Asbest Decke in den Zimmern?

Diskutiere Asbest Decke in den Zimmern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind vor Kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, welche in einem 1905 erbauten Hause liegt. Ich habe...

  1. #1 Crisis84, 23.06.2013
    Crisis84

    Crisis84

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind vor Kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, welche in einem 1905 erbauten Hause liegt. Ich habe angefangen zu streichen und zu renovieren und bin dann auf die relativ großen Löcher in den den hohlen Decken gestoßen und habe mich gewundert aus welchem Material die Decken wohl sind. Leider habe ich durch googlen irgendwie das Thema Asbest aufgegriffen und nun lässt mich dieser Gedanke, dass die Decken aus ausbesthaltigen Platten bestehen könnten nicht mehr los. Auch erkennt man faserige Strukturen an den Rändern. Ich habe versucht diese mal so gut wie möglich zu fotografieren und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wie gesagt alle Decken in jedem Zimmer sind so und klingen beim klopfen sehr hohl und nicht besonders dick.

    Danke schonmal
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal eher auf Spinnweben tippen... So sehen meine Löcher hin in der Plisterlättchendecke auch aus und da ist definitiv KEIN Asbest drin verarbeitet worden...
     
  3. #3 Crisis84, 23.06.2013
    Crisis84

    Crisis84

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antwort, mir geht es aber auch gar nicht um die dunklen Stellen, also den Staub oder die Spinnenweben, sondern um den eher lehmfarbenen bzw. hellbraunen Teil auf den Bildern. Als ich das Kabel vorhin bewegt hatte, staubte es ganz fein und es sieht bei ganz naher Betrachtung faserig aus. Fast schon irgendwie gepresst oder ein wenig Kartonartig! Balken oder dergleichen konnte ich beim Abkopfen der Decke auch nicht ausfindig machen! Ich hänge nochmal ein Bild aus der Küchendecke mit an, dort erkennt man auch wieder die helle, faserige Stelle an der Bruchkante oder was auch immer es ist. Es tut mir leid, ich kenne mich mit der Thematik nicht besonders aus aber ich mache mir wie gesagt seit Tagen Gedanken und meine Freundin ist auch schon voller Sorgen deswegen. Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch hier weiterhelfen kann in Sachen Beurteilung des Materials.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
     

    Anhänge:

  4. #4 ThomasMD, 23.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Asbest Decke in den Zimmern?

    Da scheint jemand Mineralwolle in die Durchbrüche det Heizungsrohre gestopft zu haben.
    Die sind garantiert nicht von 1905.

    Ihr scheint ja eine regelrechte Asbestophobie zu entwickeln.
    Hauptsache, Ihr lasst das Haus dabei stehen. Sonst zieht lieber gleich wieder aus.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #5 Crisis84, 23.06.2013
    Crisis84

    Crisis84

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antwort, es handelt sich hierbei aber nicht um ein Heizungsrohr sondern um das Elektrizitätskabel welches aus der Decke der Küche kommt. Das "mineralwollenartige" Material ist definitiv an der Bruchstelle..und sieht eher aus als wäre es von der Deckenplatte selbst...Ich kann wie gesagt auch keine Balken durch Klopfen ausfindig machen..scheint mir irgendwie eine komplette, große Platte zu sein...Welches Material könnte das sein?
     
  6. #6 Simon T, 24.06.2013
    Simon T

    Simon T

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Verfahrentechnik
    Ort:
    Allgäu
    Servus Chrisis,
    im Zweifelsfall, bzw. um Gewissheit zu erlangen: eine Materialanalyse gibt's in verschiedenen Labors schon für zweistellige Beträge.
    Ob es sich bei dem beschriebenen Material allerdings um einen gesundheitsschädlichen Stoff handelt, kann ich Dir nicht sagen.
    Gruß Simon
     
  7. #7 Crisis84, 24.06.2013
    Crisis84

    Crisis84

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Simon T, danke erstmal für deine Antwort. Ich hab mir die Stelle eben nochmal genauer angeschaut, kann es auch sein, dass solche Fasern durch einige Lagen Tapete entstehen? Denn an anderen Stellen sieht es an den Bruchkanten grau aus...grau und glatt, ohne Fasern. Könnte Rigipsplatten grau sein? Der Vormieter meinte er glaube es sei Rigips, aber naja genau wissen tut er es meiner Meinung nach auch nicht.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, kann auch durch Tapete entstehen...
     
Thema: Asbest Decke in den Zimmern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stroh decken asbest

    ,
  2. asbest zwischendecke

    ,
  3. strohputzdecke asbest

    ,
  4. decke bast asbest,
  5. asbest zwischrndecke,
  6. zwischendecke asbest,
  7. asbest in dämmung zwischendecke,
  8. faserige deckenplatten supermarkt asbest,
  9. decken abhängen asbest,
  10. Asbest in der Decke ,
  11. Asbest decke
Die Seite wird geladen...

Asbest Decke in den Zimmern? - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Asbest in Decke?

    Asbest in Decke?: Ich bin ein absoluter Laie, mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen dass die Decke Asbestbelastet sein könnte. Es handelt sich um einen Altbau,...
  3. WIRUS-Decken Asbest?

    WIRUS-Decken Asbest?: Guten Abend, kennt jemand die Holzfaserbetonverschalungen von WIRUS, die in den 60er und 70er Jahren zum Bau von Rippendecken verwendet wurden?...
  4. Asbest in Decke als Dämmung?

    Asbest in Decke als Dämmung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft (BJ 1932), an dem...
  5. Asbest in der Decke?

    Asbest in der Decke?: Hallo, ich bin neu hier und werde wohl öfter mal eine Frage stellen, da wir ein Haus aus den 50 igern gekauft haben und nun Renovieren....