Fenstereinbau nach DIN?

Diskutiere Fenstereinbau nach DIN? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob in unserer neuen Wohnung die Fenster nach DIN / RAL eingebaut wurden. Einiges habe ich schon...

  1. #1 missile, 23.06.2013
    missile

    missile

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior ProjectManager
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob in unserer neuen Wohnung die Fenster nach DIN / RAL eingebaut wurden.

    Einiges habe ich schon darüber gelesen und wenn ich mir die Einbaumethode anschaue bin ich mir nicht sicher ob sich der Bauträger auch an die gültigen Normen hält, oder eher auf seinen Geldbeutel achtet "Mehr eingehaltene Normen = weniger Gewinn".

    Laut DIN / RAL muss die Anschlussfuge luftdicht verarbeitet sein.
    Muss hierzu der Rohbau im Fenster vorgeputzt werden um eine Luftdichtheit mit dem Dichtband zu gewährleisten?

    Anbei ein Bild wie die Fenster montiert wurden.

    Kann mir jemand helfen und mir eine Antwort darauf geben ob dies nach DIN eingebaut wurde?

    Im Voraus schon mal Vielen Dank für Ihr Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wurde geplant, bzw. was ist in der leistungsbeschreibung enthalten zur fugenausbildung fenster/mauerwerk?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Angesichts des Steinversatzes hätte ein Glattstrich nach DIN 4108-7 vor Einbau des Fensters ausgeführt werden müssen. Sofern der Fensterbauer dies nicht mit im Auftrag gehabt haben sollte, hätte er jedenfalls nach § 4 Nr. VOB/B direkt oder analog auf Bedenken hinweisen müssen und den Fenstereinbau bis zur Herstellung des Glattstrichs zürückstellen müssen. Hat er das nicht getan, ist er von der mangelhaften Ausführung nicht befreit. Beweislast für den vergeblichen Bedenkenhinweis liegt beim Fensterunternehmer.

    Er muß es lernen: Fenster wieder ausbauen lassen und den Glattstrich ausführen.

    Im Internet googeln nach: Glattstrich und Luftdichtheit.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn er die Luftdichte mit einem Vliesband oder einem Multifunktionsband herstellen wollte - JA.

    Ich sehe aber auch noch eine Anputzleiste. Auch die kann geeignet sein, die Luftdichte herzustellen.

    Hier wäre also zunächst das Abdichtungskonzept zu erfragen, um die einzelnen Kompontenten beurteilen zu können.

    Mich stört auch die irgendwie scheinbar sehr schmale Fuge und die sehr schmal erscheinende verbliebene Rahmenansicht! Passt das überhaupt mit den freiligenden Getriebeteilen und dem Putz?


    Ich denke, bis aus dem Junior ProjectManager ein Senior ProjectManager geworden ist, hat dieser auch verstanden, dass die wichtigste ProjectManager Aufgabe das Überwachen (=managen) des Prozessablaufs ist, den mann, sofern man nicht selbst fachkunig ist, eben fachkundig vergeben muss!
     
  5. #5 missile, 26.06.2013
    missile

    missile

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior ProjectManager
    Ort:
    Ingolstadt
    In der Leistungsbeschreibung ist kein Hinweiss für die Fugenausbildung Fenster/Mauerwerk beschrieben.

    Grundsätzlich steht das als Punkt 1
    Sämtliche Baustoffe, Abmessungen und Ausführungen entsprechen den neuesten Bestimmungen der
    geltenden Normen im Bauwesen, der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) sowie den
    Bestimmungen für Wärme- und Schallschutz.

    Also müsste er die DIN einhalten.
     
  6. #6 missile, 26.06.2013
    missile

    missile

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior ProjectManager
    Ort:
    Ingolstadt
    @Ralf,

    das wusste ich nciht das durch die Anputzleiste Luftdichtheit hergestellt werden kann.
    Welches Abdichtungskonzept für die Fenster eingestzt werden soll, steht weder in der Leistungsbeschreibung noch hat mir der Bauträger davon erzählt. Ich habe den Energiepass und aus diesem kann ich als Laye es nicht herauslesen.

    Mit den Beschlägen geht soweit alles klar. Es gibt keine Probleme.

    Da der JPM nicht 100% Fachkundig ist hat er es Fachkundig vergeben. Was er dachte! Man kann halt nicht erahnen das es dann doch anders ist.
     
Thema: Fenstereinbau nach DIN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 4108-7 glattstrich

    ,
  2. din glattstrich

    ,
  3. anputzleiste fenster

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau nach DIN? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...