Swimmingpool aus Filigrandecken

Diskutiere Swimmingpool aus Filigrandecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bekam letztens ein Gespräch mit, bei dem ein Bauunternehmer erwähnte, er habe seinen Swimmingpool aus Filigrandecken gebaut. Nur...

  1. #1 haitabu, 22.06.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo,

    ich bekam letztens ein Gespräch mit, bei dem ein Bauunternehmer erwähnte, er habe seinen Swimmingpool aus Filigrandecken gebaut.

    Nur interessehalber: Ist das möglich? Vorteile, Nachteile, Schwachsinn?

    LG
    MM
     
  2. #2 ThomasMD, 22.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Swimmingpool aus Filigrandecken

    Warum fragst Du uns und nicht den Bauunternehmer?
    Woher sollen wir wissen, aus welchem vergeigten BVH die Deckenelemente übriggeblieben sind?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 ars vivendi, 22.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Möglich ist vieles, ich kenne einen Tischler, der hat einen Pool aus alten Betonbahnschwellen gebaut. Für alles weitere:
     
  4. #4 Skeptiker, 22.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meinte er vielleicht ... -wände?
     
  5. #5 haitabu, 23.06.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    morgen,

    ja mensch vielen dank. dass ich da nicht drauf gekommen bin. hach, es ist manchmal so einfach. aber das unterscheidet ja die intelligenten von den unwissenden, fragenden und suchenden, die diese dann mit ihrer eloquenz, kombinationsgabe und kognitiven maximalleistungen auf den richtigen weg führen.

    Lieben Gruss
    mm
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar kann man das machen. Man kann auch aus alten Gehwegplatten einen Pool bauen.

    Ob es sinnvoll, stabil, dauerhaft und dicht wird, ist eine andere Frage. Mag sein, dass auch diese Anforderungen erfüllt werden können!
     
  7. #7 Manfred Abt, 24.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gehen wir doch die Frage mal anders an.

    Aus meiner Sicht ist es gut möglich, einen Betonpool aus Doppelwandelementen herzustellen.
    Schwachstelle, aber beherrschbar: Fugenkonstruktion.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manfred, der TE schrieb aber etwas von Deckenplatten. Da habe ich noch keine Hohlelemente im Einsatz gesehen (warum auch)
     
  9. #9 Manfred Abt, 24.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich schrieb ja auch:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - hatte ich so nicht verstanden
     
  11. #11 haitabu, 02.07.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo manfred,
    hallo ralf,
    danke für die info.

    ich fand seine aussage, die ich aus diversen gründen nicht mehr nachprüfen kann, dahingehend spannend, dass der pool in seinem grundkonzept aus 5 deckenlatten besteht, die vorgefertigt perfekt zusammenpassen.

    was ich jetzt nicht verstehe: filigrandecken = hohl? ich hatte es so verstanden, dass es sich um die deckenelemente handelt, die schon eine konstruktive bewehrung enthalten, mitsamt abstandshaltern für die "matten". der beauftragte bauunternehmer könnte dann in unseren dann ehemaligen teich..die filigrandecken so einsetzen, dass die glatte seite zur pool mitte zeigt, zum erdreich hin eine verlorene schalung mit xps kommt, und dazwischen alles mit wu beton ausgegossen wird. die weiteren aufgaben müsste dann ein poolbauer bewerkstelligen. was manfred aber sagt, die fugenkonstruktion wird sicherlich auch nicht ganz einfach.
    oder ist das ganze ne schwachsinnsidee?
    Lieben Gruss
    mm
     
  12. #12 Skeptiker, 02.07.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Decken -> einseitig, Wände -> zweiseitig = hohl, also Decken = nicht hohl!

    Bei Decken ziemlicher Schwachsinn, bei Wänden denkbar.
     
Thema:

Swimmingpool aus Filigrandecken

Die Seite wird geladen...

Swimmingpool aus Filigrandecken - Ähnliche Themen

  1. Der "schwarze" Swimmingpool muss weg!

    Der "schwarze" Swimmingpool muss weg!: http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/rheinland-pfalz/koblenz/kalte-dusche-vom-gericht-paar-muss-grosses-schwimmbecken-abreissen/-/id=1747988/nid=1...
  2. Swimmingpool beheizen

    Swimmingpool beheizen: Hallo zusammen, Ich möchte mein Swimmingpool im Sommer mittels Sonnenenergie über den Tag aufheizen. Meine Vision sieht so aus: Das Wasser...
  3. Swimmingpool im Keller stilllegen - Gewußt wie?

    Swimmingpool im Keller stilllegen - Gewußt wie?: Hallo Zusammen, wir haben ein älteres Haus gekauft und im Keller befindet sich eine "Baugrube" die einmal ein Swimmingpool werden sollte (siehe...
  4. Beckenrandsteine für einen Swimmingpool

    Beckenrandsteine für einen Swimmingpool: Guten Morgen, ich habe gleich einige Fragen zum o.g. Thema, beor ich es falsch ausführen lassen. zum Objekt: ein ovaler Stahlmantel-Folien-Pool...
  5. Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool?

    Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool?: Guten Tag werte Forenmmitglieder und zum Einstand fülle ich neben den daraus resultierenden Fragen gleich noch ein wenig das Bilderalbum in der...