MZ8 oder ungefüllte Planziegel für KFW 70 Haus(Doppelhaus)

Diskutiere MZ8 oder ungefüllte Planziegel für KFW 70 Haus(Doppelhaus) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; didi. Du weißt aber schon das man WDVS nicht nur aus Polyst. machen kann? Wenn du mit ner 30iger Wand gute Dämmung hinbekommen würd ich eher HRB...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    didi. Du weißt aber schon das man WDVS nicht nur aus Polyst. machen kann? Wenn du mit ner 30iger Wand gute Dämmung hinbekommen würd ich eher HRB nehmen. Da muß es dann auch nicht die Putzfassade sein.
     
  2. #22 didi doedel, 16.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Schon klar, kann man machen. Bei mir passt es nicht (Anbau DHH).
     
  3. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Bei mir wurde gerade der Rohbau hochgezogen. Die Nordseite wurde aus Brandschutzgründen (direkte Grenzbebauung an Scheune, F90A war gefordert) mit MZ8 (MiWo) gebaut, die restlichen Seiten mit ungefüllten S8-Ziegeln. Es gab definitiv weniger "Abfall", Verschnitt etc an den stabilen MZ8-Steinen. Der Rohbauer hat sich trotzdem mit Händen und Füßen gegen die gefüllten MZ8 gewehrt. Er hatte Angst, dass die Steine bei Regen absaufen und die MiWo ihre Dämmfähigkeit verliert. Genau das war auch dann tatsächlich das Problem - nach dem Baubeginn Mitte Mai hatten wir das schlechte Wetter kombiniert mit teils ordentlichen Stürmen. Trotz an sich gewissenhafter Mauerkronenabdeckung wurden sämtlich Steinreihen des öfteren nass.
    Für den Rohbauer war der Mehrpreis der gefüllten zu den ungefüllten Steine bei gleichem U-Wert außerdem überzogen. Ziegelsteine sind bei ihm eh nicht beliebt, er baut lieber mit maßhaltigeren Steinen (Porenbeton, Leichtbeton). Da unser Grundriss relativ "einfach" war (nur 90° Ecken) hat er den Auftrag angenommen.
     
  4. #24 didi doedel, 18.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Der Frühling war echt extrem nass, da hattet ihr viel Pech. Mein Beileid.
    Nicht jeder gefüllte ist teuer, z.B. ist der TX8 viel billiger als der ungefüllte W09, zumindest im Internet.
     
  5. ddd123

    ddd123

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bondorf
    Könnt Ihr noch was zu den Trennwänden eines Doppelhauses sagen?
    Wenn das Mauerwerk aus Ziegelsteinen ist(außen W8 36,5 sowie innen Ziegel 17,5 bzw. 11), welche Steine sollten bei der Trennwand verwendet werden?
     
  6. #26 didi doedel, 19.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Schwere Steine mit hoher Tragfähigkeit, typisch sind 2*17,5 Kalksandstein RDK mit 4cm Fuge. Natürlich sollte man da keine Wasserleitungen oder ähnliches drin haben, und man soll da auch nicht seine Treppe dranhängen! Für Trennwände würde ich KS nehmen wegen Dübeltragkraft. Feuchteregulierend sind die auch, und eher günstiger als Ziegel.

    Guter Schallschutz liegt aber auch an den Anschlussdetails.
    Schau mal hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...de-aus-Kalksandstein-%FCbliche-Steinrohdichte
     
  7. ddd123

    ddd123

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bondorf
    Vielen Dank für die schnelle Info.
    Die 2 DHH sind ja ansonsten aus Ziegel. Ist dann KS trotzdem bessre als ein "schwerer" Ziegelstein für die 2 Trennwände?
     
  8. ddd123

    ddd123

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bondorf
    Hallo nochmal,
    die Trennwand würde ich ja mit KS mit hoher Rohdichte machen, wenn das Haus nicht ansonsten mit Ziegel gebaut wäre.
    Gibt es keine ausreichend schwere Ziegel(17,5)?
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    eigentlich bin ich´s leid mich mit der Frage was ist der perfekte Stein zu quälen (!)

    im Grund gibt es 2 unterschiedliche Ziegelsteine für die Aussenwand:

    - gefüllte Ziegel von Perlit über EPS hin zu Miwo habe ich schon alles gesehen.
    - Lochziegel mit WLG Gruppen wo ich am liebsten manchmal wieder die Waage auspacken würde.

    die gefüllten Ziegel sind natürlich teurer und hinsichtlich Schallschutz haben sie von der Logik her
    durch die Füllung die Nase vorn ... preislich liegen die von der Materialseite her ziemlich zusammen
    was euch der Unternehmer dafür abknöpft steht auf einen anderen Blatt.
    lasst euch von den Listenpreisen her nicht blenden je nach Hersteller bekommt der Unternehmer von 10-50%
    Rabatt auf die Steine ... das heisst eure Listenpreise könnt Ihr getrost in die Tonne kloppen (!)

    hinsichtlich der Füllung gibt es diverse Füllmaterialien von saugend bis null Wasser annehmend
    ... ein Bauwerk kann gar nicht so geschützt werden daß kein Tagwasser eindringt
    sprich auch hier dran mal denken (!)

    die ungefüllten Ziegel ... WLG wo sogar die gefüllten blass aussehen und statische Werte die alles übertrumpfen
    so mancher Hersteller würde blass aussehen wenn man seine Steine auf die Waage packt und die WLG hochrechnet (!)

    preislich sind die ungefüllten natürlich günstiger herzustellen ... bei den Listenpreisen stehen sie meist eng
    in der selben Kategorie wie die gefüllten ... dafür gibt´s aber auf die Liste mehr wie 50% Rabatt auf die
    ungefüllten ... merkt Ihr was ???

    daß bei der Herstellung die Fugen zu deckeln sind ist bekannt ? ... bei den gefüllten damit es
    die Füllung nicht rauszieht und bei den gelochten damit die Luftdichtigkeit gewährleistet werden kann (!)

    jetzt gibt´s noch 3 Mörtelarten um das herzustellen:

    - Mittelbett ... ich bin kein Freund davon und ich würde mir das selber nicht antun (!)
    - VD System ... entstanden als Alternative zum V-Plus ... des muss man life gesehen haben (!)
    - V-Plus-System ... bei uns 1998 eingeführt und seitdem null Probleme mit dem Mauerwerk ... warum also wechseln ???

    vor über 10 Jahren habe ich diesen Bericht dazu geschrieben ... man beachte die Stichworte
    bewehrtes Mauerwerk im Bereich von Brüstungen usw. ... seit 1998 gab es keine Verbesserung
    im Mörtelsystem darum ist dieser Bericht noch immer aktuell (!)

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-v-plus-system-bericht.htm

    Gruss

    Josef ... der Haustrennwände immer noch mit SBZ-Verfüllsteine samt Schlitzeinbindung herstellt (!)
     
  10. ddd123

    ddd123

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bondorf
    Vielen Dank Josef,
    also SBZ-Verfüllsteine für die Ziegel-Trennwände.Kein KS.
    Hast Du noch einen Anhaltspunkt zu den Kosten im Vergleich?

    Gruss
    Manfred
     
Thema: MZ8 oder ungefüllte Planziegel für KFW 70 Haus(Doppelhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ziegelstein als Doppelhaustrennwand

Die Seite wird geladen...

MZ8 oder ungefüllte Planziegel für KFW 70 Haus(Doppelhaus) - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  3. T8 ungefüllt

    T8 ungefüllt: Guten Abend. Ich möchte mich nach Ihren Erfahrungsberichten des Poroton T8 ungefüllt von Wiener.... erkundigen. Es handelt sich um den...
  4. Poroton S9 ungefüllt

    Poroton S9 ungefüllt: Hallo, wir planen ein Haus mit einem Generalunternehmen und haben den Wunsch geäußert, die Wände gerne aus Poroton haben zu wollen. Jetzt...
  5. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...