Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

Diskutiere Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dauersanierer, 23.06.2013
    Dauersanierer

    Dauersanierer

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Neuburg
    Liebe Bauexperten,

    erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ 1980. Nachdem ich nun schon jahrelang am sanieren bin und ebenso lange hier mitlese, und bisher eigentlich alle meine Fragen ausreichend in diversen Threads beantwortet wurden, muss ich euch leider mit meinem aktuellen Problemchen belästigen.
    Also: es geht um die Abdichtung/Bodenaufbau eines überdachten Balkons (trapezförmig, 6 m breit an der Aussenkante, 3,50 m an der Innenseite). Unter dem Balkon war mal eine Terasse, welche vor bereits 25 Jahren zum Wintergarten umfunktioniert wurde. Dieser ist nicht beheizt, im Winter herrschen so Temperaturen von ca. 2 - 6°C. Feuchtigkeit ist noch nie eingedrungen. Aus dem Balkon wurde somit eine Loggia?!? Belag der Loggia: Polygonalplatten, darunter Estrich dann Bitumen, dann Betonplatte, frontal ist eine Kupferdachrinne eingearbeitet. Seit Jahren bröselt an der Aussenkante der Estrich weg. Dies wurde schonmal provisorisch mit Mörtel ausgepfuscht. Es soll ein Holzdeck drauf mit aufgesetztem Edelstahlgeländer.
    Also nun meine Fragen:
    1. Alles runter bis auf Betonplatte? Oder Platten und Estrich von der Aussenkante soweit wegstemmen bis nichts mehr bröselt also massiv ist? Dann defekten Estrich erneuern bis hoch auf Plattenniveau und Abdichtung über die vorhandenen Platten, darüber dann das Holzdeck? Hinregnen tut es aufgrund der ausladenden Überdachung bei normalem Regen nicht, bei Starkregen und Wind höchstens ca. 1 m (Tiefe des Balkons ca. 3,5 m).
    2. Welcher Bodenaufbau, falls ich alles abstemmen muss? Auf die Betonplatte 2x Bitumenbahn aufschweissen? Ist dann eine Isolierung notwendig bei nicht beheiztem Wintergarten? Wenn ja welche oder was? Muss über die eventuelle Isolierung nochmal Bitumen drüber?
    3. Muss die Bitumenbahn oder die Isolierung noch mit einer Folie geschützt werden?
    4. Muss unter die Unterkonstruktion des Holzdecks dann ausser Gummipads noch was drunter?
    5. Ist eine Dampfsperre notwendig? Wenn ja, wo?
    6. Ich werde eine neue Dachrinne einbauen. Diese wird direkt auf der Betonplatte verschraubt? Die Bitumenbahnen werden dann über das verschraubte Profil verschweisst, oder?

    Tja, ein Haufen Fragen, vielleicht erbarmt sich jemand meiner. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Dauersanierer, 23.06.2013
    Dauersanierer

    Dauersanierer

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Neuburg
    Sorry, falsches Unerforum. Habe den gleichen Text im hoffentlich richtigen Unterforum kopiert.
     
  3. #3 JamesTKirk, 23.06.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

Thema: Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalkon fussbodenaufbau

    ,
  2. Aussen Estrich Loggia erneuern

    ,
  3. Loggia Estrich gerissen

    ,
  4. überdachte terrasse abdichten,
  5. loggia bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...
  4. Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

    Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau: Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...
  5. Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

    Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia: Liebe Bauexperten, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.