Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU)

Diskutiere Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich an der Kellerwand (WU-Beton), an der der Hausanschluss (Wasser) angebracht ist, Schimmel in einem...

  1. #1 Johan Cruyff, 23.06.2013
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich an der Kellerwand (WU-Beton), an der der Hausanschluss (Wasser) angebracht ist, Schimmel in einem Umkreis von ca. 30-40 cm endeckt. Das ganze scheinte relativ schnell geschimmelt zu haben, da ich einige Tage zuvor an dieser Stelle noch nichts bemerkt hatte (siehe Bild im Anhang). Das Haus steht jetzt ca. 3 Jahre. Der Hausanschluss wurde mit einem PVC-Rohr und einer innenliegenden Gummdichtung (ich glaube Schrauben zum Festziehen war auch noch dran) hergestellt.

    Ich habe dann den Schimmel inkl. Farbe abgekrazt und die Stelle mit einem Heizlüfter ca. 3 Stunden getrocknet (siehe Bild im Anhang).

    Meine Vermutungen:

    #1) Die letzten Tage war es sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit im Keller entsprechend hoch. Da wir vor kurzem den Rasen angelegt haben, haben wir auch sehr viel Wasser benötigt. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit am kalten Wasserrohr kondensiert ist und in den Putz "hineingekrochen" ist und sich dann kreisförmig ausgebreitet hat.

    #2) Der Hausanschluss ist undicht und es dringt Wasser von außen ein.

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Ist es ratsam, den Putz rund um den Hausanschluss komplett abzumachen um zu sehen ob das Wasser hier irgendwo herkommt?

    Ich danke euch für eure Hilfe!!!

    Gruß,
    Cruyff
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 23.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU)

    Habt Ihr Gipsputz im Keller?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 Johan Cruyff, 23.06.2013
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hm, gute Frage. Ich glaube aber, es war Kalk-Zement. Spielt das denn eine Rolle?

    Gruß,
    Johan
     
  4. #4 ThomasMD, 23.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU)

    Ja, Kalk-Zement schimmelt nicht, es sei denn, es ist schimmelnde Farbe drüber gestrichen worden.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #5 Johan Cruyff, 26.06.2013
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Das ist gut möglich. Der Schimmel war nur auf der Farbe vorhanden. Ich habe die Farbe abgebürstet und darunter war kein Schimmel mehr.

    Hat jemand schon eine Idee bezüglich meiner Fragen?

    Gruß,
    Johann
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Rohr dämmen, denn

     
Thema: Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton farbe schimmelt schimmelt

    ,
  2. hausanschluss wasser wand feucht

    ,
  3. Feuchtigkeit Hausanschluss

    ,
  4. schimmel an hausanschluss,
  5. wand hausanschlüssen feucht,
  6. wu keller schimmel
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU) - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?

    Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche in unserem Haus (BJ 1999 - Porenbetonstein) in zwei Räumen in der hinteren rechten bzw. hinteren linken...
  3. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...