Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Neuburg
    Beruf
    Arzt
    Beiträge
    4

    Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

    Liebe Bauexperten,

    erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ 1980. Nachdem ich nun schon jahrelang am sanieren bin und ebenso lange hier mitlese, und bisher eigentlich alle meine Fragen ausreichend in diversen Threads beantwortet wurden, muss ich euch leider mit meinem aktuellen Problemchen belästigen.
    Also: es geht um die Abdichtung/Bodenaufbau eines überdachten Balkons (trapezförmig, 6 m breit an der Aussenkante, 3,50 m an der Innenseite). Unter dem Balkon war mal eine Terasse, welche vor bereits 25 Jahren zum Wintergarten umfunktioniert wurde. Dieser ist nicht beheizt, im Winter herrschen so Temperaturen von ca. 2 - 6°C. Feuchtigkeit ist noch nie eingedrungen. Aus dem Balkon wurde somit eine Loggia?!? Belag der Loggia: Polygonalplatten, darunter Estrich dann Bitumen, dann Betonplatte, frontal ist eine Kupferdachrinne eingearbeitet. Seit Jahren bröselt an der Aussenkante der Estrich weg. Dies wurde schonmal provisorisch mit Mörtel ausgepfuscht. Es soll ein Holzdeck drauf mit aufgesetztem Edelstahlgeländer.
    Also nun meine Fragen:
    1. Alles runter bis auf Betonplatte? Oder Platten und Estrich von der Aussenkante soweit wegstemmen bis nichts mehr bröselt also massiv ist? Dann defekten Estrich erneuern bis hoch auf Plattenniveau und Abdichtung über die vorhandenen Platten, darüber dann das Holzdeck? Hinregnen tut es aufgrund der ausladenden Überdachung bei normalem Regen nicht, bei Starkregen und Wind höchstens ca. 1 m (Tiefe des Balkons ca. 3,5 m).
    2. Welcher Bodenaufbau, falls ich alles abstemmen muss? Auf die Betonplatte 2x Bitumenbahn aufschweissen? Ist dann eine Isolierung notwendig bei nicht beheiztem Wintergarten? Wenn ja welche oder was? Muss über die eventuelle Isolierung nochmal Bitumen drüber?
    3. Muss die Bitumenbahn oder die Isolierung noch mit einer Folie geschützt werden?
    4. Muss unter die Unterkonstruktion des Holzdecks dann ausser Gummipads noch was drunter?
    5. Ist eine Dampfsperre notwendig? Wenn ja, wo?
    6. Ich werde eine neue Dachrinne einbauen. Diese wird direkt auf der Betonplatte verschraubt? Die Bitumenbahnen werden dann über das verschraubte Profil verschweisst, oder?

    Tja, ein Haufen Fragen, vielleicht erbarmt sich jemand meiner. Vielen Dank im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Neuburg
    Beruf
    Arzt
    Beiträge
    4
    Sorry, falsches Unerforum. Habe den gleichen Text im hoffentlich richtigen Unterforum kopiert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    JamesTKirk
    Gast
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...-Balkon-Loggia

    Dorthin verschoben ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen