Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?

Diskutiere Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unsere Holzdielen auf der Terasse haben am Stoß einen seitlichen Versatz von bis zu 3mm und was ich viel schlimmer finde, in der Höhe...

  1. #1 emann666, 23.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unsere Holzdielen auf der Terasse haben am Stoß einen seitlichen Versatz von bis zu 3mm und was ich viel schlimmer finde, in der Höhe von bis zu 2mm.
    Ist das zu akzeptieren? In welcher Norm gibt es da Anhaltspunkte?
    Dielen Thermokiefer, 4000x140x26, verdeckte Verschraubung.
    Mike
     
  2. #2 wasweissich, 23.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau das ist das problem , die federkrallen lassen ein wirklich exaktes ausrichten nicht unbedingt zu .
     
  3. #3 emann666, 23.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    welche Norm greift hier? Welche Toleranzen muss ich bei Erstellung (nicht nach Jahren) akzeptieren, und welche Versätze sind Mängel?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. #5 Gast23627, 23.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Toleranzen. Keine Mängel

    Das von Ihnen beschriebene Erscheinungsbild entspricht einer natürlichen Eigenschaft des Holzes im Aussenbereich.

    Die genannten "Versätze" sind in der von Ihnen beschriebenen Form kein Fehler und können je nach Wetterlage, schon nach Stunden während der Montage auftreten.

    Gruß
     
  6. #6 MoRüBe, 23.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal nix für ungut, aber solche Fragen kommen ja öfters. Besonders von Leuten, die Maßtoleranzen im 1000tel mm Bereich haben:

    Wann begreift Ihr endlich, daß

    a) Holz ein Naturprodukt ist
    b) es sich um ein Handwerk handelt und nicht um cnc-Fräsmaschinen
    c) es sich bei Häusern (und deren Zubehör) nicht um Möbelstücke handelt

    ich habe fertig:konfusius
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :bierchen: Da ist wohl nichts hinzuzufügen.. ;-)
    Gerade bei Gartenholz ist es eben so eine Sache mit den Toleranzen. Selbst bei hochwertigen Dielen muß teilweise die Färbung und die Positionierung von Ästen diskutiert werden
     
  8. #8 wasweissich, 23.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welche äste ?
    kennst du das nicht ?"mein holz hat keine äste zu haben !!" :D
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Genau, laminat hat ja auch keine Äste. wenn ich allerdings sehe welche Preise für künstlich bearbeitete Dielen mit Wurmlöchern, Dellen usw aufgerufen werden, dann sollte man sich doch glücklich schätzen eine individuelle Ware zu bekommen.
    Wie aber schon beschrieben:
    Holz ist ein Naturprodukt, ohne wenn und aber
    Bei verdeckter Befestigung ist ein einmitteln der Dielen nicht möglich
    Dielen verschiedener Längen sind oftmals unterschiedlich breit
    Holz kann schwinden und quellen, ich habe es selber einmal bei Hartholz gehabt, das die Dielen mit 5 mm luft montiert wurden und nach dem Sommer fast einen cm Luft hatten...
     
  10. #10 wasweissich, 23.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau da ist der hase im pfeffer . auch leichte höhenverwerfungen sind damit nicht korrigierbar .
     
  11. #11 ars vivendi, 23.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Als nächstes wird gefragt ob der Ausführende evtl nicht richtig beraten hat und deshalb die Rechnung nicht voll bezahlt werden muß.

    Das erinnert mich an meinen jetzigen "Kunden" welcher Poly verlegte Platten moniert und unter anderem Fotos mit Messschieber bei Gericht einreicht. Sage und schreibe 1-2 mm Unterschied in der Höhe bei 4 verschiedenen Plattenstößen.
     
  12. #12 emann666, 23.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    ne is klar, dass bei Auftrags-Arbeiten für Kunden Holz ein Naturprodukt ist und Dielen schief sind, Haus schief ist, der Maurer schuld hat oder der die Bodenplatte gemacht hat ;-)))
    Ich bin nur froh, dass ich mein Eichenparkett (ca. 60qm) komplett selbst verlegt habe. Da musste ich mir auch viele Stories anhören, die ähnlich klangen... .

    Jetzt liegen die 2-Schicht-Dielen perfekt verklebt, ohne Versatz weder zur Seite noch nach oben...trotz Fußbodenheizung, Anhydritestrich und nur 5mm Fuge zu den Fliesen im Küchenbereich. Und das bereits seit 2010!
    Ein Parkettleger hätte das nie so gründlich gemacht (habe das bei 3 Nachbarn und Bekannten gesehen...) und mir 1-2cm Dehnungsfugen eingebaut....klar, er muss ja Gewährleistung geben und macht die Fugen lieber etwas breiter... ;-)
    Und genaue Arbeiten kann man ja nicht erwarten, muss schließlich schnell fertig werden. Und nachgucken, ob alles fest ist bzw. alles OK wofür?....der Kunde wird sich schon melden.....der eine öfters, der andere weniger. Dann wird erst wieder herumdiskutiert, dass es nicht besser geht....um es dann schließlich doch auf einmal vernünftig nachzuarbeiten...warum nett gleich?!
    Fakt ist, dass man mit heutigen Methoden, etwas guten Willen und vernünftigen Dielen (Hartholz oder thermisch behandelt) meiner Meinung nach sehr genau arbeiten könnte.
    Ich habe letztendlich eingesehen, dass die versteckte Befestigung ein Kompromiss ist, und dass damit offensichtlich das ganze nicht so gut auszurichten und dauerhaft zu halten ist wie verschraubt! Aber dafür sieht man keine Schrauben... .
    Das nächste Mal mache ich das auch selber und verwende schöne Edelstahlschrauben.....nur dass ich dafür vorbohre....was mein "Fachmann" bei den Verschraubungen am Rand auch nicht für nötig erachtet hatte. Dafür durfte er dann zwei geplatzte Dielen wieder austauschen.
    Die Versätze zur Seite habe ich in etwas Fummelarbeit selber korrigiert. Die Versätze nach oben liegen daran, dass der "Holztechniker" die Dielen horizontal leicht verdreht hatte und dass eine Diele 28mm anstatt wie ALLE anderen 26mm stark war..........

    Ich gehe bestimmt nicht mit Messschieber durch die Dielen ;-) Aber wenn ich mit dem Zeh steckenbleibe, sollte man da noch etwas Nacharbeit erwarten :-)

    Wofür zahlt man 13 kEUR für etwas Holz u. zwei Tage Arbeit, wo der Belag alleine nur ca. 1000 EUR ausmachen?

    So jetzt werde ich mal sehen, wie ich das Wackelgeländer stabiler bekommen kann....wäre für alle Beteiligten blöd, wenn kleine Kinder damit durchbrechen....

    Die Holzsplitter sind bereits auch schon aus den Bodenbelegen herausgeschliffen, da besteht keine Verletzungsgefahr mehr.

    Die Stützhölzer hirnschnittseitig (nennt man doch so ähnlich) werde ich dann mal schön einölen, damit die nicht noch weiter aufplatzen. Sowas habe ich hier irgendwo gelesen. Mein Fachman anscheinend nicht....da wurde nix gewachst oder geölt....der Schaden sollte nachher mit Kappen abgedeckt werden (ist nicht gerade Ursachenbeseitigung, aber geht schnell).

    Gruß
    Mike der Strippenzieher...
     
  13. #13 emann666, 23.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Die Terasse ist auf der Doppelgarage und hat direkten Zugang zum Wohnbereich....mittels zwei Glastüren.
     
  14. #14 Gast23627, 23.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    So was aber auch

    da will doch partout keiner "In Ihr Horn stoßen":mauer

    Und wieso kommt die Erkenntnis der Selberweitausbessermachenkönnens erst jetzt?

    Übrigens wächst bei uns hier im Sauerland ein spezielles Holz in speziellen Waldarealen absolut "Messschiebergenau"! Die Bäume sind absolut gerade und direkt als Pflänzchen schon viereckig. Selbstverständlich auch ohne Äste! Nur mit dem schlagen der Bäume bei einer bestimmten Länge haben wir noch ein Problem. Da, wenn die Bestellung Freitags hereinkommt und wir aber erst am Montag das Holz einschlagen (dürfen) ist das Zeug schon wieder länger als bestellt. Aber das Problem lösen wir hier auch noch...

    Gruß
     
  15. #15 MoRüBe, 23.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja ja und wir nehmen demnächst ne Wasserwaage und kontrollieren, ob der Strippenzieher die Kabel auch lotrecht und winklig verlegt hat.

    Und wehe das ist auch nur 2mm ausm Lot...:mega_lol:
     
  16. #16 emann666, 23.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    meine Selbsterkenntnis ist hier doch nicht das Thema.
    Ich meine doch nur, dass man erwarten sollte, ein paar Dielen ohne größere Versätze und hochstehenden Dielen verlegt zu bekommen? Außerdem wäre auch schön gewesen, wenn schon verdeckte Verschraubung verwendet, diese auch konsequent durchzuführen. Leider wurden aber mittendrin auch teilweise verschraubt, weil etwas wohl mit dem Ausrichten nicht klappte :-)

    ist eben manchmal etwas knapp von der Zeit, wenn man ein Haus baut und nebenbei 200km entfernt als freiberuflicher Projektleiter schafft.
    Da versucht man eigentlich triviale Arbeiten zu deligieren....das war mein Fehler *alleszugeb* ;-)
     
  17. #17 emann666, 23.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    MoRüBe
    über meine Strippen ist noch keiner gestolpert ;-)

    ...vielleicht auch, weil ich seit über 20 Jahren keine mehr gezogen habe und als PM arbeite.... :-)
     
  18. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Na dann muss ich doch mal wieder die Grenzen des Siegerlandes verlassen und rüber kommen. Kann ich ne Führung buchen? :mega_lol:
     
  19. #19 Gast23627, 24.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Gerne

    Hallo Maik,

    mit ein paar Kisten "Krombacher-" oder "Eichener-" Pils kein Problem. Aber erst nach der Schützenfestsaison. :bierchen:

    Gruß
     
  20. #20 emann666, 24.06.2013
    emann666

    emann666

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Jetzt weiß ich auch, woher die Versätze kommen... ;)
     
Thema: Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassendielen versatz

    ,
  2. terassendielen versatz

    ,
  3. wieviel versatz darf ein laminatboden haben

Die Seite wird geladen...

Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Balko- Terassendielen noch zu retten?

    Balko- Terassendielen noch zu retten?: Hallo zusammen, Ich hab gestern mal die Dielen von meinem Balkon (ohne Dach) abgeschraubt, um vor dem Ölen mal den Dreck zwischen der...
  2. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  3. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  4. Terassendielen Abstandshalter notwendig?

    Terassendielen Abstandshalter notwendig?: Hey, habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt. Ich wusste gar...
  5. Sichtschutz aus wpc Terassendielen

    Sichtschutz aus wpc Terassendielen: Moin moin, Ich will mir eine mittelschwere sichtschutz/Lärmschutzwand bauen. Mein plan ist dabei, wpc terassendielen in 2m Länge, zwischen 2...