Feuchtigkeit im Mauerwerk

Diskutiere Feuchtigkeit im Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Da ich neu hier bin sage ich erstmal Hallo und einen schönen Gruß in die Runde. So, kommen wir zum eigentlichen Thema, ein Dauerbrenner. Wir...

  1. #1 McNulty, 22.06.2013
    McNulty

    McNulty

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Norddeutschland
    Da ich neu hier bin sage ich erstmal Hallo und einen schönen Gruß in die Runde.

    So, kommen wir zum eigentlichen Thema, ein Dauerbrenner. Wir haben im Januar einen alten Resthof (ursprünglich von 1840 mit Erweiterungen und Sanierungen in den Jahren 1950 bis 2008) in Norddeutschland gekauft. Momentan bewegt mich folgendes: Die Bodenplatte ist komplett ungedämmt und natürlich nicht mit einer Horizontasperre versehen. Wegen starken Regens in den letzten Wochen ist der Boden unter der Platte natürlich wassergesättigt. Jetzt haben wir teilweise aufteigende Feuchtigkeit in einigen Innenwänden (nicht allen). Ich bin zurzeit noch relativ gelassen, da die Feuchtigkeit vor allem im Winter/Frühjahr nicht da war und sich auch erkennen lässt, dass sie wieder zurückgeht. Akut muss also IMHO nicht gehandelt werden. Wir planen allerdings in den kommenden 1-2 Jahren (spätestens) die gesamten Böden rauszustemmen und neu inkl. Dämmung und Sperre einzubauen. So weit ist das ja schon fast nichts ungewöhliches, wenn ich mich hier umsehe.
    Jetzt die entscheidende Frage: Wie sperre ich am besten die Innenwände ab? Mit Injektion? Sollte ich die Decken abfangen und die Innenwände komplett neu aufsetzen?
    Was würdet Ihr empfehlen? Was ist am sinnvollsten *und* kostengünstigsten?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin gespannt.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Empfehlen: PLANEN LASSEN!

    Du versenkst da SO viel Kohle in der Restaurierung da ist es sinnvoll, die Sache planen zu lassen von einem Sachverständigen. Kostet Geld aber danach weißt du was sinnvoll ist...
     
Thema:

Feuchtigkeit im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  2. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...
  3. Feuchtigkeit im Mauerwerk

    Feuchtigkeit im Mauerwerk: Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: in einer Ecke der Wohnung ist Nässe an der wand zu erkennen (siehe Bilder). Wenn man aus dem, in der Ecke...
  4. Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk

    Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk: Wir wohnen zur Miete in einem Haus Bj. 1980. Vor kurzem gab es an der untersten Steinmauer an allen Seiten im Keller Feuchtigkeit, so dass...
  5. Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit

    Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit: Guten Abend, uns wurde von der Baufirma gesagt, dass eine Sperrbahn auf der Bodenplatte ausreichend ist (36,5 Poroton). Meine Frage: Müssen es...