Neubau aus Juli 2012, wann versiegeln der Fliesen innen?

Diskutiere Neubau aus Juli 2012, wann versiegeln der Fliesen innen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Neubau letztes Jahr im Juli 2012 bezogen. Abgesehen von, Bad, Gäste WC und Küche wurden die Fliesen im Wohnzimmer,...

  1. #1 Matzur007, 23.06.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wir haben unseren Neubau letztes Jahr im Juli 2012 bezogen.

    Abgesehen von, Bad, Gäste WC und Küche wurden die Fliesen im Wohnzimmer, Flur und Treppe noch nicht versiegelt.

    Info unserer Baufirma: Erst nach einem Jahr bzw. besser zwei Jahren machen, weil sich das Haus noch setzt.

    Was meint Ihr?

    Wann kann es versiegelt werden?

    DANKE
     
  2. #2 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hast du denn für fliesen, die versiegelt werden müssen? welche auswirken der setzungen sollen sich an der versiegelung abzeichnen?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rolf, es ist die Fuge Bodenfliese-Sockelfliese gemeint. Die reißt nach einiger Zeit oft auf da der Bodenaufbau etwas sackt... Nach 2 Jahren ist da normal Ruhe, ob nach einem Jahr auch schon kann ich nicht sicher sagen...
     
  4. #4 Matzur007, 23.06.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Ja genau, diese Fugen bzw. Versiegelungen meine ich.

    Es werden dann Risse drin sein in der Versiegelung, so wie jetzt in Küche und Bad auch schon.

    Als ist nach 2 Jahren am besten, so wie die Baufirma sagt?
     
  5. #5 Marco B, 23.06.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Silikonfugen sind ohnehin Wartungsfugen, die in gewissen Zeitabständen erneuert werden sollten/müssen.

    2 Jahre warten muss nicht zwingend sein, 1 Jahr ist aber schon angebracht.

    Nur so als Tip, darauf achten wie die Silikonfuge reißt, Mittig der Fuge ist normal. Oben oder unten also sprich an der Ober- oder Unterkante der Sockelfliese, läßt auf eine mangelhafte Ausführung der Silikonfuge schliessen.

    Gruß, Marco
     
  6. #6 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hatte es mir gedacht. versiegeln ist etwas anderes als die elastische fugenausbildung zwischen boden und sockelprofil. außerdem senkt sich der estrich um das stauchungsmaß der trittschalldämmung. das haus setzt sich ebenfalls, das hat meistens keinen einfluss auf die vor beschriebene fuge.

    die elastische fuge kann man sofort nach fertigstellung von bodenbelag und sockel machen mit dem hinweis innerhalb von 2 jahren muss die fuge erneuert werden.
     
Thema: Neubau aus Juli 2012, wann versiegeln der Fliesen innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau fliesen versiegeln

    ,
  2. fliesen versiegeln innen

    ,
  3. versiegelung neubau

    ,
  4. versiegeln neubau wann
Die Seite wird geladen...

Neubau aus Juli 2012, wann versiegeln der Fliesen innen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...