Vorbauwand für Atrium-Wand

Diskutiere Vorbauwand für Atrium-Wand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich - als absoluter Handwerker- und Garten-Laie, der seit 1 Jahr einen Atriumgarten besitzt - würde mich sehr über Eure...

  1. #1 eazycan, 23.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    ich - als absoluter Handwerker- und Garten-Laie, der seit 1 Jahr einen Atriumgarten besitzt - würde mich sehr über Eure Expertenhilfe bei folgender Fragestellung freuen:

    Wir möchten uns in unserem Atrium (Garten) gerne eine individuelle Vorbauwand bauen lassen:



    • Wir haben einen Reihen-Bungalow mit einem Atrium.
    • Eine Wand des Atriums ist einfach komplett weiß geputzt und enthält keine Fenster oder Ähnliches. Es handelt sich um die Wand, die gegenüber unseres Wohnzimmers liegt.
    • Ihr seht ein Bild dieser Wand links unten im PDF-Dokument anbei.


    • Hier soll nun aus eine Vorbauwand-Konstruktion entstehen, um das ganze etwas wohnlicher und gemütlicher zu gestalten - so dass wir nicht ständig auf eine kahle, weiße Wand schauen.
    • Wir wollen hinter die Vorbauwand Blumenkübel stellen (am besten auf einer Stelzenkonstruktion), so dass Pflanzen (Gräser?) aus der Vorbauwand heraus nach oben ragen.
    • Wir haben mal versucht, dass in der Skizze anbei zu visualisieren. Dabei findet Ihr auch alle relevanten Maße.



    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wie Ihr auf der Skizze anbei erkennen könnt, hatten wir ursprünglich mit Bangkirai-Dielen für die Verkleidung geplant. Es sollte sich um schmale Leisten handeln - und nicht die breiten Dielen, die man für Terrassen nutzt. Wir haben dazu mal ein Beispielbild rechts unten in das Bild anbei eingefügt. Der Grund für unsere Überlegung mit Bangkirai: Wir haben uns eine Terrasse (gegenüber der zu verkleidenden Wand) in Bangkirai bauen lassen und so hätten wir ein einheitliches Farb- und Materialbild.

    ABER: Bangkirai ist halt nicht ganz billig und da wir gerade viel Geld in andere Bereiche unsres Bungalows stecken, suchen wir gerade nach deutlich günstigeren Alternativen für die Vorbauwand.
    Farblich sollte sie entweder unserer Bangkirai Terrasse ähnlich sein - oder Anthrazit aussehen. Anthrazit würde auch gut in unser Farbschema passen.
    Wichtig: Ich möchte keine Lösung, die pflegeintensiv ist. Bin da eher der praktische Typ

    Ich dachte gestern über Platten nach, die man als Vorbau verwenden könnten - quasi Rigips für Außen. Nach einer kurzen Internetrecherche kam ich auf Farmacellplatten, die wohl witterungsbeständig sein sollen. Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn man die witterungsbeständig anthrazit anmalen kann. Allerdings würde man dann wohl die Übergänge von Platte zu Platten sehen, was ich nicht schön finde - ich hätte gerne ein durchgehendes Vorbauwand-Bild.

    --> Habt Ihr vielleicht Ideen, was man da als Vorbauwand als günstige Bangkirai-/Holzalternative nehmen könnte?

    2. Um die Gräser/Pflanzen hinter der Vorbauwand hervorschauen zu lassen, müssten wir hinter der Vorbauwand eine Konstruktion bauen (lassen), auf die man Pflanzenkästen stellen kann.
    Nur was für Kästen müssten das sein / wie tief müssten sie sein, damit da genug "Platz" für die Wurzeln von Gräsern da ist?
    Wir dachten bisher an solche handelsüblichen Pflanzenkästen:

    http://www.rakuten.de/produkt/haus-...edium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

    Aber sind die tief genug?

    3. Welche Gräser könnt ihr empfehlen, die a) schön aussehen, b) möglichst wenig Pflege brauchen und c) idealerweise winterhart sind? Wir sind wie gesagt absolute Garten-Laien (noch)

    Danke Euch schon mal vielmals!

    Gruß
    eazyan
     

    Anhänge:

  2. #2 eazycan, 23.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    2013-06-23 18.34.39.jpg Anbei noch ein besseres Bild vom Atrium.
     
  3. #3 Wachtlerhof, 23.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist ja richtig gruselig, so wie Du das vor hast. Und mit diesen Minikästen bringst Du keine Pflanzen durch den Winter. Da friert ja alles kaputt. Und was den Wasserbedarf der Pflanzen angeht, wird das richtig arbeitsintensiv.

    LG - Gisela
     
  4. #4 Skeptiker, 23.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zukünftig möchtet Ihr also statt der weißen Wand eine Holzwand haben, aus der dann deutlich über Augenhöhe (beim Sitzen) Grün herauswächst? Weshalb keine "bodenständigen" Pflanzen?
     
  5. #5 eazycan, 23.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Danke fürs Feedback. Aber wieso denn "gruselig"? Gefällt Dir das optisch nicht, oder...?
    Ich bin auch für bessere Ideen offen :)
     
  6. #6 eazycan, 23.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Danke fürs Feedback, Du Skeptiker :) Das mit dem "über Augenhöhe" finde ich eigentlich nicht so problematisch, man sieht ja egal wie man sitzt die gesamte Wand.
    "bodenständige Pflanzen": Wäre natürlich die günstigste Lösung - und alleine deshalb schon denke ich da gerne noch mal drüber nach :)
    Grund dafür, dass wir uns bisher dagegen entschieden hatten, war, dass die gesamte Wand ja so weiß ist und wir die Überlegung hatten, dass man noch zu viel weiß von der Wand sieht, wenn man nur unten Pflanzen hat - und das dadurch immer noch nicht so gemütlich/wohnlich aussieht.

    Hättest Du eine Idee dazu? Irgendwelche "hohen" Pflanzen oder so?
     
  7. #7 Wachtlerhof, 23.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Also mit Blumenkästen wirst Du die weiße Wand nicht weg bekommen. Dafür sind die Kisten zu klein. Das wird eine Vorbauwand mit ein bisschen was grünem dabei.

    Die beste Variante ist wirklich, wie von Skeptiker vorgeschlagen, im Boden eingepflanzte Pflanzen. Sieht am elegantesten aus und ist auch am pflegeleichtesten.

    Ist das die Nordwand?

    LG - Gisela
     
  8. #8 eazycan, 23.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Wie meinst Du das mit "die weiße Wand nicht weg bekommen"? Meinst Du, dass man in die kleinen Kisten nicht genügend Pflanzen/Gräser einpflanzen könnte, als dass die Pflanzen dann hinreichend die weiße Wand abdecken?

    OK, durch Eure Impulse werde ich die Option jetzt mal genauer durchdenken, bin ja alles andere als beratungsresistent :)
    Was würdest Du da denn so einpflanzen, wenn das Ziel ist, die Wand so weit es geht zu "bedecken" und etwas pflegeintensives und winterhartes zu haben?

    Und: Was haltet Ihr von einer Rasenkante dort? Der Wandvorsprung ist ja (siehe Skizze) 25 cm breit. Und zwischen Rasenkante und Wand könnte man den Rasen entfernen und dort Blumenerde pflanzen. Reicht ein 25cm breiter Streifen für die Bepflanzung? Was meint Ihr?


    Nein, Südwand.
     
  9. #9 wasweissich, 23.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kommt drauf an , was du pflanzt .

    an einer südwand würde sich http://de.wikipedia.org/wiki/Weinrebe anbieten ...... (die käme mit einem schmalen streifen aus und bitte die blumenerde weglassen )
     
  10. #10 Wachtlerhof, 23.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    In diese kleinen Kisten kannst Du auch nur kleine Pflanzen setzen, nichts, was wirklich groß wird und auch nichts, was winterhart ist.

    Mit Nordwand meinte ich, Deine Terrasse ist nach Süden ausgerichtet und die Sonne scheint auf die Terrasse und nicht auf die Wand.

    Es gibt viele Pflanzen, die winterhart sind, groß werden und sehr pflegeleicht sind, Blühpflanzen, Gräser als auch Sträucher oder Zwergbäumchen. Und ein Pflanzstreifen von 25 cm reicht da aus. Schließlich können die Wurzeln der Pflanzen ja auch in der Tiefe unter das Gras wachsen.

    LG - Gisela
     
  11. #11 eazycan, 23.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Danke Euch, super Tipps!

    Und ja genau, die Sonne scheint auf die Terrasse und nicht auf die Wand :)
     
  12. #12 Kriminelle, 23.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich könnt mir dort Bambus (Fargesia-Sorten) vorstellen und andere Gräser, die schattentauglich sind... natürlich im Boden eingepflanzt, nicht in Behälter ;)
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bambus im Boden... Viel Spaß! Das wächst dann wohl überall hin... Nee, Bambus, zumindest die Meisten Sorten, gehören hinter SChloß und Riegel!
     
  14. #14 Wachtlerhof, 24.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Fargesia bildet Horste, verbreitet sich nicht über leptomorphe Rhizome sondern über pachymorphe Rhizome. Man muß ihn mit dem Spaten durch Abstechen klein halten. Aber mir würde er an dieser Wand nicht wirklich gefallen.

    LG - Gisela
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mir mal einen Gartenarchitekten einladen, der sich dieser Einöde annimmt!
     
  16. #16 Wachtlerhof, 24.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    An dieser Wand könnte ich mir z. B. vorstellen:
    Jasminum nudiflorum (blüht bereits im Winter gelb, braucht aber ein Rankgitter), Juniperus Scopulorum 'Blue Arrow' (wächst sehr schlank und extrem langsam), Hamamelis intermedia Feuerzauber oder andere Farbe (blüht auch im Winter), Corylus avellana 'Contorta', Cytisus, Weigelie 'Bristol Ruby', Syringa meyeri 'Palibin', Philadelphus coronarius, Perovskia superba Blue Spire, Caryopteris clandonensis, Acer palmatum dissectum garnet. Alles winterhart und sehr pflegeleicht und sehr gut schnittverträglich, falls es mal zu groß werden sollte.

    Und das alles mit klein-/niedrigbleibenden blühenden oder blattschmückenden Pflanzen unterpflanzen. Das verhindert ein schnelles Austrocknen des Bodens und verhindert weitgehenst Unkrautwuchs.

    LG - Gisela
     
  17. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Keine Blumen, eine Grillecke


    GartenkuecheMono02.jpg
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Da warst du mit den Thujen ja noch gnädig, die durften wenigstens noch auf den Friedhof...:winken
     
  19. #19 eazycan, 24.06.2013
    eazycan

    eazycan

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen

    wow, welch Mühe und Kreativität - Danke Dir! Das sieht toll aus, allerdings würden wir den Bereich eher nicht funktionell nutzen wollen, sondern wirklich nur zur Zier mit Pflanzen versehen. Zudem ist der Wandvorsprung mit 25 cm für solch ein Vorhaben auch eher zu schmal (und mehr Fläche wollen wir unserem überschauberen Garten nicht "klauen").
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich mag Bambus! Aber bitte schön in einem Pott, wo man ihn unter Beobachtung hat und kontrollieren kann...

    Achja, Löcher im Boden des Blumentopfes reichen zum Ausbüchsen!
     
Thema:

Vorbauwand für Atrium-Wand

Die Seite wird geladen...

Vorbauwand für Atrium-Wand - Ähnliche Themen

  1. Versprung Vorbauwand

    Versprung Vorbauwand: Hallo, wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit...
  2. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  3. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  4. Geruch aus Vorbauwand im Bad

    Geruch aus Vorbauwand im Bad: Hinter der Vorbauwand im Bad stinkt es. Der Geruch kommt aus allen Öffnungen an der Vorbauwand, sogar aus der Steckdose, aus dem Loch Bein Siphon...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...