlitze verputzen,
  5. kabelschlitze verputzen,
  6. große schlitzen verputzen,
  7. kabelschlitz grundieren,
  8. womit kabelschlitze schließen,
  9. große schlitze verputzen,
  10. mauerschlitz verputzen,
  11. mauerschlitze mit putz,
  12. schlitze vergipsen,
  13. schlitz verputzen,
  14. schlitue fachgetecht verschlissen,
  15. schlitze fachmännisch schließen,
  16. womit schlitze verputzen,
  17. kabelschlitze verspachteln,
  18. grosse mauerschlitze verschliessen,
  19. grose schlitze schließen,
  20. Schlitz in Wand verschließen ,
  21. material für kabelschlitze verputzen,
  22. wand großer schlitz verputzen,
  23. grosse wandschlitze verputzen,
  24. Große Mauerschlitze schließen
Die Seite wird geladen...

Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Größeren Schlitz in Ytong schließen

    Größeren Schlitz in Ytong schließen: Hallo, mit welchem Material kann man an einer Ytong Hauswand (also von außen) einen 10cm breiten, 10cm tiefen und 1m langen Schlitz verschließen?...